Wir basteln Hüte & Masken

von Ernestine Fittkau, Manuela Forscht, Sabine Lohof
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Februar 2009

Wir basteln Hüte & Masken

Verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen ist ein beliebtes Spiel der Jüngsten. So können sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, aber auch lernen, sich in andere hineinzuversetzen. Zwar reicht es ihnen dabei aus, zu wissen, welche Rolle sie spielen, doch die passende Verkleidung ist natürlich ein absolutes Highlight. Die Kostümierung hierfür muss dabei keineswegs bin ins kleinste Detail stimmen, oftmals reicht ein kleines Accessoire, wie beispielsweise ein Hut. Passende Ideen hierfür findet man in dem Ratgeber "Wir basteln Hüte & Masken".

Schon beim ersten Durchblättern fällt auf, dass die Bastelvorschläge allesamt umsetzbar und vor allem kindgerecht gemacht sind. Gleich auf der ersten Seite wurde eine Auflistung aller Modelle und Materialien vorangestellt. Sofort wird klar, dass großes und teures Bastelzubehör nicht notwendig ist, sondern man stattdessen mit ganz normalen Gegenständen auskommt. Denn Pappe, Papier, Luftballons, Farbe und Klebstoff hat man fast immer im Haus.
Und dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Gebastelt werden können Sonnenschilder, Räuber- oder Zaubererhüte, Mäusemasken, schillernde Masken und vieles mehr. Auf je einer Doppelseite werden die Bastelideen vorgestellt und erläutert. Zuerst werden die benötigten Materialien aufgeführt. Anschließend wird Schritt für Schritt erklärt, wie das jeweilige Werkstück gefertigt wird.
Natürlich sind die einzelnen Hüte und Masken unterschiedlich kompliziert zu konstruieren. Die Komplexität ist mittels eines Scheren-Symbols dargestellt. Wird eine Schere angezeigt, handelt es sich um eine leichte Bastelidee, bei zwei Scheren wird es schon etwas kniffliger wohingegen drei Scheren schon ein relativ schwieriges Werkstück kennzeichnen.

Nimmt man das Bastelbuch das erste Mal zur Hand, fällt einem sofort der rote Hinweis "Mit Kindern erprobt" auf. Dies ist nicht nur ein dahergeschriebener Werbeslogan, wie er gerne verwendet wird, sondern entspricht den Tatsachen. Denn die vorgestellten Bastelanleitungen können nicht nur von Kindern leicht nachgemacht werden, auf dem einen oder anderen Farbfoto fällt dem Betrachter eine schief geschnittene Kante oder Ecke auf. Ein Hinweis also, dass die Hüte und Masken tatsächlich von den Jüngsten gefertigt wurden.
Und weil wir gerade bei den Illustrationen und Fotos sind: Die Abbildungen zu den einzelnen Bastelschritten sind deutlich und leicht nachzuvollziehen. Auch die Farbfotos der fertigen Ergebnisse sind sehr gut fotografiert und auf den meisten strahlt dem Betrachter ein glückliches Kind entgegen.
Da dieses Bastelbuch für eine Altersgruppe ab drei Jahren gedacht ist, sind die vorgestellten Ideen teilweise sehr simpel, aber genau auf diese Altersgruppe abgestimmt. So findet sich neben neuen Kreationen auch der altbekannte Malerhut, den man selber als Kind zu gerne aus alten Zeitungen gebastelt hat.

"Wir basteln Hüte und Masken" ist ein schönes Bastelbuch für die Jüngsten. Durch seine einfachen aber dennoch raffinierten Ideen regt es immer wieder zum kreativen Schaffen an, aber auch neue Ideen zu entwickeln und vielleicht sogar dazu, den einen oder anderen Vorschlag abzuändern. Ein sehr schönes und praktisches Buch!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: