Schnelle Küche für Genießer

von Gerd Wolfgang Sievers
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Februar 2009

Schnelle Küche für Genießer

Hört man das Wort "Fast Food", denkt man sofort an Imbissbuden, Bockwurststände oder Ketten wie McDonalds. Fast Food hat in unserer schnelllebigen Zeit schnell einen negativen Beigeschmack bekommen. Man setzt es mit Junk Food gleich, minderwertig und ungesund zubereiteten Speisen. Dabei muss schnell zubereitetes Essen nicht immer gleich minderwertig sein. Mit diesem Vorurteil will auch der Profikoch Gerd Wolfgang Sievers aufräumen und präsentiert sein Kochbuch "Schnelle Küche für Genießer".

Da die heutige Zeit vor allem schnelllebig ist - gerade wenn es ums Essen geht - hält sich der Autor und Koch auch nicht lange mit Vorreden und Einleitungen auf. Stattdessen präsentiert er seinen Lesern über 300 Rezepte, die alle eines versprechen: Wenig Zeit bei der Zubereitung. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er sein Buch mit den "Klassikern" des Fast Foods beginnt. Zu den wohl beliebtesten und bekanntesten zählt zweifellos der Hamburger, weswegen der interessierte Leser zu Beginn auch eine große Auswahl verschiedener Rezepte findet. Daneben dürfen freilich Sandwiches, Wraps und allerlei andere belegte Baguettes nicht fehlen. Neben diesen Klassikern hat sich auch Fingerfood behauptet und einen großen Freundeskreis gefunden. Ob nun als unterschiedliche Pizza-Variationen, Fleischspieße oder sonstige Häppchen, auch hier offenbart sich dem Interessierten eine breite Palette unterschiedlicher Gerichte.
Die größten Kritiker des Fast Foods bemängeln ja, dass diese Art Essen ungesund ist. Das stimmt keineswegs, wie Gerd Wolfgang Sievers im Kapitel "Gesund & munter" beweist.
Doch das Kochbuch hält noch viel mehr bereit. Es werden alle so beliebten Richtungen angesprochen. Pasta- und Risottofreunde kommen ebenso auf ihre Kosten, wie Fischliebhaber oder jene herzhafter Speisen. Natürlich darf auch beim Fast Food die Nachspeise nicht fehlen, welche nicht minder schnell und raffiniert zubereitet werden kann.

Eines haben fast alle Rezepte dieses Buches gemeinsam: Sie sind leicht und schnell zubereitet und man benötigt für sie nur wenige Zutaten. Besonders auffällig ist, dass Gerd Wolfgang Sievers viele klassische Rezepte neu interpretiert und somit eine willkommene Abwechslung und Variation selbiger anbietet.
Seinem Titel "Schnelle Küche für Genießer" wird dieser Band mehr als nur gerecht. So ist ein Großteil der Gerichte tatsächlich schnell zubereitet, andererseits gibt es auch viele, die tatsächlich nur für Genießer sind. Denn nicht alle vorgestellten Rezepte sind alltagstauglich. Dies bezieht sich jedoch weniger auf ihre Art und Dauer der Zubereitung, sondern vielmehr auf ihre Zutaten. Haifischsteaks, Hummer oder gar Trüffel gehören eher zu den Speisen, die Otto-Normal-Verbrauche eher an Feiertagen oder zu besonderen Anlässen auftischt. Doch man sollte dies nicht abwertend, sondern stattdessen als eine Bereicherung für eben jene Festessen sehen. So kann man seien Gäste einmal etwas auftischen, bei dem ihnen sicherlich die Sprache wegbleibt, man selbst aber gar nicht so viel Aufwand hat.
Was die vorgestellten Rezepte aber ausmacht, sind ihre frischen und hochwertigen Zutaten. Erst diese lassen das Prädikat "für Genießer" glaubwürdig werden und machen das vorliegende Kochbuch obendrein zu etwas besonderem.
Da die vorgestellten Speisen ja in möglichst kurzer Zeit zubereitet sein sollen, wurden auch die Rezepte dementsprechend geschrieben. So findet der Leser nicht immer die klassische Rezeptaufstellung, in Form von Aufstellung der Zutaten und anschließender Anleitung, sondern wird bei einigen direkt in die Vorgehensweise bei der Zubereitung geworfen. Das ist keineswegs ein Manko, da die Zutaten durch Fettdruck hervorgehoben sind. Lediglich weniger routinierte Köche werden sich hier umstellen und umgewöhnen müssen.

Somit ist "Schnelle Küche für Genießer" von Gerd Wolfgang Sievers ein hervorragend gelungenes Kochbuch, das anspruchsvolle, aber dennoch leicht und schnell zuzubereitende Gerichte bereithält. Die große Auswahl bietet für jeden Geschmack mehr als nur ein Gericht, weswegen dieses Buch jedem Hobbykoch nur wärmstens empfohlen werden kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:

Könnte Ihnen auch gefallen: