Meine Katze

von Helga Hofmann
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Januar 2009

Meine Katze

Auf leisen Pfoten haben sie sich über die Jahrhunderte hinweg in unsere Wohnungen und Herzen geschlichen. Die Rede ist von Katzen. Diese sanften und zugleich eigenwilligen Tiere sind die Stars unter den Haustieren. Trotz Jahrtausende langer Domestizierung haben sie noch viel ihrer ursprünglichen Wildheit behalten. Oder haben womöglich sie uns ausgewildert? Schließlich akzeptieren und passen wir uns Eigenheiten und Verhaltensmuster bei keinem Tier so sehr an, wie bei den Samtpfoten. Denn nicht der Mensch sucht sich die Katze aus, sondern die Katze ihren Menschen.

Dabei durchlebte die Katze eine sehr abwechslungsreiche Domestizierungsgeschichte. Die ersten Tiere gab es im Antiken Ägypten, wo sie als Begleiterin der Göttin Bastet verehrt wurden. Damals stand es unter schwerer Strafe, einer Katze irgendein Unrecht zuzufügen. Auch die römische Freya hatte Katzen als Begleiter. Doch im Mittelalter wendete sich das Blatt. Damals galten Katzen als Teufelstiere und wurden zusammen mit Hexen auf den Scheiterhäufen verbrannt. Und das, obwohl sie Mäuse und Ratten von den Bauernhöfen fern hielten. Erst später, in der Zeit der Aufklärung, wurden die Samtpfoten wieder beliebter und auch als Haustiere der feinen Damen gehalten. Dieser Siegeszug setzt sich bis heute fort und die Katze hat an Beliebtheit längst den treusten Gefährten des Menschen, den Hund, abgelöst.
Die Haltung von Katzen ist mit wenig Aufwand verbunden, wenngleich die Tiere doch hohe Ansprüche haben. Über diese Bedürfnisse und Anforderungen informiert Helga Hofmann in ihrem "Tierratgeber Meine Katze". Übersichtlich auf fünf Kapitel verteilt, erhält der Leser allerlei Wissenswertes. Das Buch beginnt mit einem Einblick in die Biologie. Hier wird über den Körperbau, die Sinne, das Verhalten sowie Rassekatzen und die Verwandtschaft mit Wildtieren gesprochen. Danach geht es auch gleich mit den Haltungsinformationen weiter. Was gehört zur Grundausstattung? Welche Katze passt zu mir? Woher bekomme ich diese Tiere? Wie transportiere ich meinen neuen Mitbewohner sicher nach Hause und wie verhalte ich mich in den ersten Tagen? Kann es zu Problemen mit anderen Haustieren kommen? Wie ernähre ich mein Tier artgerecht? Wie muss es gepflegt werden? Worauf ist bei der Erziehung zu achten? - All diesen Fragen werden in diesem Tierbuch beantwortet. Natürlich findet sich darüber hinaus auch ein Abschnitt rund um den Nachwuchs sowie ein Kapitel das die häufigsten Probleme aufzeigt und wie diese zu lösen sind.

Mit diesem Tierrathgeber beweist der GU-Verlag einmal mehr, dass sich in seinem Programm hervorragende und nützliche Sachbücher finden. Es werden alle wichtigen und grundlegenden Informationen, die ein jeder Katzenhalter unbedingt haben sollte, behandelt. Übersichtlich und klar strukturiert, widmet sich jedes Kapitel einem Themenschwerpunkt. Dabei gelingt es der Autorin, alle wichtigen Fakten zu vermitteln, ohne dabei den Rahmen zu sprengen und zu weit auszuholen. Gleichzeitig gibt es immer wieder zusätzliche Tipps und Ratschläge, wie man sich und den Stubentigern das Zusammenleben erleichtern kann.
Wie von vielen anderen Tierratgebern aus dem Verlagshause gewohnt, gibt es auch in diesem Band viele Checklisten. Egal ob es dabei um den Gesundheitscheck geht, das Erkennen von bestimmten Verhaltenweisen oder den richtigen Aufstellungsort für den Futternapf - all diese Listen sollen dem Halter helfen, sein Tier besser kennen und verstehen zu lernen. Darüber hinaus liefert das Buch einen sehr hilfreichen Tiersitter-Pass, nützliche Tipps für Eltern, Aktivtests sowie ein sehr schönes Info-Poster.

Da Katzen zu den häufigsten Haustieren gehören, glaubt man, sich in Haltungsfragen bestens auszukennen. Was soll auch schiefgehen? Eine etwas überhebliche Einstellung, lernt man doch während der Lektüre dieses Buches viele neue Seiten an seinen Tieren kennen. Und für ein paar hilfreiche Tipps rund um Haltung und Erziehung, ist man nie erfahren genug. Daher ist dieser Ratgeber nicht nur Neulingen in der Katzenhaltung wärmstens zu empfehlen, auch erfahrene Katzenliebhaber werden noch das ein oder andere dazulernen. Obendrein ist es ein nützliches Nachschlagewerk, das man gerne zur Hand nimmt.

Details

  • Autor*in:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2007
  • Umfang:
    144 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783833805974
  • Preis (D):
    12,9 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: