BBQ Kuchen

von Felix Walz, Georg Lenz
Rezension von Janett Cernohuby | 09. Mai 2016

BBQ Kuchen

Barbecue-Kuchen? Kuchen vom Grill? Das klingt im ersten Moment seltsam, im zweiten unvorstellbar. Dennoch haben sich zwei studierte Lebensmitteltechnologen und Grill-Liebhaber an dieses Thema herangewagt, experimentiert, probiert und am Ende eine beeindruckende Sammlung köstlicher Kuchen in einem Buch zusammengestellt. Dieses trägt den Titel "BBQ Kuchen" und wurden von uns äußerst skeptisch in Augenschein genommen.

Einen Kuchen auf dem Rost und nicht im Rohr zu backen, ist natürlich eine völlig neue Art und erfordert einige Basisinformationen. Genau mit diesen beginnt auch das Backbuch, Grillbuch. Grillen ist nicht gleich Grillen, denn hierbei gibt es verschiedene Arten. Zunächst ist es fast eine Glaubensfrage, ob das Grillstück mit Kohle, Gas oder auf dem Elektrogrill geröstet werden soll. Für Kuchen eignen sich alle drei Arten. Wichtiger für das Gebäck ist dagegen, ob direkt oder indirekt gegrillt wird. Direkt bedeutet ganz einfach, dass unmittelbar über der Heizquelle gegrillt wird, während beim indirekten Grillen versetzt zur Hitzequelle und mit geschlossenem Deckel gegart wird. Wer übrigens keinen Grill mit Deckel hat, der muss trotzdem nicht hierauf verzichten, sondern kann dieses mit speziellen Vorbereitungen imitieren. Wie das geht, erklären die beiden Autoren in der Einleitung. Ebenso erklären sie sehr ausführlich, wie mit Temperaturen und Backzeiten beim Grillen umgegangen werden muss. Hier ist jeder Grill unterschiedlich und man muss etwas Gespür mitbringen. Doch es gibt ein paar Faustregeln, die helfen. Weiter geht es mit ausführlichen Informationen zu Backformen und Verpackungen, Back- und Grillausrüstung sowie natürlich zu Zutaten. Dabei wird klar, dass für diese spezielle Backart keine ungewöhnlichen Materialien verwendet werden brauchen. Nach dieser doch sehr umfangreichen Einleitung, stürzen sich die Autoren dann auf das Hauptthema, das Kuchen grillen. Hier gibt es drei Kapitel: Fruchtig, Schokoladig und Herzhaft. Hinter diesen drei Begriffen verbergen sich ganz klassische Kuchenideen, die für die Zubereitung auf dem Grill umgeschrieben wurden. Egal ob Apfelkuchen, Muffins in unterschiedlicher Ausführung, Baumkuchen, Blätterteigkörbchen mit Obstsalat, Schoko-Kirsch-Kuchen, Brownies, Halbflüssige Schokoküchlein, Cookies und Kekse, Cheesecake oder orientalische Teigtaschen - das was man da auf dem Grill zaubern kann, muss sich ganz bestimmt nicht hinter den Kuchen aus dem Backrohr zu verstecken.

Die Idee des Kuchens vom Grill ist verrückt, die Umsetzung und vor allem das Buch sind schlichtweg und salopp formuliert der Hammer! Einen Kuchen - damit ist ein richtiger Kuchen und keine kleinen Gebäcktaschen oder -stücke gemeint - auf dem Grill zuzubereiten, klingt verrückt und unmöglich. Wir sind auch sehr skeptisch gewesen, als wir uns nach einem ausgiebigen Blick ins Buch an einige Rezepte heranwagten. Doch wir wollten es wissen und probierten unseren Lieblingskuchen: kleine Schokoküchlein, deren Kern noch flüssig ist. Hierbei ist ja die Herausforderung, diesen nur so lange im Rohr zu lassen, dass sich außen ein lockerer Rand bildet, der Kern aber herrlich flüssig bleibt. Dafür ist eine gleichmäßige Temperatur im Backrohr wichtig. Kann so etwas auf einem Grill funktionieren, bei dem die Hitze nur von unten kommt? Ja, es funktioniert! Nach einiger Zeit des Bangens nahmen wir herrlich fluffige Küchlein vom Rost, deren Inneres noch flüssig  war. Dazu servierten wir eine fruchtige Himbeersauce sowie eine Tasse Kaffee und bezauberten alle Anwesenden. So motiviert wurde am nächsten Tag gleich ein weiteres Rezept ausprobiert: Hefe-Schoko-Wickel. Und auch hier wurden wir wieder davon überzeugt, dass Backen am Grill funktioniert.

BBQ Kuchen

BBQ Kuchen

Feuriger Lava Cake an fruchtiger Himbeersauce

Feuriger Lava Cake an fruchtiger Himbeersauce

Hefe-Schoko-Wickel mit Bananen

Hefe-Schoko-Wickel mit Bananen

Allerdings sind zum Gelingen dieser Kuchen zwei Details von existenzieller Bedeutung. Zum einen muss man geübt darin sein, Kuchen zu backen. Wessen Stärke nicht in der Zubereitung von Kuchen liegt, der könnte beim Backen auf dem Grill durchaus Enttäuschungen erleben. Zum anderen muss man aber auch seinen Grill kennen, ihn einschätzen und vor allem seine Temperatur abschätzen können. Denn will man erfolgreich Kuchen auf dem Grill zubereiten, ist die Hitze entscheidend, ob ein Kuchen innen durchgebacken ist oder nur an der Unterseite verbrennt. Die Kohle, die Glut darf nicht mehr zu heiß sein, aber auch nicht zu stark ausgekühlt. Die angegebenen Zeiten im Buch sollte man nur als Richtwerte ansehen. So haben wir unsere Kuchen doch länger als angegeben auf dem Grill gelassen. Auf diesen Umstand weisen die Autoren jedoch in ihrer Einleitung deutlich hin.
Die Form des Grillens - direkt oder indirekt - ist sehr unterschiedlich. Bei größeren und aufwändigeren Kuchen wird häufig indirekt gegrillt, während kleinere Backwerke für direktes Grillen geeignet sind. Das Verhältnis der im Buch vorgestellten Rezepte für beide Varianten ist ausgewogen, was auch für die Raffinesse der Kuchen gilt. Egal für welches man sich entscheidet, einen Kuchen vom Rost ist der krönende Abschluss einer jeden Grillparty. Die Vielseitigkeit der Rezepte ist groß und man kann während der gesamten Grillsaison seine Gäste immer wieder mit anderen, originellen und vor allem köstlichen Kreationen überraschen.

"BBQ Kuchen" überrascht und überzeugt mit einer neuen Form des Grillens. Süße Leckereien am Grill zuzubereiten, mag keine neue Idee sein, jedoch waren dies bisher nie richtige Kuchen. Das ist nun anders. Nun brauchen die Gastgeber nicht mehr im Vorfeld den Nachtisch zuzubereiten, sondern können es unmittelbar während der Party und im Beisein der Gäste tun. Das Buch überzeugt mit großartigen und köstlichen Kuchen, die als perfekter Abschluss jeder Grillparty serviert werden können. Für Grillfans ist dieses Buch ein heißer Tipp und ein absolutes Muss!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: