• Home
  • Sachbücher
  • Genießen wie es mir gefällt. Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker

Genießen wie es mir gefällt. Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker

von Alexander Dölle, Sarah Schocke
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Februar 2014

Genießen wie es mir gefällt. Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker

Mit dem Gewicht ist das so eine Sache. Hat man nach einer Diät endlich sein angestrebtes Ziel erreicht, muss man nun aufpassen, dass die Pfunde nicht ganz schnell wieder zurückkommen. Jede kleine Sünde wird dabei sehr hart bestraft. Ungerecht ist so etwas, besonders wenn man bei anderen sieht, wie leicht ihnen das Gewicht halten fällt. Doch diese Zeiten haben dank einem Kochbuch, welches im Kosmos Verlag erschienen ist, ein Ende. "Genießen wie es mir gefällt. Das Kochbuch mit dem Schlank-Joker" nennt sich dieses und wir haben einen genaueren Blick hinein geworfen.

Das gemeine nach einer Diät ist zweifellos der Jojo-Effekt. Dieser stellt sich ja bekanntlich dann ein, wenn die Diät (erfolgreich) beendet wurde und man nun wieder normal isst. Für den Körper heißt es jetzt, Energie und Vorräte für die nächste Hungerperiode sammeln - was uns natürlich weniger gefällt. Dabei ist es eigentlich laut den Autoren ganz einfach, sein Gewicht zu halten. Hier wird keine neue Diätwunderwaffe versprochen, sondern seit langem Bekanntes wieder in Erinnerung gerufen. Man setzt auf viel Gemüse und nur gelegentlich Fleisch; energiearme, aber nährstoff- sowie ballaststoffreiche Lebensmittel und gesunde Pflanzliche Fette. Das heißt aber nicht, dass man verzichten muss. Im Gegenteil. Die vorgestellten Speisen machen satt und beinhalten viele leckere Zutaten. Wie wäre es denn mal mit einem Joghurt-Brûlée zum Frühstück? Oder für den kleinen Hunger zwischendurch mit einer Kürbis-Schinken-Brotzeit? Zum Mittag gibt es ein schmackhaftes Schweinefilet mit Feigen und Zitrone und am Abend ein Eiertatar mit Wasabi. Das Kochbuch bietet zahlreiche Rezepte, die man miteinander kombinieren kann. Hat man einmal doch gesündigt, zieht man einfach den Schlank-Joker. Dafür wurde für jedes Rezept eine kalorienarme Variante entworfen. Man kann diesen Schlank-Joker auch fix in seinen Tagesplan einbinden, wenn man bereits im Vorfeld weiß, dass man zu einem kleinen Umtrunk eingeladen ist oder sich mit Freunden im Café trifft.

Wie dieser Schlank-Joker genau funktioniert, wird Eingangs im Buch erläutert. Auch gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit, mittels dieses Jokers Gewicht zu reduzieren. Wie gesagt, er ist bei jedem Rezept einsetzbar. Man muss also auf nichts verzichten, kann sich satt essen und zudem auch schlemmen (solange es sich dabei um Gerichte aus dem Buch handelt).
Das Kochbuch ist übersichtlich aufgebaut. Nach einem sehr ausführlichen, einleitenden Kapitel geht es mit den zahlreichen Rezepten weiter. Diese sind unterteilt in Frühstück, Hauptgerichte, kleine Gerichte, Snacks & Desserts. Auch mit Gästen kann man sich nach diesem Schlank-Joker-Kochbuch ernähren. Entsprechende Menüvorschläge finden sich im letzten Kapitel.
Die Rezepte sind nach klassischem Schema aufgebaut. In einer Spalte werden die benötigten Zutaten aufgelistet, daneben findet sich eine ausführliche, schrittweise Kochanleitung. Zusätzliche Tipps und insbesondere der Schlank-Joker-Tipp runden das Rezept ab. Zu den meisten Gerichten gibt es obendrein aussagekräftige Fotos.
Der Schwierigkeitsgrad und der zu investierende Aufwand sind von Rezept zu Rezept unterschiedlich. Es gibt einfache Gerichte, die sich schnell und mühelos zubereiten lassen, bei anderen braucht es etwas mehr Zeit und Aufwand. Insgesamt muss man aber kein begnadeter Hobbykoch sein um die Gerichte dieses Buches umzusetzen.
Oftmals scheitern Diäten oder konsequente bewusste Ernährung am täglichen Berufsalltag. Hier muss es schnell gehen und so wird in der Mittagspause rasch ein kleiner Snack zu sich genommen. Das ist dank diesem Buch auch vorbei, da man sich die Snacks Zuhause vorbereiten und einfach mit zur Arbeit nehmen kann.

Somit ist "Genießen wie es mir gefällt" ein wirklich gelungenes Kochbuch mit Rezepten zum Gewichthalten. Die Idee für jedes Gericht einen sogenannten Schlank-Joker zu entwickeln ist raffiniert und gut durchdacht. Man kann ganz normal essen, muss auf keine beliebten Gerichte oder Zutaten verzichten und tut trotzdem etwas für seine Figur. Wem genau dies ein Anliegen ist, für den ist das Kochbuch sehr zu empfehlen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: