Perlen-Reihe

Fröhliche Weihnacht überall

von Perlen-Reihe
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Oktober 2015

Fröhliche Weihnacht überall

Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit des Singens von Liedern, des Aufsagens von Gedichten und des Lesens von Geschichten. Es gibt viele traditionelle Weisen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und in der Vorweihnachtszeit für besonders stimmungsvolle Momente im Kreise der Familie sorgen. In der Perlen-Reihe ist ein Buch erschienen, das 50 der schönsten und beliebtesten Weihnachtslieder in sich vereint. Es trägt den klangvollen Titel "Fröhliche Weihnacht überall" und liegt uns zum genaueren Betrachten vor.

Dieses kleine, im praktischen Format erschienene Buch enthält aber nicht nur Lieder, sondern darüber hinaus auch Gedichte, Geschichten und Rezepte. Bei allen handelt es sich um traditionelle Texte. Altbekanntes und Beliebtes. Neue Kreationen und Schöpfungen wird man hier vergebens suchen. Doch dafür findet man hier wunderbare Schätze, die Erinnerungen an die eigene Kindheit wecken. Darunter reihen sich zeitlose und schon über viele Jahrzehnte beliebte Lieder ein, wie "Stille Nacht, Heilige Nacht", "Es ist ein Ros' entsprungen" oder "Lasst uns froh und munter sein". Doch nicht nur deutsche Weihnachtslieder sind hier abgedruckt. Französische, spanische und englische Stücke fanden ebenfalls ihren Weg in dieses Buch, so wie "Jingle Bells" oder "Deck the Halls". Zu manchen Liedern gibt es interessante oder witzige Hintergrundinfos - etwa, dass "Jingle Bells" das erste Lied war, das im Weltall gesungen wurde. Zudem ist zu allen Stücken der Notensatz für Singstimme und Gitarre abgedruckt.
Dazwischen werten kurze Geschichten, Gedichte und auch leckere Rezepte für Kekse oder Punsch das Büchlein und dessen Nutzung auf.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um traditionelle, bekannte Texte. Es sind auch allseits beliebte, "poppige" Lieder neben geistlichen, anspruchsvolleren Weisen enthalten. Die Kombination von Liedern und Gedichten macht das Buch vielseitig, sowohl in seiner Erscheinung, als auch in seiner Anwendung. Dabei überwiegen ganz klar die abgedruckten Lieder. Um das Ganze abzurunden und für das gemeinsame beisammensitzen so richtig stimmungsvoll zu gestalten, enthält das Buch auch noch eine kleine, feine Auswahl weihnachtlicher Köstlichkeiten. Vanillekipferl, Christstollen, Bratapfel - auch hier zeigt sich ganz klar die Liebe zum Traditionellen.
Die Gestaltung des Buches ist sehr schön und auch praktisch gelungen. Durch die praktische Schweizer Bindung lässt sich das Buch gut aufschlagen und offen ablegen. Die Lieder sind in alphabetischer Reihenfolge abgedruckt und mit stimmungsvollen, passenden Fotos versehen. Dazwischen finden sich - wie bereits erwähnt - abwechselnd Rezepte und Gedichte. So sind weit über 50 Beiträge im Buch enthalten, mit denen die Vorweihnachtszeit, aber auch das Fest selbst zu einer besinnlichen Angelegenheit werden kann.

Zusammengefasst ist die Liedersammlung "Fröhliche Weihnacht überall" aus der Perlen Reihe eine tolle und umfangreiche Sammlung bekannter und traditioneller Lieder, stimmungsvoller Gedichte, Geschichten und leckerer Rezepte. Diese Mischung macht das Büchlein zu einem schönen Begleiter durch die Weihnachtszeit. Es weckt Erinnerungen an die eigene Kindheit, als man in besinnlicher Runde zusammen um den Adventskranz saß und Lieder sang.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: