Das große Strickbuch

von Katharina Buss
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

Das große Strickbuch

Wer glaubt, Handarbeiten wie Häkeln, Stricken oder Nähen sind in Vergessenheit geraten und werden eigentlich nur noch von Großmüttern praktiziert, der irrt sich gewaltig. Noch immer gibt es viele junge Leute, die diesen klassischen Handarbeiten nachgehen und sich ihre eigenen Kleidungsstücke schaffen. Besonders das Stricken ist eine einfache Beschäftigung, bei der man die verschiedensten Werkstücke herstellen kann. Ganz gleich ob warmer Winterpullover, modischer Schal oder raffiniertes Accessoire, durch Stricken kann man seiner Garderobe eine ganz persönliche Note verleihen. Dass diese Tätigkeit keineswegs schwer und nur über einen größeren Kurs erlernbar ist, zeigt uns "Das große Strickbuch" von Katharina Buss.

Ganz wichtig für das erfolgreiche Stricken ist natürlich die Grundausstattung. Zu den wohl wichtigsten Arbeitsmaterialien dieser Handarbeit zählen Stricknadeln und Garne. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und Größen. Doch daneben benötigt man noch viele weitere Hilfsmittel. Worauf man beim Stricken keineswegs verzichten sollte, darüber informiert die Autorin in ihrem ersten Kapitel.
Wer zum ersten Mal strickt, der sollte sich zuerst mit den Grundtechniken auseinandersetzen. Denn der Anschlag, also das Aufnehmen von Maschen, das Rechts- und Linksstricken sowie die Abnahme sind unverzichtbare Ausgangstechniken. Ist man sich mit diesen vertraut und hat sie auch ausreichend geübt, kann man sich an die ersten Muster heranwagen. Nach und nach übt man nun die vielen verschiedenen Stricktechniken, aus denen die unterschiedlichsten Muster entstehen können. Bündchen, Blenden, Ausschnitte, Ärmel, Knopflöcher und viele andere Techniken sind unverzichtbar für einen jeden, der über das Stricken von Schals oder Topflappen hinaus gehen will. Es gibt viele spezielle Techniken zum Stricken von Mustern, Intarsien oder dem verwenden mehrerer Farben, welche die Autorin in diesem Werk nicht unerwähnt lässt. Darüber hinaus sammelte Katharina Buss in einem eigenen Kapitel viele nützliche Tipps rund um das Maßnehmen, zum Umrechnen von Modellen auf die eigene Größe, wie man heruntergefallene Maschen wieder aufnimmt und noch einiges mehr. Natürlich finden sich in diesem Werk auch einige Grundmodelle für Pullover, Strickjacken, Socken und Handschuhen, die man nachstricken kann. Das Werk endet mit Aufstellung und Anleitung für viele schöne und raffinierte Strickmuster.

Das große Strickbuch" ist nicht nur ein sehr schönes Werk für alle Anfänger und Neueinsteiger, auch erfahrene Strickerinnen können hier ihr Wissen auffrischen und die eine oder andere Technik noch einmal nachlesen. Denn jeder, der über einen längeren Zeitraum mal keine Socken gestrickt hat, wird überrascht feststellen, dass er sich plötzlich nicht mehr an gewisse Schritte zur Erstellung des gewünschten Kleidungsstücks erinnern kann. Da ist es doch sehr zum Vorteil, wenn man auf ein solches Nachschlagewerk zurückgreifen kann.
Doch auch für Anfänger ist dieses Buch sehr gut geeignet. Leicht verständlich und zusätzlich mit zahlreichen Bildern dargestellt, werden hier nicht nur die grundlegenden Strickschritte erläutert, sondern auch viele Spezialtechniken und raffinierte Strickmethoden verraten. Trotzdem ist es für Anfänger ratsam, wenn sie in ihrem Bekanntenkreis jemanden kennen, der ebenfalls stricken kann und ihnen ab und zu auf die Finger schaut. Denn es gibt viele kleine Feinheiten, die man nicht in einem Buch erlernen kann. So kann einem Beispielsweise nur eine erfahrene Strickerin darauf hinweisen, dass man zu locker, zu fest oder sogar ungleichmäßig strickt.

Trotzdem ist dieses Werk das ideale Buch für alle Strickerinnen. Egal ob Anfängerin oder Fortgeschrittene, eine jeder kann hier sehr viel Nützliches erfahren. Durch die klare Struktur des Buches, seine einfachen und leicht verständlichen Erläuterungen und nicht zuletzt aufgrund der reichen und vor allem aussagekräftigen Bebilderungen wird man aus diesem Werk definitiv viel Nutzen ziehen und sein eigenes Können rasch verbessern. Daher kann dieses Werk allen Interessenten nur wärmstens empfohlen werden.

Details

  • Autor*in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    01/2003
  • Umfang:
    239 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783332014341
  • Preis (D):
    16,9 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch: