Peanuts

Weisheiten

von Charles M. Schulz
Rezension von Stefan Cernohuby | 18. Juni 2009

Weisheiten

Viele Menschen vertrauen in ihrem Alltag den Weisheiten anderer, so genannter "Größerer Köpfe". Denn so viel Kluges haben sie zeitlebens von sich gegeben. Ob jetzt Schopenhauer, Goethe oder Hitchcock, alle hatten sie Wissenswertes zu vermelden. Aber nicht nur tatsächlich existierende Persönlichkeiten haben uns etwas mitzuteilen. Auch Figuren aus den Bereichen Comic und Cartoons haben oft bemerkenswerte Feststellungen gemacht. Passend dazu erschein in der Reihe "Ehapa Comic Collection" nun der Band "Peanuts: Weisheiten".

Als Chalres M. Schulz im Jahr 1950 seine ersten "Peanuts"-Cartoons veröffentlichte, ahnte noch niemand wie tiefgreifend sie später die Gesellschaft analysieren würden und dass sie zu einem Bestandteil der Weltliteratur werden sollten. Die Hauptpersonen der Reihe sind Charlie Brown, Snoopy der Hund, dessen bester Freund Woodstock, sowie Sally, Lucy und Linus. Von diesen stammt auch der Großteil der Weisheiten, die in dem vorliegenden Band zu finden sind. Viele dieser klugen Sprüche müssen aber oft erst verarbeitet werden, bevor sich ihr wahrer Sinn erschließt. Wenn Snoopy zum Beispiel meint "Wenn man versucht ein besserer Hund zu sein, bekommt man manchmal einen Keks extra", muss man das natürlich erst auf Menschen umlegen. Begleitet wird jeder Spruch natürlich durch den dazugehörigen Cartoon.
Das Werk ist in mehrere Unterkapitel gegliedert, welche die Titel "Lebensphilosophie", "Selbstvertrauen", "Self-care", "Selbstständigkeit", "Umgang mit Menschen" und "Kleine Kuriositäten des Lebens" tragen. So erhält man immerhin 64 Seiten mit mehr oder weniger klugen, aber dafür denkwürdigen Aussagen.

Angesichts der Tatsache, dass seit dem Tod von Chalres M. Schulz im Jahr 2000, nach ziemlich genau 50 Jahren Arbeit im Bereich Cartoon, Zeichentrickserien und Bildungsfernsehen keine neuen "Peanuts"-Cartoons mehr entstehen dürfen, ist es sicherlich keine schlechte Strategie auf die zahlreichen Weisheiten inmitten pointierter Aussagen aufmerksam zu machen. Tatsächlich finden sich auch einige wirkliche Perlen in diesem doch leider sehr dünn geratenen kleinformatigen Werk. Dennoch weiß jeder Kenner der Cartoon-Strips zahlreiche weitere Sprüche, die ebenfalls Platz in diesem Band hätten finden können. Doch obwohl man über die Länge und die Inhalte als "Experte" bestimmt streiten könnte, ist es doch die Aussage hinter dem Band, der zählt. Er vermittelt demjenigen, der ihn bekommt, die Quintessenz der Weisheit: So klug ein Spruch auch immer klingen mag, darf man doch nie vergessen dass alles mit Humor zu sehen ist. Somit ist "Peanuts: Weisheiten" sehr gut als Geschenk geeignet, wofür das Werk sicherlich auch gedacht ist. Denn beim durchblättern wird man auf jeden Fall das eine oder andere Mal lachen - und das ist das Schenken bereits wert.

"Peanuts: Weisheiten" aus der "Ehapa Comic Collection" ist sehr gut als Geschenk geeignet. Kurze und humorvolle Aussagen aus Charles M. Schulz "Peanuts"-Cartoons stellen wieder eine neue Facette seines künstlerischen Vermächtnisses dar.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
    Keine Bewertung
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
    Keine Bewertung
  • Gefühl:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: