Old Man Logan

Blutige Erinnerung

von Jeff Lemire, Eric Nguyen
Rezension von Stefan Cernohuby | 14. März 2018

Blutige Erinnerung

Ein langes Leben hat Vor- und Nachteile. Der aus der Zukunft zurück gekehrte Logan kann sich an so viele schreckliche Dinge in seiner eigenen Vergangenheit erinnern, dass es für mehrere Leben reichen würde. Im Vorgängerband hat er eine Entscheidung getroffen, die ihm allerding nicht zum Vorteil gereicht. Denn diese konfrontiert ihn erneut mit traumatischen Erlebnissen.

Logan wird schnell klar, dass ihn Asmodeus hereingelegt hat. Denn als er erwacht, in einem Körper, den er kaum kontrollieren kann, befindet er sich irgendwann im 19. Jahrhundert. Doch Asmodeus hat ihm ein Amulett mitgegeben. Ein Medaillon, mit dem er sich wieder in der Zeit versetzen kann. Doch auch die weiteren Stationen sind nicht sehr vielversprechend. Er findet sich im Experimentaltank beim Waffe X–Projekt wieder, danach beim Kampf gegen Hulk und Wendigo und dann mitten in einer Auseinandersetzung mit den X-Men. Als Asmodeus gleichzeitig in seiner aktuellen Gegenwart Logans Körper an den Meistbietenden verkaufen will und er wieder in der Zukunft mit Frau und Kindern landet, die aber seine eigene Vergangenheit ist, zerstört er das Amulett. Eine Situation, die ungeahnte Konsequenzen bedeutet.

Der vorliegende Band von Jeff Lemire richtet sich in erster Linie an all jene Fans, die Wolverine seit Jahrzehnten kennen. Die von seiner Herkunft und seiner Geschichte begeistert waren und diese bis zu seinem Tod verfolgt haben. Es gibt die eine oder andere Erinnerung die so aufgefrischt wird, jedoch alle sehr rudimentär und zeichnerisch auch nicht auf höchstem Level. Eine wirkliche Handlung gibt es in diesem Comic nicht, da sich alles um Flashbacks und Erinnerungen dreht. Leider bringt das weder die Handlung voran, noch ist es wirklich überzeugend. Ob Logan als Soldat für Kanada kämpft oder in Gelb-Blau gegen Hulk und Wendigo antritt, man fühlt den Funken nicht wirklich überspringen. Dementsprechend ist es der Nostalgie geschuldet, dass wir das Werk als durchschnittlich bezeichnen. Das ist nicht das Beste, das die Autoren aus der Geschichte herausholen konnten. Man kann nur hoffen, dass es danach wieder aufwärts geht.

„Blutige Erinnerung“ ist der fünfte Teil der Reihe „Old Man Logan“. Leider kann der Comic von Jeff Lemire und Eric Nguyen nicht wirklich überzeugen. Zu wenig Handlung, zu viel in Erinnerungen schwelgen und Rückblicke lassen leider ein nur sehr durchschnittliches Werk entstehen. Nur wahre Wolverine-Fans und Sammler werden sich hierfür uneingeschränkt begeistern können. Eigentlich schade, kennt man die anderen Bände der Reihe.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: