Kategorie als RSS Feed abonnieren:

Rabenkönig-Saga

Der König der Raben

von Stephen Lawhead

Rezension von Janett Cernohuby


Der König der Raben
  • Bewertung:
  • Typ: Hardcover
  • Bestellen:

    Um den englischen Helden Robin Hood ranken sich viele Geschichten und Legenden. Ob es ihn wirklich gegeben hat, können Geschichtswissenschaftler nicht mit Gewissheit sagen. Trotzdem entstanden seit dem Mittelalter unzählige Minnesänge, Gedichte, Geschichten und später auch Theaterstücke und Filme über den geächteten Helden. Alle diese Werke haben das gleiche Zentralthema: Robin Hood stiehlt Geld von den Reichen und verteilt es an die Armen. Der amerikanische Schriftsteller Stephan Lawhead hat nun seine ganz eigene Interpretation der Robin Hood-Legende vorgelegt. In dieser treibt der Geächtete sein Unwesen nicht im Sherwood Forest, sondern in Wales.

    Weiterlesen

    Die Märchen der Königskinder

    von Norbert Loh

    Rezension von Janett Cernohuby


    Die Märchen der Königskinder
  • Bewertung:
  • Typ: Hardcover
  • Bestellen:

    Seit Jahrzehnten wachsen Kinder mit Märchen auf. Bereits unsere Großeltern ließen sich von diesen verzaubern und auch wir werden unseren Jüngsten jene fabelhaften und spannenden Geschichten erzählen. Doch womit wachsen eigentlich die wirklichen Königskinder (unserer Welt) auf? Bekommen auch sie die Märchen von Rapunzel, Schneewittchen oder dem Froschkönig vorgelesen? Oder gibt es für sie gar eigene Erzählungen, die sich von denen des gemeinen Volkes unterscheiden? Dieser Frage ist der Hofberichterstatter Norbert Loh nachgegangen und er hat ein einzigartiges Märchenbuch veröffentlicht: "Die Märchen der Königskinder".

    Weiterlesen