Besinnlichkeit ist aus, aber Glühwein wär noch da!


Heitere Geschichten
von Stefanie Schweizer, Angela Holzmann (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 07. November 2019

Besinnlichkeit ist aus, aber Glühwein wär noch da!

Wer kennt das nicht? Weihnachten, jene Zeit des Jahres, in der es gemütlich, besinnlich und entspannt zugehen soll, ist voller Stress, Hektik und so manchem Streit. Die Stimmung ist im Eimer, von Gemütlichkeit fehlt jede Spur und eigentlich ist man genervt vom ewigen Weihnachtsgedudel. „Besinnlichkeit ist aus, aber Glühwein wär noch da!“ trifft den Nagel auf den Kopf und ist für so manchen Weihnachtsgestressten eine gute Buchempfehlung.

Weihnachtszeit, stressige Zeit

Wer kennt das nicht? Kaum brennt die erste Kerze am Adventskranz, geht der Stress los. Geschenke müssen gekauft werden, die Wohnung muss weihnachtlich dekoriert werden. Weihnachtsmarktbesuche gehen direkt über in Weihnachtsfeiern. Weihnachtskarten wollen geschrieben werden und dann muss natürlich das opulente Festessen vorbereitet werden. Wer da noch an Weihnachtsstimmung und Besinnlichkeit denken kann, der hat vermutlich diese kleine, aber feine Geschichtensammlung gelesen. Sie hilft uns, abzuschalten, sich eine Auszeit zu nehmen und den ganzen Weihnachtsstress einmal weniger dramatisch zu sehen.

Besinnlichkeit ist aus, aber Glühwein wäre noch da!

Augenzwinkernd erzählt Judith Pinnow von der Weihnachtskopfakrobatik, die uns hilft, all den Stress loszuwerden. Die uns ermuntert, unsere eigene Weihnachtsromantik zu finden. Indem wir mal keine Karten schreiben, an den Festtagen Ravioli zu servieren und die Dinge so zu nehmen wie sie kommen.
Ebenso augenzwinkernd schreibt Wladimier Kaminer von Väterchen Frost und seiner Begleiterin Schneeflöckchen, die ihm in seinen Kindheitstagen die Geschenke brachten, und wie das Weihnachtsmann, Santa Claus, Sankt Nikolaus, und all die anderen Klone handhaben.
Ludwig Thomas Geschichte - „Der Christabend - Eine Familiengeschichte“ - bringt uns zum Schmunzeln, wenn die gut ausgedachten Verlobungspläne des Herrn Oberstaatsanwalt Saltenberger nicht nur eine unerwartete Wendung, sondern sogar eine ganz eigene Entwicklung nehmen. Märchenhaft geht es zu, wenn Katja Reider uns am Schicksal des Weihnachtskrokodils teilhaben lässt und Eric Hultsch erklärt, warum der Winter so lange dauert. Eine henkellose Tasse wirft einen Blick zurück, erzählt von Weihnachtsstimmung und vergangenen Zeiten. Bis am Ende Charles Dickens Weihnachtswünsche mit auf den Weg gibt und Heinz Erhardt mit der für ihn typischen Art eine Rede am Neujahrsmorgen hält.

Besinnlichkeit ist aus, aber Glühwein wäre noch da!

Charmante Geschichten über Besinnlichkeit und Glühweinzauber

Zwölf kleine und charmante Erzählungen bietet dieses Büchlein seinen Lesern an. Diese erzählen augenzwinkernd und mit feinem Humor von Weihnachtsstress und Weihnachtsfreuden, von Weihnachtsfrust und Winterzauber. Es sind Geschichten, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern, bei deren Lektüre wir uns zurücklehnen und all die Aufregung um uns herum vergessen lassen. Vorzugsweise mit einer Tasse Glühwein oder Punsch genossen, unterhalten uns Autoren der Gegenwart und Vergangenheit. Charles Dickens, Ludwig Thoma, Hans Fallada, Katja Reider, Judith Pinnow - sind einige Autorennamen unter den Texten.

Besinnlichkeit ist aus, aber Glühwein wäre noch da!

Wer auf der Suche nach einem kleinen Mitbringsel zu Weihnachtszeit ist oder für sich selbst nach einer charmanten, mit feinem Humor ausgestatteten Geschichtensammlung sucht, der greift am besten zu „Besinnlichkeit ist aus, aber Glühwein wär noch da!“. Denn diese Anthologie bietet all das Genannte und zaubert uns zwischen Weihnachtswahnsinn und Last-Christmas-Gedudel ein Lächeln ins Gesicht.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: