Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen:


Eine Reise zur Leichtigkeit
von Clara Maria Bagus, Susanne Aernecke
Rezension von Katrin Hof | 03. Oktober 2016

Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen:

Der Winter steht uns noch bevor, aber wir kennen alle dieses Gefühl, wenn er nicht enden will und die Trostlosigkeit an unser Fenster klopft. Wir sehnen uns nach wärmenden Sonnenstrahlen und dem Erwachen der Natur, die gleichzeitig auch etwas in uns bewirken. Ähnlich verhält es sich auch mit der Suche nach dem Sinn des Lebens. Davon handelt die von der Autorin Clara Maria Bagus verfasste und von Susanne Aernecke märchenhaft erzählte Geschichte eines alten Mannes, der den Frühling sucht und dabei mit einer Reise zu sich selbst belohnt wird.

Die Schwere des endlosen Winters gibt sich zu erkennen, indem sie ihren grauen Schleier wie einen Mantel über die Landschaft legt. Sie bringt nicht nur Kälte, sondern auch Trübsinn und Einsamkeit, die einen alten Mann befällt, der sehnsuchtsvoll auf das Erwachen des Frühlings wartet. Aus dem Fenster schauend erblickt er einen farbenprächtigen Vogel, der wie von Zauberhand alles um sich herum zum Erblühen bringt und den Winter zurückkehren lässt, sobald er weiter fliegt. Fasziniert und von der Abenteuerlust gepackt, beschließt der Mann, sich auf eine Reise zu begeben und dem wundersamen Vogel zu folgen. Auf seiner Suche nach dem Frühling begegnet er nicht nur inspirierenden Menschen, die ihm Denkanstöße geben, sondern er macht erstaunliche Erfahrungen, die ihm den Sinn des Lebens vor Augen führen.

„Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen“ ist ein magisches und fantasievolles Hörbuch von Clara Maria Bagus, das von Susanne Aernecke vorgelesen wird. Es ist vergleichbar mit einer Reise mit leichtem Gepäck, auf die man sich begibt, um innere Grenzen zu überwinden sowie den eigenen Träumen zu folgen, um schließlich bei sich selbst anzukommen und zu erkennen, was im Leben wirklich wichtig ist. Der Protagonist ist gefangen in einer „Winterstarre“, die von Melancholie und Tristesse geprägt ist. Doch das farbenprächtige Spiel, das sich plötzlich vor seinem Fenster ereignet, erweckt seine Lebensgeister. Ein Vogel, der die Umgebung in eine bunte Farbenwelt verwandelt und den Impuls zur Veränderung gibt, ist der Wegweiser auf dieser Sinnsuche. Den Reisenden erwarten Begegnungen, die in ihm bisher verborgene Einsichten wecken. Er erwacht aus seiner Starre und wird durch Lebensweisheiten angeleitet, sich Gedanken über den Sinn des Lebens zu machen und seine Bestimmung sowie den Schlüssel zum Glück zu finden.
Der Roman von Clara Maria Bagus verzaubert mit einer Magie der Worte, die an ein modernes Märchen erinnert. Klangvoll und poetisch wird man in ein fantastisches Schauspiel entführt, bei dem nicht nur der Protagonist der Hauptakteur ist, sondern man als stiller Zuhörer, von den Ritualen für das Herz befangen, zum Mitreisenden wird. Es handelt sich dabei um eine Reise, die überwindbare Hürden beinhaltet, die in Erkenntnissen münden und den Reisenden von Etappe zu Etappe zufriedener, befreiter und glücklicher werden lässt. Die poetische Sprache macht das Zuhören zu einem besonderen Erlebnis. Nach einzelnen Kapiteln empfiehlt es sich für einen kurzen Moment innezuhalten und die Kraft der Worte auf sich wirken zu lassen. Die Lebensweisheiten regen dazu an, nicht dieselbe Reiseroute des alten Mannes zu gehen, sondern seinen eigenen Weg zu finden.

„Vom Mann, der auszog, um den Frühling zu suchen“ ist ein kreatives, märchenhaft erzähltes und tröstliches Hörbuch, das das Herz berührt und mit positiven, inspirierenden Weisheiten zum Nachdenken anregt. Magisch und poetisch erzählt es von einem Mann, der auf seiner Reise unterschiedliche „Aromen des Lebens“ entdeckt und dabei das Wesentliche erkennt. Das Hörbuch richtet sich an Menschen, die ebenfalls auf Sinnsuche sind und an jene, die den Zauber moderner Märchen für sich entdecken möchten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Gefühl: