Der Feuerthron

von Diana Wohlrath
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

Der Feuerthron

Es ist nicht gerade leicht, gute Fantasyromane für jugendliche Leser zu finden, die auf der einen Seite nicht übermäßig mit Gewalt und düsteren Kreaturen gespickt sind und auf der anderen Seite auch nicht zu vorhersehbar und eintönig werden. Die Autorin Diana Wohlrath, hinter der sich eigentlich ein Autorenpaar versteckt, versuchte genau dies zu verfassen und schrieb den Jungendfantasyroman "Der Feuerthron", welcher uns nun als Hörbuch vorliegt.

Über tausend Jahre ist es her, dass der Frieden der Menschen im Archipel gestört wurde. Damals versuchte ein böser Zauberer, alle Völker zu unterdrücken und zu versklaven. Dabei half ihm ein mächtiges Artefakt, der Feuerthron. Dieser verlieh ungeahnte Kräfte, gegen die selbst die besten Zauberer nichts ausrichten konnten. Erst durch die Hilfe eines Arghan, eines feuerspeienden, echsenartigen Tiers, gelang es, den dunklen Zauberer zu besiegen und den Frieden wieder herzustellen. Doch der Thron wurde damals nur zerschlagen, nicht aber vollständig vernichtet...
Mittlerweile haben die Menschen die Schrecken jener Zeit vergessen und führen ein unbeschwertes Leben. Doch in letzter Zeit häufen sich Überfälle des schwarzen Volkes der Gurrländer. Da niemand ihnen Einhalt zu gebieten scheint, wird der Verdacht, der Feuerthron wurde wieder errichtet, immer lauter. Auch im Gasthaus "Zum Blauen Fisch", wo das Mädchen Mera und der Schankbursche Girdhan arbeiten, kommen solche Gerüchte auf. Als sich eines Abends die Ereignisse überschlagen, finden sich die beiden Kinder plötzlich im größten Abenteuer ihres Lebens wieder. Zusammen mit ihrem Freund Kip machen sie sich auf die gefährliche Reise zur geheimnisvollen Insel Runia. Dort lernen das Mädchen Hekendialonidlan kennen, welches ihnen nicht nur vom Feuerthron berichtet, sondern auch, dass dieser zerstört und sein Herr gestürzt werden muss. Doch diese Aufgabe kann nur durch Mera getan werden, denn sie hat die magischen Fähigkeiten ihrer Großmutter geerbt, welche einst eine große Zauberin war...

"Der Feuerthron" entpuppt sich nach einem etwas langatmigen Start als mitreißender Fantasyroman. Dem Hörer eröffnet sich eine völlig neue Welt, in der es neben Menschen nur wenige andere Völker gibt. Zudem tragen sich die Ereignisse nicht auf einem großen Festland zu, sondern auf vielen kleinen Inseln, so dass die Handlungsfiguren stets mit Booten zu See unterwegs sind. Etwas, das eine willkommene Abwechslung darstellt. Anders ist bei dieser Geschichte ebenfalls, dass der Ausgang der Ereignisse nicht durch epische Schlachten entschieden wird, sondern durch mutige und tollkühne Taten der Helden.
Die Handlung ist sehr gut durchdacht und spannend aufgebaut. Der Leser geht mit den anfangs nur zwei Freunden auf eine gefährliche Reise. Durch diese lernt er nicht nur die Hauptfiguren sehr gut kennen, sondern auch die Welt des Archipels sowie dessen Geschichte um den Feuerthron. Stückchenweise webt Diana Wohlrath Elemente des einstigen Kampfes gegen den Herrscher des Feuerthrons ein und lässt den Hörer auf angenehme Weise in dieses fremde Land eintauchen. Dennoch wird erwachsenen Hörern und besonders eingefleischten Fantasyfans an vielen Stellen deutlich, dass es sich bei dem vorliegenden Werk um einen Jugendroman handelt. So sind einige Wendungen schon fast "klassisch". Auch die Verbindung der Hauptfiguren zu den Personen und Ereignissen des ersten Kampfes gegen den Herrscher des Feuerthrons sind an manchen Stellen schon zu übertrieben auffällig. Trotzdem ist es ein Werk, welches aus der breiten Masse in jedem Fall hervorsticht.
Bei der vorliegenden Hörbuchproduktion handelt es sich um eine gekürzte Lesung, welche dennoch einen Umfang von acht CDs und eine Spieldauer von ungefähr 572 Minuten umfasst. Gelesen wird das Abenteuer von der Schauspielerin Anna Thalbach. Meisterhaft entführt sie die Hörer in diese unbekannte, fremde Welt. Sie verleiht den verschiedenen Figuren ihre eigene Stimme und unterstreicht somit auch die Stimmung der verschiedenen Situationen. Auf zusätzliche Hintergrundgeräusche oder Musik verzichteten die Produzenten vollkommen, was zu einem angenehmen Hörgenuss führt, da sich der Hörer so ganz auf die Sprecherin und die Geschichte konzentrieren kann.

Zusammengefasst ist "Der Feuerthron" ein hervorragendes und spannendes Fantasywerk für junge Leser ab zwölf Jahren. Eine gut durchdachte Handlung sowie sympathische Figuren lassen ziehen den Hörer in den Bann einer neuen, spannenden Fantasywelt. Lediglich das etwas offen gehaltene Ende lässt den Verdacht aufkommen, dass Diana Wohlrath sich ein Hintertürchen für einen weiteren Roman über Mera und den Feuerthron offen hält.

Details

  • Autor*in:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    08/2008
  • Umfang:
    8 CDs
  • Typ:
    CD
  • ISBN 13:
    9783867173186
  • Spieldauer:
    572 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch: