Das Katzenhörbuch

von Gudrun Landgrebe (Sprecher*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Januar 2009

Das Katzenhörbuch

Es gibt wohl kaum ein Tier, über das Menschen so gerne schreiben, wie über Katzen. Das ist kein Wunder, ist doch auch kein Tier eigensinniger, treuer, unabhängiger und abhängiger als diese Vierbeiner. Sie sind im Haus unsere Jäger und Seelenklempner. Der Verlag Steinbach Sprechende Bücher die schönsten Katzengeschichten zusammen und veröffentlichten sie als "Das Katzenhörbuch".

Die eröffnende Erzählung berichtet uns "Vom Wesen der Katzen". Adi Suehsdorf schildert dem Hörer, wie unterschiedlich doch der Charakter dieser Tiere sein kann. Einerseits sind sie unnahbar und eigensinnig, andererseits sind sie dem Menschen, den sie sich aussuchen, ein treuer Wegbegleiter. Sie spielen mit ihm und schenken ihm Vertrauen. Nur wer den Mut und die Geduld hat, sich auf diese Tiere einzulassen, wird sich auch wirklich an ihnen erfreuen können.
"Der Kater als Seekadett" von John Coleman Adams ist eine lustige und heitere Erzählung über einen ganz besonderen Kater. Als einige Seeleute einen kleinen Kater vor den üblen Scherzen einiger Jungen retten, ahnen sie noch nicht, dass dieser bald ihr treuester Weggefährte auf einer langen Kreuzfahrt sein soll. Denn Kaddi, wie das Tier später getauft wird, ist von seinen Rettern so angetan, dass er sie auf ihr Schiff begleitet. Kurzerhand wird er zum Seekadetten befördert und diesem Rang erweist er alle Ehre. Er hat sowohl Schabernack im Kopf, als auch Treue und Hilfsbereitschaft gegenüber seinen Kameraden. Viele aufregende Abenteuer erlebt Kaddi an Bord des Schiffes und nicht immer kommt er mit trockenem Fell davon.
An diese sehr abenteuerliche Geschichte schließen sich drei kurze, aber dennoch schöne Gedichte aus der Feder Eva Demsiks: "Tinos Lied", "Aus dem Tino-Tagebuch", "Tinos Morgentoilette".
Ganz anders geht es dann wieder bei "Die Stadtkatzen" von Lloyd Alexander zu. Hier fürchtet sich ein italienisches Dorf vor der Gier des Provinzkommissars Maloccio, der zu einem Besuch vorbeikommen möchte. Doch zum Glück gibt es im Dorf einen schlauen und gerissenen Kater, der weiß, wie diesem Gierschlund Einhalt geboten werden kann.
Die letzte Erzählung des Hörbuchs könnte man fast als Tatsachenbericht einstufen. "Eigentlich kann ich Katzen nicht ausstehen" von D. L. Stewart ist nämlich ein Erlebnis, wie es sicherlich schon viele Katzenbesitzer erlebt haben. Denn der Protagonist hasst Katzen. Und so muss seinem Frau ihm vor dem Altar nicht nur die Treue schwören, sondern auch, sich niemals eine Katze zulegen zu wollen. Doch der Protagonist soll seine Meinung ändern, als ihm eines Tages ein hilfloses kleines Kätzchen über den Weg läuft.

Gudrun Landgrebe führt die Hörer in die abenteuerliche Welt der Katzen. Dabei sind die Geschichten ebenso vielfältig, wie auch die räuberischen Samtpfoten. Hinzu kommt, dass sich nicht nur Erzählungen auf dem vorliegenden Hörbuch finden, sondern auch drei kurze, aber dennoch sehr lustige Gedichte. Die Katzengeschichten dieses Hörbuches sind sehr unterschiedlich und facettenreich. Um den Hörer jedoch in die richtige Stimmung zu bringen, ist die erste Erzählung weniger ein spannendes Abenteuer, als vielmehr die fesselnde Beschreibung dieser Tiere. Mit unterschwelligem Sarkasmus schildert der Verfasser sehr treffend die für uns Menschen so widersprüchlich erscheinenden Charaktereigenschaften der Katzen. Dies tut er auch stets in einem Maß, das auf den Hörer keineswegs überzogen wirkt. Stattdessen erkennt der eine oder andere wahrscheinlich seine eigene Katze sehr gut in den Erläuterungen wieder. Nach diesen einleitenden Worten über die Hauptpersonen, geht es mit lustigen und spannenden Geschichten weiter. Diese berichten nicht nur über eigensinnige und anspruchsvolle Tiere, sondern auch über deren Gerissenheit, Schläue und Hilfsbereitschaft.
Gudrun Landgrebe trägt diese unterschiedlichen Geschichten mit einer ausdrucksstarken, wie auch einfühlsamen Stimme hervorragend vor. Sehr gut gelingt es ihr, die jeweilige Stimmung auszudrücken. Die Handlungsfiguren werden lebendig, nehmen in den Ohren des Lesers Gestalt an und lassen diese Geschichten weniger wie Unterhaltung sonder vielmehr als glaubwürdige Ereignisberichte erscheinen.
Ebenfalls sehr gut gelungen, ist die Tracksetzung auf dem Hörbuch. Hier wurde nicht einfach nur für jede Geschichte eine Spur gesetzt, sondern die Geschichten in mehrere Kapitel aufgeteilt. Somit ist eine Unterbrechung und ein späteres Weiterhören sehr leicht möglich, was dieses auch sonst sehr gut gelungene Hörbuch abrundet.

"Das Katzenhörbuch" ist eine ausgewählte Sammlung unterhaltsamer Katzengeschichten und -gedichte. Stimmungsvoll vorgetragen, ist jedes einzelne Werk etwas Besonderes. Die ausgewogene Mischung der unterschiedlichen Themen verleiht dem Hörbuch seine Einzigartigkeit und macht es somit zu einem Hörerlebnis, das man mehr als einmal hören kann.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound: