DIXI Kinderliteraturpreis 2015

Beitrag von Janett Cernohuby | 28. Oktober 2015

Zum mittlerweile 15. Mal wurde am 3. November 2015 der DIXI Kinderliteraturpreis vergeben. Ort des Geschehens war, wie auch schon zuvor, das Dschungel-Theater im Museumsquartier Wien.

Viele junge Talente haben in den letzten 15 Jahren den DIXI Kinderliteraturpreis gewonnen. Begonnen hat dieser eher klein. Anfangs gab es nur die Kategorie "Autor", vier Jahre später kam dann schon die Kategorie "Illustration" hinzu und heuer, 2015, wurde erstmals eine Künstlerin in der Kategorie "Kinderlyrik" prämiert. Eine schöne Entwicklung, über die sich die Organisatoren dieses Preises zurecht freuen dürfen. Es ist eine Erfolgsgeschichte, die 27 PreisträgerInnen hervorgebracht hat, von denen 17 danach äußerst erfolgreich publiziert haben. Insgesamt 75 Bücher haben sie herausgebracht, die wiederum 48 Auszeichnungen erhalten haben. Ein Ergebnis, auf das man als Veranstalter wirklich stolz sein kann.

Was ist das Geheimnis dieses Erfolges? Für die Veranstalter ist die Antwort hierauf ganz klar. Es ist der Grundgedanke des DIXI Kinderliteraturpreises, der nicht mit Geld dotiert ist. Stattdessen wird den PreisträgerInnen ein Tutor zur Seite gestellt. Sie gewinnen die professionelle Betreuung eines renommierten Künstlers, der die Preisträger auf ihrem künstlerischen Weg begleitet. Auch 2015 konnten wieder drei Große für diese Aufgabe gewonnen werden: Jutta Treiber für die Kategorie Text, Heinz Janisch für die Kategorie Lyrik und Linda Wolfsgruber für die Kategorie Illustration.

Die Preisverleihung 2015 war ein lebendiger, bunter Abend, bei dem natürlich Kunst im Vordergrund stand. Nicht nur literarische und grafische Kunst, sondern auch musikalische. Das Percussion-Duo Micha Schwarz und Oxana Moseychuk begleitete den Abend mit ihren kraftvollen wie sanften Trommelklängen.
Bevor sich die Moderatoren ganz den Preisträgern widmeten, suchte Heinz Janisch noch das Glück und fand es in seinen Gedichten. Von denen trug er eine bunte und lustige Auswahl vor, brachte zu dem einen oder anderen noch kleine Anekdoten, die den Zuschauern so manches Lachen entlockte.

Schließlich wandte sich der Abend den eigentlichen Stars zu: den drei Preisträgerinnen Christine Auer, Cordula Sophie Matzner und Raffaela Schöbitz. In einem kurzen Gespräch mit der Moderatorin Karin Haller stellten sich die drei Damen vor, sprachen von ihren Vorbildern, ihrer Motivation und wie sie zu dem gefunden haben, wofür sie nun mit dem DIXI Kinderliteraturpreis ausgezeichnet wurden. Im Anschluss stellten sie dann ihre Arbeiten vor.
Den Anfang machte Cordula Sophie Matzner, die erste Preisträgerin der neuen Kategorie Kinderlyrik. Sie las ihr Kindergedicht "Giuseppe und das lila Band". Ihr folgte die Präsentation von Raffaela Schöbitzs Illustrationen, für die sie ausgezeichnet worden war. Nicht nur als Abschluss, sondern fast schon als Highlight las dann Christine Auer aus ihrem Jugendwerk "Wolkenkuckucksheim" vor. Einem amüsanten Roman, den man hoffentlich bald in den Läden bekommen wird.

Die Preisverleihung neigte sich damit dem Ende zu. Bevor die Gäste und Preisträger sich einen gemütlichen Ausklang am Büffet gönnten, gab es zuvor noch ein kleines Publikumsspiel. Verlost wurden sieben Flaschen Rotwein, für den man nur schnell genug die vom Moderator Klaus Nowak gesuchten Kinderbücher erraten musste.

Die Verleihung des DIXI Kinderliteraturpreis 2015 war eine tolle Veranstaltung mit vielversprechenden, interessanten Preisträgerinnen. Man darf gespannt sein, mit welchen Werken sie uns zukünftig überraschen und den Kinderbuchmarkt beleben werden. Wir wünschen Ihnen dabei auf jeden Fall viel Erfolg.