Buchmesse Leipzig 2017

Beitrag von Stefan Cernohuby | 26. März 2017

Der Frühling beginnt, die Zeit wird umgestellt und mittendrin ist 2017 die Leipziger Buchmesse. Ein Fixpunkt für Buch- und Medienbranche, dessen Veranstalter und Besucher zumindest am Sonntag mit einer Stunde Schlaf weniger auskommen mussten. Gemeinsam mit dem Lesefest, "Leipzig liest" sind dieses Jahr weitere Rekorde eingestellt worden. Die Buchmesse, die diesmal vom 23. Bis zum 26. März stattfand bot rund 2.493 Aussteller aus 43 Ländern, und lockte rund 285.000 Besucher zu den unterschiedlichen Veranstaltungen.

Unterschiedliche Preisverleihungen

Wie immer gab es auch dieses Jahr zahlreiche Nebenveranstaltungen, darunter die 23. Leipziger Antiquariatsmesse und die mittlerweile 4. Manga-Comic-Con. Auch diverse Literaturpreise fanden den Weg zu ihren Preisträgern.

30 herausragende Kinder- und Jugendbuchtitel wurden mit dem Titel Leipziger Lesekompass prämiert. Darunter sind in der Kategorie von 2 bis 6 Jahre Titel wie "So leicht. So schwer", "Ein Jahr im Wald" oder "Die Welt bei uns zuhause". In der Kategorie 10-14 Jahre finden sich auch "Digby", sowie "33 Bogen und ein Teehaus".

Der Preis der Leipziger Buchmesse ging dieses Jahr an Natascha Wodin (Kategorie Belletristik), Barbara Stollberg-Rilinger (Kategorie Sachbuch/Essayistik) und Eva Lüdi Kong (Kategorie Übersetzung).

Ein etwas anderer Preis war der avj-Medienpreis für hervorragendes journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch. Doch hier ist nicht nur die Vergabe an Sylvia Mucke und Christine Paxmann vom Team des Eselsohrs erwähnenswert, sondern vor allem die Tatsache, dass Janett Cernohuby von Janetts Meinung es ebenfalls in die Shortlist geschafft hat.
So bleibt noch Luft nach oben.

  • Ein Blick in die Haupthalle

    Ein Blick in die Haupthalle

  • Der Haupteingang aus der Ferne

    Der Haupteingang aus der Ferne

  • Nadine Muriel und Stefan Cernohuby posieren mit dem Dimensionstor

    Nadine Muriel und Stefan Cernohuby posieren mit dem Dimensionstor

  • Janett Cernohuby und ein Fan bei der Verleihung des avj-Medienpreises

    Janett Cernohuby und ein Fan bei der Verleihung des avj-Medienpreises

Zum sechsten Mal wurde der SERAPH-Literaturpreis verliehen. "Die Silberne Königin" von Katharina Seck errang den Titel des besten Buchs. Julia Lange sicherte sich mit "Irrlichtfeuer" den Preis für das beste Debüt.

Neue Autoren-Lounge

Erfreulich war auch die neue Autoren-Lounge für die Phantastikatuoren, die diesmal von der Phantastischen Akademie e. V. (PAN) organisiert wurde und mit fast der doppelten Fläche aufwarten konnte wie bisher. Wollte man einen Blick auf die Größten der deutschsprachigen Phantastik erhaschen, konnte man das hier – allerdings ohne sie an ihrem Rückzugsort zu stören. Kai Meyer, Markus Heitz, T. S. Orgel und viele mehr trafen sich hier, um dem Messetrubel ein wenig zu entfliehen. Auch die aktuellen Seraph-Preisträger komnnte man hier begrüßen, gelangte man in den inneren Kreis.

  • Am Stand des Amrûn Verlags ...

    Am Stand des Amrûn Verlags ...

  • wird auf das Dimensionstor angestoßen

    wird auf das Dimensionstor angestoßen

  • Paparazzi fotografieren Paparazzi beim Fotografieren

    Paparazzi fotografieren Paparazzi beim Fotografieren

  • Grit Richter - das süßeste Pikachu in der Autoren-Lounge

    Grit Richter - das süßeste Pikachu in der Autoren-Lounge

  • Ja, es stimmt: Kai Meyer hat einen Heligenschein

    Ja, es stimmt: Kai Meyer hat einen Heligenschein

  • avj medienpreis 2017

    avj medienpreis 2017

Alles in allem hat die Leipziger Buchmesse weitere Meilensteine in ihren Ergebnissen erreicht. Auch wenn die bunte Mischung aus ernster Annäherung an Literatur und buntem Mangatreiben einigen Größen der Literatur nicht gefielen, was zu unmittelbaren Antworten führte, ist man doch auf dem richtigen Weg. Denn gerade ein Diskurs darüber, was gelebte Toleranz und Akzeptanz auf einer Buchmesse ausmacht, sollte von allen gleichermaßen angestrebt werden.

Fotos von Nadine Muriel (Überwiegender Teil)
Buchmesse Leipzig 2017