Siebte Vienna Fantasy Gaming Convention

Beitrag von Stefan Cernohuby | 04. Dezember 2010

Es ist in vielen Städten üblich, Conventions zu veranstalten, die sich auf Themen konzentrieren, welche man im normalen Alltag vergeblich sucht. In Wien sind Veranstaltungen mit dem Fokus auf Rollenspiel, Tabletop oder gar Cthulhu eher selten zu finden. Zum Glück hat sich Harry von Planet Harry diesem Problem angenommen und die siebente Auflage der „Vienna Fantasy Gaming Convention“ mit dem Themenschwerpunkt „Cthulhu“ veranstaltet.

Die Sterne standen richtig am Tag der Veranstaltung, denn die 7. Vienna Fantasy Gaming Convention fand zu Halloween statt. Ideal, da sich so auch Hexen, Skelette und allerlei Verkleidete problemlos unter die cthuloiden Monster mischen konnten, ohne sonderlich aufzufallen. Und jedem wurde etwas geboten.
In der Haupthalle wurden unter anderem „Cthulhu One Shots“ geleitet, wodurch Quereinsteiger die Möglichkeit bekamen zu lernen, wie ein Rollenspiel angesichts der Bedrohung der Großen Alten aussieht.
Auf der großen Bühne wurden historische Tänze aus Renaissance, Barock bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts präsentiert und auch die Zuschauer dazu eingeladen an den Vorführungen teilzunehmen.

Doch das war längst nicht alles. Zum einen hatten zahlreiche bekannte Wiener Shops ihre Zelte aufgeschlagen und präsentierten Neuheiten und Altbekanntes, zum anderen gab es eine Menge Tische, auf denen man selbst aktuelle Brett- und Kartenspiele ausprobieren konnte. Als Anschauungsobjekte gab es unter anderem beeindruckende Lego-Dungeons, in denen Legohelden sich grauenhafter Monster erwehren mussten. Ausschnitte davon findet man in der Galerie am Ende des Artikels. Überall auf der Ausstellungsfläche verteilt gab es auch noch die Stände bekannter Spielehersteller. So wurde auch das neue „Cthulhu“-Regelwerk „Wien – Dekadenz und Verfall“ von Pegasus Spiele erstmals vorgestellt – eindeutig in der richtigen Stadt.
Auch der Verlag Torsten Low konnte ein zwar nicht neues, aber kürzlich preisgekröntes „Cthulhu“-Werk vorweisen. Die Anthologie „Metamorphosen“ belegte den zweiten Platz beim Deutschen Phantastik Preis, genauso wie eine Geschichte aus der Anthologie den zweiten Platz bei selbigem Preis beleget. Das Buch wurde von Mitautorin und Herausgeberin, sowie vom Verlagschef präsentiert.

Leider haben wir andere Höhepunkte, wie den „Circus Obscura“ und den sicherlich legendären „Schrei-Wettbewerb“ verpasst, da verschiedene Programmpunkte leider parallel stattfanden. Trotzdem kann man mit Sicherheit sagen, dass jeder, der mit dem einen oder anderen Vorsatz - idealerweise einem der etwas mit „Cthulhu“ zu tun hatte - gekommen war, selbigen mit Sicherheit umsetzen konnte. Wir sind schon sehr gespannt auf die nächste Vienna Fantasy Gaming Convention und unter welchem Motto sie stattfinden wird.

Siebte Vienna Fantasy Gaming Convention