Perry Rhodan RPG

Perry Rhodan Grundregelwerk

von Alexander A. Huiskes, Jürgen E. Franke
Rezension von Stefan Cernohuby | 12. Februar 2004

Perry Rhodan Grundregelwerk

Jeder kennt Perry Rhodan. Nahezu jeder hat irgendwann schon einmal einen Teil davon gelesen. Die meisten Leute haben sich die Frage, wann die Geschichte wohl enden mag, schon selbst beantwortet. Nie. Jetzt stößt Perry Rhodan zu neuen Ufern vor. Von den Heften, über Bücher, Spiele... zum Rollenspiel. Ist dieses Rollenspiel nur etwas für Fans, oder kann sich jeder Rollenspielinteressierte damit beschäftigen? Kommt man mit der Welt zurecht ... und kann man Atlan spielen? Diesen und anderen relevanten Fragen wollen wir hier nachgehen.

Falls jemand nicht besonders mit der Welt von Perry Rhodan vertraut ist, da schafft das Rollenspiel – Grundregelwerk gleich einmal Abhilfe. Auf insgesamt 56 Seiten wird die Hintergrundgeschichte des Universums erklärt, darunter auch die ausführlichen Geschichten und Eigenheiten der wichtigsten Rassen. Dabei kann man auch wirklich schöne Farb- und Schwarzweißillustrationen bewundern. Auf Seite 58 beginnt dann die Erklärung der Regeln. Hier wird das Herz fast jedes Rollenspielers höher schlagen. Das Perry Rhodan Rollenspiel basiert auf den Regeln von Midgard, einem der durchdachtesten und seit Langem immer wieder weiterentwickelten entwickelten Rollenspielsystem.
Dementsprechend transparent und phantasievoll kann man auch seine Charaktere gestalten. Die Erstellung eines Charakters mit seiner gesamten Lebensgeschichte als Grundlage seiner Fähigkeiten wird nur in wenigen Rollenspielen herangezogen. Auch die Auswahl der Berufe mit den resultierenden Fähigkeiten lässt wirklich glaubwürdige Spielercharaktere entstehen.
Danach wird auf Handlungen eingegangen, die ein Spieler durchführen kann. Sie sind ebenso detailliert dokumentiert wie die nachfolgenden Raumschifftypen, Navigationsmethoden und Waffenauflistungen.

Auch wenn für Abenteuerideen kein Platz im Grundregelwerk investiert wurde, präsentiert sich das betreffende Werk auf 350 Seiten als kompakt, solide und gut ausgearbeitet. Im Vergleich mit den beiden Vorgängerversuchen, die in den Jahren 1993 und 1995 erschienen sind, ist hiermit ein Rollenspiel geglückt, das im Gegensatz zu vielen anderen Spielsystemen nicht an Kinderkrankheiten laboriert. Jedem, der sich schon einmal intensiv mit dem Universum von Perry Rhodan („Perryversum“) auseinandergesetzt hat und Rollenspieler ist, wird das Regelwerk lieb gewinnen und nicht mehr loslassen wollen. Wichtig ist nur, der Spielleiter sollte wirklich gute Kenntnisse der Hintergrundgeschichte besitzen, sonst weiß man nicht in welcher Zeitperiode der langen Geschichte der Serie eine Rollenspielrunde am Besten angesiedelt wird.
Nichtsdestotrotz, auch Spielern die noch nie etwas davon gehört haben lassen sich mit Bestimmtheit schnell von der farbenfrohen und spannungsgeladenen Welt gefangen nehmen. Ob man jetzt einen arkonidischen Agenten, einen Mystiker aus dem Volk der Báatol, eine katzenartige Kartanin-Söldnerin oder Atlan (Yes, we can!) spielen will, alles ist möglich, für jeden ist etwas dabei. Wohin wird uns das Spiel führen? Tja, das Universum ist riesig, und nur einer weiß alle Antworten. ES. Fragt ihn doch!

Das Grundregelwerk des Rollenspiels zu Perry Rhodan vereinz zwei wichtige Hauptaspekte. Mit dem „Midgard“-Regelwerk eine hervorragende Basis zum Spielen und mit dem riesigen „Perryversum“ unzählige Möglichkeiten, ein Abenteuer anzusiedeln. Dementsprechend ist das Werk einen Kauf mehr als wert!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Spieltiefe:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: