Munchkin

Munchkin Cthulhu 3 - Krasse Kavernen

von John Kovalic, Steve Jackson
Rezension von Stefan Cernohuby | 04. Dezember 2010

Munchkin Cthulhu 3 - Krasse Kavernen

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt gelegentlich selbst hinein. Doch nicht in jedem Fall, denn es gibt auch solche, in denen man vor anderen mächtige Gruben öffnet, die dann zu bösartigen cthuloiden Kreaturen führen. So geschieht es jedenfalls in der neuesten Erweiterung von Munchkin "Cthulhu", das den Untertitel "Krasse Kavernen" trägt. Doch was geschieht im Untergrund? Das wollen wir uns näher ansehen.

Es gibt Rollenspieler, die immer in allem die Besten sein wollen und jedes mögliche Mittel dazu nutzen. Diese Kategorie nennt man Munchkins. Diese haben es nicht leicht, besonders miteinander. So gehört es zum guten Ton, dass man einander in höchster Not nicht beisteht, sondern am besten einen Großen Alten an den Hals hetzt. Und wo geht das besser als in dessen ureigenster Umgebung? Auf einem separaten Stapel werden die neue Dungeonkarten aufgelegt, eine von ihnen wird zu Spielbeginn aufgedeckt. Diese haben Auswirkungen auf Spieler, Monster oder auch auf die Spielregeln im Allgemeinen. Portalkarten, die in den Türkartenstapel gemischt werden, fungieren als Wechselelemente für die verschiedenen Dungeons. Gewechselt werden kann aber auch, indem man vier Handkarten ablegt. So kann man dem Zufallselement doch ein bisschen entgegenwirken. Was gibt es nun für denkwürdige Dungeons? Unter anderem die Müllhalde der Mi-Go, Shub-Nigguraths subterranes Schuhgeschäft und Cthulhus Kluft. Manche Gegenden sind nicht völlig negativ für die Spieler, ermöglichen dafür aber wieder hinterhältige Aktionen der Gegner...

Wie auch schon in "Munchkin 6 - Durchgeknallte Dungeons" spielt man hier mit größerformatigen Dungeonkarten. Natürlich sind alle Erweiterungen der verschiedenen "Munchkin"-Spiele immer kombinierbar, aber es sei an dieser Stelle auf jeden Fall empfohlen, "Munchkin Cthulhu 3 - Krasse Kavernen" auch mit "Munchkin Cthulhu" zu kombinieren. Die Portalkarten sind amüsant anzusehen, auch wenn sie nur eine Funktion haben - den jeweiligen Dungeon zu wechseln. Für die Erweiterung der Reihe mit der speziellen "Cthulhu"-Ausprägung ist "Krasse Kavernen" hervorragend geeignet, obwohl das Konzept und auch die enthaltenen 36 Karten ziemlich minimalistisch sind. Wer bereit dazu ist, für diese knapp unter 10 Euro auszugeben, wird sicherlich seine Freude damit haben. Unbedingt nötig ist die Erweiterung zwar nicht, aber das sind eine zweite, dritte und vierte Waffe im Spiel ja auch nicht, oder?

Mit "Krasse Kavernen" hat man nun den bereits dritten Teil von "Munchkin Cthulhu" vorliegen. Mit einem bewährten Konzept und viel Humor geht es in die Tiefen unter Arkham - was neue Abenteuer und zusätzliche Schwierigkeiten bedeutet. Für alle wahren Fans des Spiels Munchkin ist auch diese Erweiterung ein Pflichtkauf.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: