Das Nilpferd in der Achterbahn

von Bertram Kaes, Heiner Wöhning
Rezension von Janett Cernohuby | 06. April 2018

Das Nilpferd in der Achterbahn

Partyspiele bei denen lustige Aktionen auszuführen sind, die uns zum Lachen bringen und bei denen wir einfach nur Spaß haben, gehören für viele einfach zu einem gelungenen Abend dazu. Ein Klassiker unter diesen Activityspielen ist zweifellos "Das Nilpferd in der Achterbahn", das nicht nur sein 30. Jubiläum feiert, sondern auch in einem neuen Design zu uns kommt.

In der Badewanne zur wilden Achterbahnfahrt

Trotz seiner 30 Jahre ist das Nilpferd weder alt noch senil. Im Gegenteil. Voller Elan und mit Begeisterung springt es in seine Badewanne und saust die mit Neonfarben beleuchtete Achterbahn entlang. Gefolgt von einem anderen Nilpferd oder - neu - von einer kleinen Drecksau. Denn das neue "Nilpferd in der Achterbahn" bringt neben der klassischen Teamvariante auch eine weitere Spielmöglichkeit mit: Gemeinsam gegen die Drecksau.

Egal welche Variante man spielen möchte, für beide müssen zunächst der Spielplan in die Tischmitte gelegt und die Spielfiguren auf dem Startfeld platziert werden. Nun werden die Action- und Begriffskarten gemischt und bereit gelegt, ebenso ein Blatt Papier, Stift, Schere, ein Glas Wasser, ein Stück Knete und die Sanduhr. Jedes Spielfeld steht für eine andere Aktion, die auszuführen ist: Bei den Begriffskarten gilt es, Wörter zu umschreiben, zu zeichnen oder als Pantomime darzustellen. Landet man auf einem Feld, das eine Actionkarte auslöst, gibt es sehr unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Man muss Begriffe ausschneiden, gurgeln (dafür das Glas Wasser), kneten, mittels einer Marionette darstellen, Mitspieler zum Lachen bringen, weitere Wörter zu einem bestimmten Oberbegriff finden und andere witzige Aktionen durchführen. Für erfolgreich gelöste Aufgaben darf man dann eine bestimmte Zahl Felder vorwärts ziehen.

Hierin unterschieden sich nun die beiden Spielvarianten. Spielt man im Team, setzt man nach erfolgreichem Lösen der Aufgabe wie gesagt sein Nilpferd weiter vor. Hat man die Aufgabe allerdings nicht gelöst, darf das gegnerische Team vorwärts rücken, da die Punkte an sie übergehen.
In der Variante "Drecksau" gehen die Punkte an die kleine Sau über, die auf einer eigenen Spur mitfährt. In beiden Varianten gilt es, jeweils vor dem anderen zuerst im Ziel zu sein, wenn man gewinnen will.

Kultiger Partyspaß ist wieder da

In neuem Design, mit neuen Aufgaben und einer weiteren Spielvariante ist das gute alte Nilpferd wieder da. Neben der klassischen Variante Team gegen Team, kann man nun auch gemeinsam spielen. Diese neue Spielvariante bietet sich vor allem dann an, wenn nur wenige Spieler vorhanden sind. Dadurch kann man das neue "Nilpferd in der Achterbahn" jetzt auch schon ab drei Spielern spielen. Ab sechs Personen ist dann jedoch die Teamvariante empfehlenswert.
Egal für welche Variante man sich entscheidet, nach wie vor müssen Begriffe umschrieben, gezeichnet und geknetet werden. Welches Team ist kreativer, welches kann besser raten und vor allem, wer hat seine Achterbahnrunde zuerst beendet? Das Partyspiel sorgt für turbulente und sehr humorvolle Unterhaltung. Hier stehen das Miteinander, der Spaß und das gemeinsame Lachen im Vordergrund. Dafür hat man sich vor allem bei den Action-Aufgaben so manche neue Möglichkeit einfallen lassen. Das Gurgeln zum Beispiel. Dafür ist es übrigens ratsam, nicht nur ein Glas Wasser bereitzustellen, sondern am besten auch eine Schüssel. Denn es kann schon vorkommen, dass man beim Gurgeln laut Auflachen muss. Das Nilpferd weiß eben, wie man Spaß haben kann.

Auch nach 30 Jahren hat das Partyspiel nichts von seinem Spaß, seinem Witz und seiner Gruppendynamik eingebüßt. Noch immer versteht es, auf einer Party oder bei einem unterhaltsamen Spieleabend alle Teilnehmer auf äußerst amüsante Art und mit 900 abwechslungsreichen Aufgaben zu unterhalten. Durch die neue Spielvariante kann es übrigens bereits von drei Spielern gespielt werden und sorgt somit auch in kleiner Runde für große Lacher. Ein kreativer Partyspaß, den man auch heute noch gerne und immer wieder hervorholt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe: