Fex

Häuptling Bumm-Ba-Bumm

von Manfred Reindl, Stefan Dorra
Rezension von Janett Cernohuby | 01. Januar 2015

Häuptling Bumm-Ba-Bumm

Rhythmus ist nicht allein ein Begriff der Musik, der etwas über das Wesen eines Liedes verrät. Rhythmus bestimmt unser Leben in vielen Bereichen: in der Natur, im täglichen Leben, im Stoffwechsel unseres Körpers. Dennoch ist unser erster Gedanke, wenn wir über Rhythmus reden, jener in Sprache und Musik. Mit ihm setzen wir Akzente, Betonungen und verstärken eine Bedeutung. Auch im preisgekrönten Spiel "Häuptling Bumm-Ba-Bumm" aus dem Hause Haba geht es um den richtigen Rhythmus und die mit ihm übermittelten Botschaften.

Wir finden uns in der weiten Prärie des Wilden Westens wieder. Hier werden junge Spieler ab sechs Jahren zu kleinen Indianern, die sich um ihren Häuptling Bumm-Ba-Bumm versammelt haben. Denn Bumm-Ba-Bumm hat seinen Stamm zu einer wichtigen Ankündigung zusammengerufen. Der schwerhörige Medizinmann braucht einen Rhythmusleser, um die Nachrichten anderer Stämme richtig verstehen zu können. Um herauszufinden, wer der beste Rhythmusleser ist, veranstaltet Häuptling Bumm-Ba-Bumm einen Wettbewerb.
Für diesen wird eine Schamanenkarte offen in die Tischmitte gelegt. Drum herum werden nun verschiedene Trommelkarten ausgelegt. Jeder Spieler erhält eine Klatschhand, mit der später auf dem Tamburin der Rhythmus geschlagen wird.
Nun zieht ein Spieler vom Ablagestapel eine Karte. Diese zeigt, von welcher um den Schamanen ausgelegten Karte er nun den Rhythmus trommeln muss. Die anderen Spieler wiederum müssen diesen Rhythmus so schnell wie möglich erkennen. Wer diesen richtig und vor allem am schnellsten erkannt hat, darf die gezogene Karte für sich behalten. Gewonnen hat am Ende, wer die meisten Karten gesammelt hat.

Das Spiel ist zusätzlich mit dem "Fex-Effekt" ausgestattet. Bei "Fex" handelt es sich um ein Spiel- und Lernprogramm, welches kognitive Fähigkeiten fördert. Im Falle von "Häuptling Bumm-Ba-Bumm" bedeutet es, dass durch weitere Spielvarianten der Schwierigkeitsgrad erhöht wird. Bei "Geheime Botschaften" müssen sich die Spieler zu Beginn die Schamanenkarte genau ansehen und einprägen. Denn diese wird dann verdeckt. Sobald im Spielverlauf eine Schamanenkarte gezogen wird, muss man nun aus dem Gedächtnis den Rhythmus der verdeckten Karte in der Tischmitte trommeln.
In der Variante "Das gemeine Stinktier" hat sich selbiges eingeschlichen, um mit seinem Gestank die Sinne der Indianer zu vernebeln. Konkret bedeutet das, dass die Trommelsymbole ihre Bedeutung tauschen. Wo früher geklatscht wurde, wird nun das Tamburin geschlagen und umgedreht.
Dann gibt es noch die "Trommelsprache für Profis", bei welcher das Stinktier nur gelegentlich seinen betörenden Duft verströmt. Und selbstverständlich kann man alle Varianten miteinander kombinieren.

"Häuptling Bumm-Ba-Bumm" besticht durch seine einfachen Spielregeln und seinen großen Spielspaß. Turbulent, stimmungsvoll, musikalisch und natürlich rhythmisch geht es im Tal der Indianer zu, wenn die Spieler die Trommel schlagen und in die Hände klatschen. Das Schlagen des richtigen Rhythmus` und natürlich sein Erkennen - egal in welcher Fex-Variante - sorgen nicht nur für viel Spielspaß, sondern garantieren auch die vorhandene Langzeitmotivation. Gleichzeitig fördert eben jener Fex-Effekt die Schulung von Flexibilität, Impulskontrolle, Konzentration und das Arbeitsgedächtnis. Anfangs ist es nicht leicht, sich die verschiedenen Rhythmen zu merken. Egal ob man diese schlagen oder erkennen muss. Doch mit der Zeit werden die jungen Spieler besser, können sich Rhythmen merken und entsprechend schnell reagieren. Hier ist es dann natürlich von großem Mehrwert, dass man den Schwierigkeitsgrad, aber auch die Spieltiefe, durch das Einbinden zusätzlicher Varianten erweitern kann.
Neben der ansprechenden Spielidee - sowohl als Freizeitunterhaltung als auch als Lernmethode - überzeugt das Spiel ebenso durch seine Aufmachung. Der frische, peppige Comic-Stil, in dem die Karten gezeichnet sind, spricht Kinder an. Das zusätzlich hochwertig ausgearbeitete Material in Form der Klatschhände und de, Tamburin stellen einen weiteren Anreiz dar, dass Kinder dieses Spiel gerne und immer wieder zur Hand nehmen.

Zusammengefasst ist "Häuptling Bumm-Ba-Bumm" mit seiner echten Handtrommel und dem einfachen, aber unterhaltsamen Prinzip ein Spiel, das Kindern gefallen wird. Gerade deswegen werden sie gerne mehr als nur eine oder zwei Partien spielen wollen. Neben dem Unterhaltungseffekt fördert "Häuptling Bumm-Ba-Bumm" mit seinen Fex-Varianten zusätzlich die kognitive Entwicklung von Kindern ab sechs Jahren. Wer also nach einem Gesellschaftsspiel sucht, welches lange (Spiel-)Freude bereitet und so ganz nebenbei das Gedächtnis trainiert, der kann bei diesem Produkt aus dem Hause Haba bedenkenlos zugreifen.

Details

  • Serie:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    03/2014
  • Umfang:
    diverse Spielmaterialien
  • Typ:
    Spiel
  • Altersempfehlung:
    6 Jahre
  • ASIN:
    B00IXG3P50
  • EAN:
    4010168201597
  • Spieldauer:
    15 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Spieltiefe:
Affiliate Links