Wollowbies

Wollowbies - Häkelminis feiern Weihnachten

von Jana Ganseforth
Rezension von Janett Cernohuby | 22. September 2015

Wollowbies - Häkelminis feiern Weihnachten

Gerade die Weihnachtszeit bietet sich an, um seine Häkelnadeln und Wollknäule hervorzuholen und aktiv zu werden. Kleine selbstgemachte Geschenke sind zu dieser Jahreszeit sehr beliebt und gefragt. Doch auch dekorative Accessoires für Heim, Weihnachtsbaum oder Verpackungen sind ein Hingucker. Jana Ganseforth, Schöpferin der Wollowbies, griff das Thema Weihnachten auf und stellt uns in ihrem Weihnachts-Häkelbuch "Wollowbies - Häkelminis feiern Weihnachten" eine bunte Auswahl kleiner Kerlchen für die Weihnachtszeit vor.

Insgesamt bietet das Buch 26 originelle Häkelminis, die uns die Vorweihnachtszeit und das Fest selbst herrlich versüßen. Da ist beispielsweise Elch Eberhardt, der mit seinen mit Eiszapfen behangenen Geweih in gemütlicher Ruhe nach Hause stapft. Oder Søren Schneemann, der die Feiertage dieses Mal auf Bali verbringen möchte und schon einen Kühlschrank statt Strandkorb reserviert hat.Schneeeule Sephora möchte dem weihnachtlichen Trubel entfliehen, Rudi Rentier stellt schon mal seine rot-leuchtende Nase ein und ohne Gundis Gans Orientierungssinn würde das Verteilen der Geschenke ganz schön schief gehen.
Stimmungsvoller geht es dabei in Betlehem zu. Josef und Maria sitzen glücklich neben dem Jesuskind in der Krippe, wähernd Kamel, Ochs, Esel, Schafe und Hirten staunend daneben stehen. Und auch die Heiligen drei Könige sind schon auf dem Weg.
Doch ganz egal ob aus der Winterwelt, der Weihnachtswelt oder eben aus Betlehem: Alle Minis haben sich versammelt, um süße und originelle Weihnachtsgrüße zu überbringen.

Diese werden natürlich wie gewohnt mittels Herzknopf und Stofflabel an den Po der Figuren geknüpft. Fünf Stück davon sind im Häkelbuch enthalten, mehr kann man sich freilich im Onlineshop des Verlags nachbestellen.
Die im Buch vorgestellten Häkelminis sind niedlich und eine tolle Idee für Adventskalender, Geschenkeanhänger oder Wohnungsdekoration. Die Figuren sind  abwechslungsreich und stehen mit dem Fest in Verbindung. Winterliche Waldtiere, wie Eichhörnchen und Polarfuchs, sitzen neben klassischen Weihnachtsfiguren, wie dem Weihnachtsmann, Wichteln und Elfen. Doch das besondere Highlight, das Weihnachts-Häkelprojekt schlechthin, ist die Krippe. Autorin und Schöpferin Jana Ganseforth hat sie wirklich alle in Häkelfiguren umgesetzt: Maria, Josef, das Jesuskind in der Krippe, die Stalltiere, die Hirten, die Heiligen drei Könige. Wem da noch der Engel fehlt, der kann im vorhergehenden Kapitel eine entsprechende Anleitung finden. Mit dieser Krippe hat man für sein Zuhause einen echten Hingucker geschaffen. Gleichzeitig ist sie verspielt und somit auch eine tolle Idee für das Kinderzimmer.
Die vorgestellten Modelle sind also zahlreich und vielseitig. Doch wie sieht es mit ihrer Fertigung und insbesondere den Anleitungen aus? Hier kann man nichts zum Kritisieren finden. Die einzelnen Teile der jeweiligen Häkelfigur werden einzeln angefertigt und sind dementsprechend auch im Buch voneinander getrennt beschrieben. Zu Beginn jeder Anleitung findet sich eine Auflistung der benötigten Wolle mit Mengenangabe, Häkelnadeln und sonstigem Fertigungsmaterial. Am Ende gibt es eine Erläuterung, wie alle Teile zusammengenäht werden und der Wollowbie fertig gestellt wird. Darüber hinaus enthält das Buch Erklärungen einzelner Häkelschritte, wie beispielsweise das Anschlagen von Maschen, feste Maschen, unterschiedlichen Stäbchen, in Runden häkeln und weiteres. Natürlich sind diese Anleitungen eher als Gedächtnisstütze zu sehen und stellen keinen Grundkurs dieser Handarbeit dar. Denn gewisses Können und Geschick für das Fertigen von Häkelfiguren sollte man schon mitbringen, wenngleich viele der vorgestellten Figuren leicht zu fertigen sind. Und selbst die schwierigen Modelle sind es nur deshalb, weil sie aufgrund von Fell, Bart oder Haarpracht aufwändiger anzufertigen sind.

Abschließend bleibt nur noch eines zu sagen: Fans von Jana Ganseforths Wollowbies dürfen an diesem Buch nicht vorbeigehen. Die weihnachtliche Wollowbie-Kollektion ist einfach ein Muss. Witzige, süße und originelle Figuren laden dazu ein, Zuhause, Geschenke oder Adventskalender zu bereichern. Die winter-weihnachtlichen Botschaften runden diese darüber hinaus bestens ab.
Daher: Unbedingt zugreifen!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: