Batman of the Future

Die Rückkehr von Hush

von Adam Beechen, Ryan Benjamin
Rezension von Stefan Cernohuby | 15. September 2013

Die Rückkehr von Hush

Ereignisse aus der Vergangenheit hängen uns stets nach. Selbst wenn man glaubt, unliebsame Erinnerungen irgendwo tief in sich vergraben zu haben, kommen sie mitunter wieder wieder zum Vorschein. Am schlimmsten ist es dann, wenn es in Form von Personen passiert, denn diese lassen sich nicht so einfach verdrängen. Das muss auch der zukünftige Batman feststellen, als ein alter Feind seines Mentors wieder auftaucht. Der Band von "Batman of the Future" trägt dabei den Titel "Die Rückkehr von Hush".

Terry McGinnis ist ziemlich übermüdet. Eigentlich sollte Batman ja nur ein Halbtagsjob nebem seinem Studium sein, aber besonders in letzter Zeit nimmt die Arbeit überhand. Darüber hinaus scheint der alte Bruce Wayne auch keinerlei Verständnis für ihn zu haben. Nach dem Besiegen eines Superschurken und einer Begegnung mit einer neuen Catwoman wird er noch einmal ausgeschickt, als es einen Mord an einem ehemaligen Superschurken gibt. Dieser weißt alle Charakteristika einer Tat von Two-Face auf. Danach wird ein weiterer Schurke samt seiner Familie ausgelöscht, doch diesmal sieht es so aus als wäre der Pinguin der Täter gewesen. Als Batman den Täter zwischenzeitlich stellen kann, ist jener bandagiert, verwendet Messer und stellt sich als "Hush" vor, einer der unbarmherzigsten Widersacher des ursprünglichen Batmans. Doch die Sache ist weit komplizierter und zahlreiche Personen sind in die Angelegenheit verwickelt, unter anderem auch der erste Partner von Batman - in mehrfacher Hinsicht...

Als Ableger der eigentlich Batman-Reihe war die Zeichentrickserie zu "Batman of the Future" auf jeden Fall ein ziemlicher Kontrast. Science-Fiction, alte Originalhelden und Schurken sowie ein neues Setting waren nicht jedermanns Sache. Trotzdem war sie im Endeffekt gut gelungen - genauso kann jetzt auch die Umsetzung der Reihe als Comic überzeugen. Terry ist ein guter enthusiastischer Batman (der mit seinen Witzen ein wenig Spider-Man ähnelt), während Bruce Wayne die Rolle des alten, knurrigen Mentors durchaus auf den Leib geschneidert ist. In diesem Fall ist die Verbindung eines klassischen Comic-Abenteuers mit einem neuen hervorragend gelungen. Besser als es im Fall des Joker oder Mr. Freeze gelungen wäre, kann Hush sein Potential voll entfalten und man benötigt wirklich eine ganze Weile, bis man herausfindet, wer wirklich hinter dem wiedergekehrten Schurken steckt. Der Zeichenstil ist eng an der Fernsehserie gehalten. Insgesamt kann man den Band allen Fans der Zukunft empfehlen, aber auch den begeisterten Lesern des ersten "Hush"-Abenteuers.

Adam Beechen als Autor und Ryan Benjamin als Zeichner haben sich zusammengetan, um zweierlei Dinge zu schaffen. Einerseits ein bekanntes Batman-Abenteuer in ferner Zukunft fortzuführen, andererseits "Batman of the Future" überzeugend jenes Format zu verleihen, das er in der Fernsehserie hatte. Fans des (neuen) Dunklen Ritters können auf jeden Fall zugreifen. Aber auch Liebhaber der klassischen Reihen werden hiermit ihre Freude haben.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Gefühl:
  • Erotik:
    Keine Bewertung
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: