Angry Birds - Die neuen Abenteuer

Aufregung auf der Vogelinsel

von Rovio
Rezension von Stefan Cernohuby | 06. Juni 2016

Aufregung auf der Vogelinsel

Es heißt zwar oft, dass sich Menschen nicht verändern, aber das ist nicht wahr. Ereignisse und andere Personen haben durchaus einen (manchmal sogar positiven) Einfluss auf sie. Und da auch Vögel letztendlich nur Menschen sind, können sich auch sehr wütende Vögel zum positiven entwickeln. So wie etwa Red, der bei schweinischen Krise eine entscheidende Rolle gespielt hat. Wir sehen uns mit „Aufregung auf der Vogelinsel“ den zweiten Teil der Comicreihe „Angry Birds – Die neuen Abenteuer“ an.

Aufgrund all seiner Verdienste erhält Red eine besondere Ehrung. Er wird zum Sheriff ernannt. Doch der Job erweist sich als etwas weniger interessant als ursprünglich gedacht.
Die große Kostümparty ist eines der gesellschaftlichen Highlights auf der Vogelinsel. Auch wenn Red es eigentlich nicht mag, verkleidet zu sein, trifft er eine Prinzessin, mit der er sich hervorragend versteht. Doch ein Wiedersehen ist nicht so einfach.
Als Stella herausfindet, dass man sich mit Hypnose zahlreiche Probleme aus dem Weg schaffen kann, nutzt sie diese Fähigkeit ausgiebig. Zumindest so lange, bis sie feststellt, was für Probleme das mit sich bringt.
Red als rasender Reporter hat ein Problem. Denn es gibt so wenige spannende Geschichten, dass er einfach selbst welche erfindet. Leider erfreut das die anderen Vögel nicht, die trotzdem gerne richtige Nachrichten lesen würden und keine erfundenen…

Der Stil der Geschichten hat sich im Vergleich zum ersten Band etwas geändert. Nun sind einige wichtige Ereignisse für die Filmcrew schon passiert und weitere Charaktere, die man aus den Spielen kennt, haben das Parkett betreten. Darunter der Richter und vor allem Stella, die bisher nur eine sehr untergeordnete Rolle innehatte. Festhalten für den aktuellen Band kann man, dass die längeren Geschichten weitgehend alle gelungen sind, während die Kürzestepisoden etwas zu wünschen übrig lassen. Insgesamt ist die neueste Episode der Abenteuer, die nach dem Angry Birds Kinofilm angesiedelt ist, wieder gelungen. Sowohl der Humor als auch die Einfachheit der Geschichten sind auf kindliche Leser abgestimmt, denen die witzigen Geschichten sicherlich gefallen werden. Für den Preis von unter 10 Euro ist das definitiv eine Empfehlung wert.

Auch wenn „Aufregung auf der Vogelinsel“, der zweite Teil der Comicreihe „Angry Birds – Die neuen Abenteuer“ nicht wirklich mit großer Erzähltiefe aufwarten kann, schwimmt er humortechnisch auf der gleichen Welle wie sein Vorgänger und auch der Kinofilm. Insofern kann man das Werk jungen Lesern empfehlen, die hier harmlose und witzige Geschichten rund um ihre Handygame- und Kinohelden lesen können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gewalt:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: