easy learning

Die Zauberschule - Englische Kindergeschichten, Klasse 4

von dnf
Rezension von Janett Cernohuby | 22. Oktober 2009

Die Zauberschule - Englische Kindergeschichten, Klasse 4

Wer sein Kind schon im Grundschulalter mit der Englischen Sprache vertraut machen möchte, der findet auf dem Buchmarkt zahlreiche Reihen und Werke. Wie etwa die Hörbuchserie "easy learning" aus dem Hause dnf. Diese bietet für unterschiedliche Altersstufen Produkte an, mit denen Kinder der Zugang zur Englischen Sprache erleichtert werden soll. Wir wollen heute einen Blick auf "Die Zauberschule", für Kinder der vierten Klasse Grundschule, werfen.

Mark und Tessa sind traurig. Nicht nur, weil die Sommerferien zu Ende sind, sondern auch weil ihre Eltern ihnen eröffnet haben, dass sie ab sofort auf ein Internat müssen. Denn die Eltern gehen beruflich für ein Jahr nach China. Alles Bitten nützt den Geschwistern nichts und so rückt der Tag immer näher, an dem sie zum ersten Mal auf die neue Schule und das Internat müssen. Doch da erleben die beiden eine große Überraschung. Denn bei der Schule handelt es sich keineswegs um eine gewöhnliche Einrichtung. Als ihnen die verschiedenen Schulstunden vorgestellt werden, bemerken die Kinder, dass sie sich auf einer Schule für Zauberei befinden. Für Mark und Tessa beginnt eine spannende Zeit, in der sie nicht nur sehr viele seltsame Dinge lernen, sondern auch bösen Zauberern gegenüber stehen. Denn schon bald wird ihnen klar, dass einer der Lehrer eine seltsame Unterrichtsmethode an den Tag legt. Er hypnotisiert die Kinder um ihnen etwas einzureden. Doch was? Um das herauszufinden, entwerfen Mark und Tessa einen gefährlichen Plan. Ob er gelingt? Und was führt der Lehrer wirklich im Schilde? Ein spannendes Abenteuer in zehn Erzählungen wartet auf seine neugierigen Zuhörer.

Kinder mit der englischen Sprache in jungen Jahren vertraut zu machen, ist sicherlich nicht verkehrt. Jedoch sollte man dabei die Messlatte nicht zu hoch setzen und seinen Sprössling überfordern. Dies tut jedoch leider das vorliegende Produkt aus dem Hause dnf. Denn die zehn Erzählungen sind auf dem Hörbuch ausschließlich in Englischer Sprache zu finden. Zwar gibt es zu Beginn eine kurze Zusammenfassung über das Geschehen, jedoch hilft dies Kindern keineswegs, Worte zu hören, erkennen und begreifen. Gleiches gilt für das beiliegende Begleitheft. Hier wurden die Geschichten zwar sehr schön niedergeschrieben, und mit einer kurzen deutschen Zusammenfassung versehen, aber es fehlt an jeglichen Erklärungen, Übersetzungen oder Lernhilfen. Man muss den Herausgebern einfach widersprechen wenn sie behaupten, Kindern eröffne sich der Weg zur Englischen Sprache, wenn sie dem Hörbuch immer und immer wieder lauschen. Denn dann wäre das Erlernen jeder Sprache doch recht einfach.
Die Geschichten sind kurz und prägnant. Sie gehen weder in ihrer Handlungs- noch Charakterbeschreibung zu sehr in die Tiefe. Damit wird zwar ein gewisses niedriges Niveau geliefert, jedoch nur für Englischlerner, die bereits ein paar Jahre Unterricht erhalten haben und über ein gewisses Grundvokabular verfügen. Auch über die Qualität der Sprecher kann man seine Zweifel hegen. Zwar ist diesem nichts vorzuwerfen, spricht er doch ein deutliches und klares Englisch, doch bedenkt man, dass es sich hierbei um ein Hörbuch für Grundschüler mit geringen Kenntnissen handelt, ist die Sprechgeschwindigkeit doch noch etwas zu schnell. Daher eignet sich das Hörbuch keineswegs für Kinder der vierten Klasse Grundschule - es sei denn, ihre Eltern begleiten sie beim Hören und Lesen und helfen ihnen mit der Sprache.

Zusammengefasst kann dieses Produkt also keineswegs der angedachten Altersgruppe empfohlen werden. Die Herausgeber erwarten zu viel von den Kindern einerseits und liefern andererseits zu wenige Hilfen beim Erlernen einer Fremdsprache. Das Hörbuch ist durchaus nützlich für Schüler, die bereits ihre ersten Jahre Englischunterricht hatten, aber nicht für Grundschüler.

Details

  • Autor*in:
  • Band:
    4
  • Verlag:
  • Sprache:
    Englisch
  • Erschienen:
    06/2009
  • Umfang:
    1 CD & Begleitheft
  • Typ:
    CD
  • ISBN 13:
    9783898315432
  • Spieldauer:
    70 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
    Keine Bewertung
  • Erotik:
    Keine Bewertung

Könnte Ihnen auch gefallen: