1-2-3 Minuten-Geschichten

Kunterbunte Weihnachten

von Cally Stronk, Christian Friedrich, Karl Menrad, Jodie Ahlborn (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Oktober 2018

Kunterbunte Weihnachten

Gerade in der Adventszeit lieben wir Geschichten über alles. Natürlich sollen diese dann auch möglichst einen weihnachtlichen Besuch in dieser besonderen Zeit des Jahres zum Thema haben. Daher gibt es schon für die Kleinsten erste kurze Geschichten, die ihnen von Nikoläusen, Weihnachtsmännern, Lebkuchen und vielem mehr erzählen.

Kunterbunte Weihnachtsgeschichten

Mit dem Öffnen des ersten Türchens am Adventskalender beginnt für alle Kinder eine besonders aufregende und geheimnisvolle Zeit. Wie sehr sehnen sie doch den Heiligen Abend herbei, wenn die Kerzen am Weihnachtsbaum das Zimmer erleuchten und darunter viele Geschenke liegen. Doch 24 Tage können sehr lange erscheinen. Um sie sich zu versüßen, haben sich Cally Stronk und Christian Friedrich stimmungsvolle Geschichten über diese 24 Tage einfallen lassen. Geschichten, die von Kindern erzählen, die ebenfalls sehnsüchtig auf das Christkind warten, die mit ihren Eltern Plätzchen backen und ihre Schuhe vor die Tür stellen. Manchmal auch ein Paar mehr. Ebenso Geschichten, die aus der Weihnachtswelt berichten, von fleißigen Wichteln, an Schnupfen erkrankten Rentieren, von Osterhasen, die zu Weihnachtshasen werden, von Engeln und allerlei mehr. Insgesamt 40 Geschichten sind auf dieser Hörbuchproduktion zu finden. So wird die Vorweihnachtszeit ganz sicher nicht langweilig.

Tolle Sammlung, nicht nur für die Kleinsten

Die 1-2-3 Minutengeschichten überzeugen durch ihre kurze Handlung, die speziell auf die Bedürfnisse der kleinsten Hörer ausgelegt sind. Diese können sich noch nicht lange auf das Zuhören konzentrieren, sondern brauchen kurze, schnell erzählte Geschichten. Für sie ist dieses Hörbuch einfach wunderbar geeignet. Denn genau das sind die Erzählungen darauf: Kurz, unterhaltsam und natürlich stimmungsvoll. Sie erzählen alle von Winter, Schnee, Plätzchen, Weihnachtsbräuchen und natürlich den dazugehörigen Weihnachtsfiguren. Die Geschichten sind lustig, geheimnisvoll, unterhaltsam, magisch und ganz sicher immer voller Weihnachtsflair. Inhaltlich wurden sie in drei große Themenbereiche aufgeteilt: Weihnachtsüberraschung, Weihnachtswunder und Weihnachtsfreude. Zwischendurch wurden auch fünf traditionelle und beliebte Weihnachtslieder eingespielt. Sie bringen zusätzliche Abwechslung.
Gelesen werden die Geschichten abwechselnd von Karl Menrad und Jodie Ahlborn. Beide lassen mit ihrer warmen Stimme weihnachtliche Atmosphäre aufkommen. Man lehnt sich zurück, lauscht und genießt die Erzählungen, die alles das aufgreifen, was Weihnachten für uns ausmacht. Darum sind diese Geschichten nicht nur für die Kleinsten geeignet, sondern sie werden auch ältere Kinder noch zu unterhalten wissen.

„1-2-3 Minuten-Geschichten: Kunterbunte Weihnachten“ ist ein tolles Hörbuch für Kinder ab zwei Jahren. Mit 40 kurzen, auf die Altersgruppe abgestimmten Erzählungen können Kinder sich die Wartezeit auf das Christkind verkürzen und während der Adventszeit lustige, spannende und zauberhafte Geschichten hören. Aber auch ältere Kinder vermögen diese noch zu begeistern, denn gerade jetzt in der Adventszeit lauscht man Erzählungen am liebsten. Und bei 130 Spielminuten bekommt man eine ganze davon Menge geboten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Sound: