Bobo Siebenschläfer

Bobo besucht den Zoo und weitere Folgen

von Markus Osterwalder, Karl Menrad (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 08. Dezember 2015

Bobo besucht den Zoo und weitere Folgen

Bobo Siebenschläfer ist der kleine Held aus Markus Osterwalders Bilderbuchreihe. Hierzulande wird er vielen aus dem Fernsehprogramm des KiKa bekannt sein. Nun erscheint der kleine Nager aus Bücherregal und Fernsehen auch als Hörbuch. Der Verlag Jumbo Neue Medien hat die ersten Geschichten auf CD umgesetzt. Wir haben in die erste Erscheinung der Reihe mit dem Titel "Bobo besucht den Zoo und weitere Folgen" hineingehört

Jeder Tag hält ein neues Abenteuer für Bobo bereit. Er besucht mit Mama und Papa den Zoo, schaut sich dort die Papageien, Affen und Löwen an. Zuhause baut er sich mit Tüchern und Möbeln eine Höhle, in der er sich prima verstecken kann. Im Supermarkt hilft er Mama beim Einkaufen, legt Milch, Orangen und manch anderes in den Einkaufswagen. Mit seinem Opa erkundet Bobo die Tierwelt und füttert die Spatzen. Bobo feiert seinen Geburtstag und besucht mit Mama und Papa das Freibad. Bei so vielen aufregenden Abenteuern kann es auch schon einmal vorkommen, dass dem kleinen Bobo die Augen vor Müdigkeit zufallen.

"Bobo Siebenschläfer" ist eine Kinderbuch- und Fernsehreihe für die Allerkleinsten zwischen zwei und vier Jahren. Diese ist nun auch als Hörbuch erhältlich. Behutsam werden Kinder an der Hand genommen und durch den Alltag geführt. Zusammen mit Bobo, seiner Familie und seinen Freunden entdecken sie die Welt, erleben spannende Ausflüge und gemeinsame Momente in der Familie. Dabei begegnet Bobo seinem Zielpublikum auf Augenhöhe. Kinder können sich wunderbar in den niedlichen kleinen Nager hineinversetzen, denn Bobo ist ihnen in vielerlei Hinsicht ähnlich. Er denkt, handelt und spricht wie sie. Er begeistert sich für die gleichen Themen, findet ebenfalls an Zooausflügen Gefallen, hat auch einmal Angst und lernt, diese mit Hilfe seiner Eltern zu überwinden. Das regt Kinder aber auch an, selbst hinaus zu gehen und die Welt zu entdecken.
Die einzelnen Geschichten sind von angemessener Länge und vor allem in sich abgeschlossen. So können sie nicht nur nach Belieben durcheinander gehört werden, sie überfordern ihr junges Publikum auch nicht. Denn gerade den Kleinsten fehlt es noch an Ausdauer und Konzentration, um sich längere Zeit auf Geschichten zu konzentrieren. Mit diesem Hörbuch ist das kein Problem.
Die Erzählungen sind herzig gestaltet. Hintergrundgeräusche und natürlich Bobos ansteckendes, kindliches Lachen begleiten die gelungenen Erzählungen, gesprochen von Karl Menrad. Diese Kombination macht das Hörbuch zu einem tollen Hörvergnügen für die Kleinsten, aber auch für ihre Eltern. So ist diese Produktion eine schöne Ergänzung der Fernsehserie, die von Zeit zu Zeit im Sandmännchen-Programm des KiKa zu sehen ist.

"Bobo Siebenschläfer besucht den Zoo und weitere Folgen" ist zusammengefasst ein tolles Hörbuch für kleine Geschichtenfreunde zwischen zwei und vier Jahren. In kleinen Episoden nimmt es Kinder mit, den Alltag zu entdecken. Dabei begleiten sie einen kleinen, liebenswerten Nager, der ihre Herzen im Sturm erobert und zudem viel Identifikationspotenzial bietet. Eine tolle Hörbuchproduktion, die Kleinkindern und Eltern garantiert gefallen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: