Meine allerersten Minutengeschichten und Lieder

Bald ist Ostern

von Anna Pooch, Bettina Göschl, Matthias Meyer-Göllner, Robert Metcalf, Karl Menrad (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 08. April 2020

Bald ist Ostern

Warme Sonnenstrahlen verwöhnen uns nun immer häufiger, Frühlingsblüher haben ihre Blüten geöffnet und präsentieren sich uns in frischen, bunten Farben. Die Natur erwacht zu neuem Leben und wir heißen den Frühling mit dem Osterfest willkommen.

Viele bunte Osternester

Ostern ist eine besonders aufregende Zeit im Jahr. Denn jetzt wird es draußen endlich wieder wärmer und auch die Tage werden länger. Mit dem Osterfest wollen wir den Frühling begrüßen. Doch es muss noch eine ganze Menge vorbereitet werden. Ostereier werden bemalt und auch das Osterfrühstück wird vorbereitet. Dann heißt es nur noch einmal schlafen, bis der Osterhase die Eier im Garten versteckt. So manches Kind ist neugierig, möchte die ganze Nacht wach bleiben, um den Osterhasen dabei zu beobachten. Übrigens hat der auch gerade jede Menge zu tun. Zum Glück hat er gute Freunde, die ihm bei den Vorbereitungen für das Osterfest helfen.
Was zu Ostern auch nicht fehlen darf, sind natürlich fröhliche Lieder. Bettina Göschl, Matthias Meyer-Göllner und Robert Metcalf haben ein paar besonders tolle im Gepäck.

Fröhliche Ostergeschichten für die Kleinsten

Zum Osterfest dürfen Ostergeschichten nicht fehlen, und so haben die allerersten Minutengeschichten auch zu diesem Anlass ein paar wunderbare ins Körbchen gepackt. Insgesamt elf kurze Erzählungen finden sich auf diesem Hörbuch, die zwischendurch von fröhlichen Liedern begleitet werden. Die Ostergeschichten erzählen von der Zeit vor dem Fest, wenn wir alle noch eifrig mit den Vorbereitungen beschäftigt sind und Kinder ganz aufgeregt warten. Sie erzählen vom Osterfest selbst, wenn wir dann endlich im Garten auf Eiersuche gehen. Die Geschichten sind aus dem Kinderalltag und greifen viele Elemente auf, die der jungen Hörerschaft vertraut sind. So fällt es ihnen leicht, sich in die Episoden hineinzuversetzen und sich auf deren Handlungen einzulassen. Doch nicht alle Geschichten erzählen vom normalen Alltag, einige handeln auch in der Tierwelt. Hier können die Kleinsten dem Osterhasen über die Schulter schauen und erleben das eine oder andere lustige Abenteuer mit ihm.

Meine allerersten Minutengeschichten und Lieder: Bald ist Ostern

Alle Geschichten sind - gemäß ihrem Motto - nur ein bis zwei Minuten lang. Eine ideale Länge für die Allerkleinsten, die zwar gerne Geschichten hören, aber noch nicht die Konzentration und Aufmerksamkeit mitbringen, um längeren und komplexeren Handlungen zu folgen. Mit diesen Minutengeschichten können sie das aber trainieren. Dabei helfen auch die fünf Ratespiele am Ende der CD. Hier werden ausgesuchte Geschichten noch einmal erzählt, jedoch wurden einige Wörter ausgelassen. Welche, das sollen die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer erraten.
Gelesen wird das Hörbuch von Karl Menrad. Mit seiner warmen, ruhigen Stimme bringt er die Minutengeschichten wunderbar zu seinem kleinen Publikum. Ihm gelingt es immer wieder, trotz der Kürze der Erzählung eine passende Atmosphäre aufkommen zu lassen.

„Meine allerersten Minutengeschichten und Lieder: Bald ist Ostern“ ist eine weitere tolle Folge innerhalb dieser Hörbuchreihe für die Allerkleinsten. Auf ihr findet sich eine Sammlung stimmungsvoller Ostergeschichten und fröhlicher Kinderlieder. So vergeht das Warten auf den Ostersonntag wie im Flug und man kann sich schon richtig auf die Ostereiersuche vorbereiten.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: