Bobo Siebenschläfer

Viel Spaß im Kindergarten!

von Markus Osterwalder, Katrin Gerken (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 21. Juli 2017

Viel Spaß im Kindergarten!

Mit dem süßen kleinen Bobo Siebenschläfer können Kinder Alltagssituationen in herzigen, kurzen Geschichten erleben. Dabei hat Bobo schon so manches Abenteuer erlebt. Ein großes wartet im neuen Hörbuch auf ihn, denn von nun an geht Bobo in den Kindergarten. Was er da so erlebt, erfahren Kinder in "Viel Spaß im Kindergarten."

Auf geht's in den Kindergarten

Bobo kann es kaum erwarten, endlich in den Kindergarten zu gehen. Doch bevor der große Tag kommt, geht Bobo zuerst mit seinen Eltern einkaufen. Schließlich braucht er für den Kindergarten einen Rucksack, eine Trinkflasche, eine Brotdose und natürlich Hausschuhe. Nun kann der große Tag aber endlich kommen. Beim Abschied ist Bobo zwar noch etwas skeptisch, doch schnell hat er neue Freunde gefunden, mit denen er aufregende Spiele spielt. Ein besonderer Höhepunkt ist ein Ausflug mit dem ganzen Kindergarten. Von all der Aufregung ist Bobo immer so müde, dass er am Ende jeden Abenteuers schnell einschläft.

Ein tolles Hörbuch für die Kleinsten

Mit seinen Geschichten über den Kindergartenstart und den Abenteuern, die er dort erlebt, liegt wieder ein spannendes Hörbuch für Kinder ab zwei Jahren vor. Behutsam werden sie bei der Hand genommen und durch den Alltag geführt. Die Welt entdecken, gemeinsame Ausflüge erleben und vor allem die Meilensteine der kindlichen Entwicklung erfolgreich meistern, stehen bei Bobo Siebenschläfer ganz im Mittelpunkt. Im vorliegenden Hörbuch geht es konkret  um den Kindergartenstart, der für alle Familien ein besonderes Ereignis ist. Die Eltern trennen sich zum ersten Mal für längere Zeit von ihren Kindern, diese wiederum sind zum ersten Mal ohne ihre vertrauten Bezugspersonen. Damit der Einstieg mühelos gelingt, zeigt Bobo ihnen schon einmal, was alles auf sie zukommt. Dazu gehört aber nicht nur der erste Kindergartentag, mit dem ersten Loslassen, sondern auch die Zeit davor. Denn auch für den Kindergarten müssen einige Kleinigkeiten vorbereitet werden. Bindet man die Jüngsten in diese ein, wird die Freude auf den neuen Lebensabschnitt umso größer. Dann ist der besondere Tag gekommen und mit ihm der berühmte Trennungsschmerz. Bobo zeigt seinen jungen Fans, dass auch er ihn kennengelernt hat, aber ihn ganz locker überwunden hat. Immerhin wartet im Kindergarten so viel Aufregendes, das es zu entdecken gilt, dass für Heimweh kein Platz mehr ist. Überhaupt bietet der Kindergartenalltag viel Abwechslung, aber auch Vertrautes, Regelmäßiges, das Sicherheit bietet. Dies ist ebenfalls in die Geschichten eingebunden. Die einzelnen Erzählungen sind herzig, rührend und auf die junge Zielgruppe zugeschnitten. Der kleine Nager mit seinem fröhlichen Lachen erobert sofort die Herzen der Kinder. Er motiviert sie aus sich hinauszugehen und die Welt zu entdecken.
Die einzelnen Geschichten sind kurz und in sich abgeschlossen. Ihre geradlinige und simple Handlung ist optimal für Kleinkinder ab zwei Jahren. Sie werden hier nicht durch lange, komplexe Erzählstränge überfordert, sondern können sich dank der kurzen Episoden gut mit dem Medium Hörbuch vertraut machen. Zudem lockern Hintergrundgeräusche und Musik das Ganze auf und lassen die Geschichten noch lebendiger und fröhlicher klingen.

"Bobo Siebenschläfer: Viel Spaß im Kindergarten!" ist ein tolles Hörbuch für die Kleinsten. In kurzen Geschichten und mit abwechslungsreichen Klangerlebnissen werden sie eingeladen, mit dem kleinen sympathischen Nager das Abenteuer Kindergarten kennenzulernen und zu entdecken. Mit den Geschichten können sich Kinder identifizieren und den eigenen Alltag leichter bewältigen. So liegt wieder einmal ein Hörbuch vor, das den Kleinsten sehr gut gefallen wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: