Meine Freundin Conni, LeYo!

Conni lernt Englisch

Antolin Quiz
von Britta Vorbach, Uli Velte (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 02. Juni 2016

Conni lernt Englisch

Englisch wird Kindern nicht erst im Schulunterricht vermittelt. Mittlerweile kommen sie bereits im Kindergarten mit der Fremdsprache in Berührung und erhalten dort den ersten Unterricht. In diesem geht es freilich noch darum, die Sprache kennenzulernen und ein Gefühl für sie zu bekommen. Richtig sprechen müssen sie diese noch nicht. Kinder gehen mit viel Freude und Begeisterung an das Thema heran. Kein Wunder, dass auch beliebte Kinderserien Englisch aufgreifen und in ihren Büchern verarbeiten. Wie auch "Connni", das kleine Mädchen mit dem rot-weißen Ringelpulli und der roten Schleife in den blonden Wuschelhaaren. Doch das Bilderbuch "Conni lernt Englisch" kann noch viel mehr, als nur eine Geschichte erzählen. Die vom Carlsen Verlag programmierte App "LeYo!" verspricht lebendige Bilderbücher und Lesevergnügen. Wir waren sehr neugierig.

Conni ist ganz aufgeregt. Im Kindergarten gibt es seit kurzem Englischunterricht. Gemeinsam mit Jane, der Englischlehrerin, entdecken die Kinder aus Connis Gruppe die Sprache. Jane hat eine kleine Handpuppe dabei, einen Dachs mit dem Namen Ricky. Dieser hilft Conni und ihren Freunden beim Lernen der Sprache. Die Kinder lernen wie man sich begrüßt und vorstellt, wie die Farben auf Englisch heißen, sprechen über das Wetter und lernen die englischen Begriffe für Obst, Spielsachen und Tiere. Am Ende des Englischkurses lädt Jane sie zu einer tollen Gartenparty ein, für die Conni und ihre Freundin Julia etwas ganz Besonderes vorbereitet haben.

Das Besondere an diesem Bilderbuch ist sein Gebrauch in Kombination mit der eigens programmierten App "LeYo!". Diese App, für Android und iOS gleichermaßen entwickelt, verspricht Kindern Vielfalt in Bild und Ton. Mit ihr werden einfache Bilderbücher zu interaktiven Geschichten. Geräusche, Dialoge und Wissensvermittlung sollen die Welt der Kinder interaktiver machen. Zudem werden ausgewählte Szenen plastisch auf dem Display dargestellt.
Geboten werden neben dem eigentlichen Bilderbuch vier Interaktionen am Tablet. Hinter einer Achtelnote verstecken sich Lieder, Geräusche und kurze Sätze. Das Auge macht unsichtbare Elemente sichtbar und hält kleine Extras versteckt. Mit dem Ohr kann man sich die Geschichte vorlesen lassen und die Hand eröffnet kleine Spielrunden.
Schnell zeigt sich, dass es gar nicht so leicht ist, den Marker auf der gewünschten Stelle zu halten. Denn sobald er auf eine andere Position verrutscht, erklingen natürlich die Sätze oder Geräusche, die zu dieser gehören. Das hat auch zur Folge, dass begonnene Textpassagen oder Lieder abrupt abgebrochen werden. Kinder müssen also viel Fingerspitzengefühl und motorisches Können mitbringen, um die teilweise schweren und großen Geräte zu halten. In unserem Test, bei dem iPad, iPad mini und iPhone zum Einsatz kamen, wurde das iPad mini von den Kinder ganz klar bevorzugt. Sein Display war groß genug für eine angenehme Darstellung und das Gerät selbst nicht zu sperrig in der Handhabung. Das iPhone wurde nach kürzester Zeit zur Seite gelegt und auch das iPad war schnell zu schwer.
LeYo! bietet also die Möglichkeit, über die Verwendung als klassisches Buch hinaus noch weitere Interaktionen durchzuführen. Das motiviert Kinder einerseits, sich viel intensiver mit dem Buch selbst zu beschäftigen, andererseits liegt die Konzentration auf der Nutzung des Tablets und weniger auf dem Bilderbuch mit seiner Geschichte. Natürlich kann man das Bilderbuch "Conni lernt Englisch" auch ohne die App entdecken. Im Buch wird ein aktuelles Thema aufgegriffen, mit dem viele Kinder im Kindergarten in Berührung kommen. Hier findet man eine tolle Sachgeschichte, mit der spielerisch und einfach erste englische Wörter und Sätze an Kinder vermittelt werden. Eine kleine Geschichte führt wie ein roter Faden durch die verschiedenen Themengebiete und verbindet sie zu einer stimmigen und zusammenhängenden Erzählung. Diese wird natürlich auf Deutsch erzählt und nur vereinzelt fallen kurze Sätze oder Worte. Daneben gibt es viele Illustrationen sowie Boxen, die mit englischen Begriffen beschriftet sind. Auch kurze Liedtexte sind enthalten. Und bei allem steht die kleine und beliebte Heldin Conni immer im Mittelpunkt.

"Conni lernt Englisch" ist ein ganz spezielles Bilderbuch. Es erzählt nicht nur eine alltagsnahe Geschichte und führt Kinder vielleicht das erste Mal an die englische Sprache heran, es bietet zudem auch die Möglichkeit, es mit einer eigens dafür geschriebenen App zu verwenden und somit zusätzliche Interaktionen durchführen zu können. Kinder entdecken die englische Sprache und wiederholen, was sie vielleicht selbst schon im Kindergarten gelernt haben. Es ist ein schönes Bilderbuch, dessen Texte und Illustrationen begeistern und Kindern, insbesondere Mädchen, viel Freude bereiten wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: