LeYo!

Alle Vögel sind schon da


Über 50 heimische Vogelarten entdecken
von Bärbel Oftring, Christine Henkel, Maria Mähler (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 06. Juli 2016

Alle Vögel sind schon da

"Alle Vögel sind schon da" heißt es in einem alten, bekannten Kinderlied. Weiter heißt es dann "Amsel, Drossel, Fink und Star" - wenn man die Vögel doch nur auseinander halten könnte. Wie sieht ein Star aus? Woran erkennt man die Amsel und nicht minder spannend, wie leben Vögel eigentlich? Darauf geht das tolle Kindersachbuch aus der LeYo!-Reihe des Carlsen Verlags ein, welches den gleichen Titel wie das alte Kinderlied trägt.

Noch bevor die Sonne aufgegangen ist, können wir sie schon zwitschern hören. Als erstes die Amsel, dann das Rotkehlchen, die Kohlmeise, den Kuckuck, den Buchfink, den Grünfink und den Spatz. Wenn der Star sein Lied beginnt, dann ist er da, der Sonnenaufgang. Sie alle begrüßen den Sonnenaufgang und jeder singt ein anderes Lied.
Doch wie leben Vögel eigentlich? Sehen alle Vogeleier gleich aus? Wie bauen die gefiederten Flieger ihre Nester, wie lernen Vogelkinder fliegen? Was zeichnet die unterschiedlichen Vogelarten aus und wie kann man sie unterscheiden? Neben der Beantwortung dieser Fragen führt das Sachbuch Kinder auch durch ein Vogeljahr. Man begleitet die Vögel durch den Frühling, wenn sie ihre Nester bauen und Eier legen. Erlebt das Schlüpfen, Heranwachsen und Erwachsenwerden der jungen Vögel im Sommer und sieht einigen von ihnen nach, wenn sie im Herbst in den warmen Süden fliegen. Andere Vögel bleiben da und zeigen uns, wie sie den Winter verbringen.

Dieses Vogelsachbuch für Kinder bietet eine Menge Informationen über die heimischen Vögel. Es zeigt die verschiedenen Arten und wie sie sich voneinander unterscheiden. Es informiert über Ernährung und Lebensweise. Kinder begleiten die Vögel durch alle vier Jahreszeiten und erleben hautnah mit, was diese für die Tiere bedeuten. Realistische und lebensechte Illustrationen runden die Sachinformationen ab. In unterschiedlichen langen Fließtexten werden die wichtigsten Fakten kindgerecht zusammengetragen. Daneben gibt es ausführliche Bildbeschreibungen, die weiteres Wissen bieten. Wem dies noch nicht reicht, der kann nun die Carlsen-App LeYo! zum Einsatz bringen. Mit dieser werden nun die interaktiven Elemente sichtbar. Plötzlich erklingen überall im Buch Vogelstimmen und es scheint regelrecht zum Leben zu erwachen. Man kann sich genau anhören, wie die einzelnen Vögel klingen, bekommt die Texte des Buchs vorgelesen und erhält obendrein zusätzliche Sachinformationen.
Doch es gibt noch mehr zu entdecken. Der Durchblick-Modus erweckt hinter den Grafiken weitere Szenen. Er lässt uns in Nester schauen, zeigt welcher Vogel aus welchem Ei schlüpft, wie der Buntspecht unter der Rinde nach Insekten sucht, lässt Kinderlieder erklingen und macht so weitere Überraschungen sichtbar. Im Spiele-Modus kann man abschließend sein angeeignetes Wissen vertiefen. Hierbei muss man Vögel erkennen oder ihnen beim Nestbau helfen.
Dieses Sachbuch bietet umfangreiches Wissen über unsere heimischen Vögel. Dabei werden Vögel nicht oberflächlich beschrieben und die verschiedenen Arten einfach nur aufgelistet. Kinder erfahren sehr detailliert und altersgerecht aufbereitet, wie die einzelnen Arten leben, was sie auszeichnet und was ihre besonderen Erkennungsmerkmale sind. Das macht das Buch zu einem komplexen Werk, das aber nicht überfordert. Durch die Kombination mit LeYo! wird es lebendig. Man kann es hören und dadurch auch begreifen. Natürlich ist diese App nicht zwingen notwendig, um das Buch zu nutzen. Es funktioniert auch wunderbar ohne diese, als klassisches Buch. In diesem Fall wird man lediglich die Vogelgeräusche missen.

"Alle Vögel sind schon da" ist ein großartiges Kindersachbuch, das umfangreiche Informationen über unsere heimischen Vögel enthält. Es zeigt ihre Lebensweise, ihren Lebensraum und was sie sie einzigartig macht. In Verbindung mit LeYo! kann man darüber hinaus auch ihre Tierstimmen erfahren und bei einem Spaziergang durch die Natur diese dann leicht wiedererkennen. Es ist ein tolles Werk, das voll und ganz überzeugt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: