Was krabbelt denn da?

Antolin Quiz

Das Forscherbuch
von Bärbel Oftring
Rezension von Janett Cernohuby | 30. Juni 2020

Was krabbelt denn da?

Geht man vor die Tür, sieht man sie schon überall herumfliegen und laufen: Insekten, Spinnen und andere Krabbeltiere. Einige erkennt man mit bloßen Augen, nach anderen muss man suchen. Manchen gruseln sich vor diesen kleinen Krabbeltieren, doch für die Natur haben sie eine wichtige Rolle. Außerdem sind sie faszinierende Lebewesen mit ganz außergewöhnlichen Talenten. Bärbel Oftring lädt mit ihrem Forscherbuch „Was krabbelt denn da?“ Kinder zu einer Insektenexpedition ein.

Eine spannende große kleine Welt

Insekten und Krabbeltiere sind unglaubliche Lebewesen. Dank ihrer genügsamen Art und ihrer Fähigkeiten sich anzupassen, sind diese Insekten überall anzutreffen und zählen zur größten Tiergruppe unseres Planeten. Umso trauriger, dass in den letzten 20 Jahren über 80 Prozent der bei uns lebenden Insekten verschwunden sind. Das hat schlimme Folgen. Vögel, Fledermäuse und andere Wildtiere finden keine Nahrung mehr für sich und ihren Nachwuchs. Darüber hinaus haben Insekten noch andere Aufgaben: Sie sorgen für Bestäubung von Pflanzen oder sind die Müllabfuhr des Waldes. Es ist also wichtig, sie zu schützen. Doch dafür muss man Insekten kennen und wissen, wo und wie sie leben. Genau das vermittelt Bärbel Oftring in ihrem Naturbuch. Sie lädt Kinder zu einer spannenden Wanderung durch die Natur ein. Dazu gehören nicht nur der Garten, sondern auch Felder, Wiesen, Wälder und Gewässer. Hier kann man die unterschiedlichsten Krabbeltiere finden, die ganz unglaubliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzen.

Was krabbelt denn da?

Gut strukturiert, zahlreiche Informationen und Raum für eigene Notizen

Bevor man jedoch mit Becherlupe losstartet, sollte man noch einige allgemeine Dinge wissen. Daher beginnt Bärbel Oftring ihr Buch mit Informationen über die Krabbeltiere im Laufe der Jahreszeiten, was man auf eine Insektenexpedition mitnehmen sollte und welche Spuren es zu beachten gilt. Im Anschluss daran widmet sie sich dann den Tieren selbst. Dafür hat sie das Buch in vier große Themenbereiche aufgeteilt. Systematisch durchwandert sie unterschiedliche Lebensräume und zeigt, welche Kleintiere wo zu finden sind. Natürlich kann sie nicht alle vorstellen, sondern konzentriert sich auf die typischen Vertreter. Dennoch kam dabei eine enorme Anzahl an Tieren zusammen, die erkennen lässt, wie groß diese Tiergruppe ist.
Nach einer kompakten Vorstellung des jeweiligen Ortes, den wir erkunden, werden die hier lebende Insekten vorgestellt. Kurze Steckbriefe mit imposanten Fotos informieren uns über Nahrung, Merkmale, Besonderheiten und Körpereigenschaften. Zusätzlich gibt es auf jeder Doppelseite einen Raum für eigene Notizen, die Kinder während ihren Expeditionen machen.

Was krabbelt denn da?

Mit diesem Buch lernen Kinder die Vielfalt der großen Welt der kleinen Tiere sehr gut kennen. Das geschieht aber nicht als Sachbuch zum Nachlesen, sondern als Buch das zu eigenen Erforschungen und Erkundigungen anregt. Es ist ein Buch, in dem man nachschlägt, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Es ist ein Buch, in dem wir kompakte Informationen zu bestimmten Tieren finden und das uns bei der Bestimmung von Krabbeltieren hilft. Durch die Aufteilung nach unterschiedlichen Lebensräumen wird das Suchen erleichtert und man findet rasch die benötigte Information. Dazu noch die plakativen Fotos der Insekten, die uns die Tiere viel genauer zeigen, als unser bloßes Auge es zulässt, rundet das ganze ab. So halten Kinder ein Sachbuch in der Hand, das ihnen altersgerecht und spannend eine Welt eröffnet, über die wir viel zu oft hinweggehen.

Was krabbelt denn da?

Bärbel Oftring versteht es, spannende Natur- und Tiersachbücher für Kinder zu verfassen. In „Was krabbelt denn da?“ widmete sie sich Insekten, Spinnen und anderen Kleintieren, die durch die Natur kreuchen. Kompakt stellt sie Kindern diese Tiere vor und ermuntert sie, mit einer Becherlupe ausgestattet, auf eigene Erforschungstouren zu gehen.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2020
  • Umfang:
    96 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    8 Jahre
  • ISBN 13:
    9783440168066
  • Preis:
    15,00 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: