• Home
  • Kinder
  • Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald

Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald

Antolin Quiz
von Bärbel Oftring, Alexandra Helm (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Mai 2019

Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald

Naturbücher für Kinder gibt es zahlreich und es erscheinen auch regelmäßig neue. Doch wie kann man sich aus der breiten Masse abheben? Wie kann man mit einer ansprechenden, originellen Idee hervorstechen? Bärbel Oftring wusste es und präsentiert mit ihrem Naturbuch „Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald“ eine andere Herangehensweise.

Stell dir vor, du wärst…

Der Titel lässt schon erahnen, wie die Autorin das Thema Waldtiere anders, neu angeht. Sie lädt die Kinder zu einem Gedankenspiel ein, indem sie sich vorstellen sollen, sie wären ein Tier im Wald. Ein Reh, ein Wolf, ein Fuchs, ein Eichhörnchen, ein Buntspecht, ein Hirschkäfer oder eines der vielen anderen. Insgesamt 20 Tiere stellt sie in diesem Buch vor, beschreibt dabei Tagesablauf, Lebensweisen, Größe, Alter, Gewicht, Familienleben und Besonderheiten. Spannend und altersgerecht wurden die Fakten zusammengetragen und vorgestellt. Diese Vorstellungen sind aber nicht nüchtern, sachlich beschrieben, sondern verspielt, emotional und vor allem immer aus einer Du-Perspektive geschrieben. Denn schließlich soll sich ja der Betrachter vorstellen wie es wäre, wenn man selbst das vorgestellte Tier ist.
Neben den Fließtexten gibt es auch Steckbriefe, Auflistungen und andere Infoboxen. In ihnen werden Geburt und Heranwachsen, Sinne, Sprache, Superkräfte und auch Tages- oder Jahresabläufe erläutert. Kompakt und auf das wesentliche reduziert. Dieses einerseits verspielte, andererseits informative Design spricht Kinder an und weckt ihre Neugier für die Waldtiere.

Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald

Gelungenes Layout

Aber nicht nur die Aufbereitung der Texte überzeugt, auch die grafischen Elemente begeistern. Sie sind eine wunderbare Mischung aus Illustrationen und Fotos. Steckbriefe sind nicht einfach nur Boxen, sondern wurden wie auf Schildern und Tafeln in die Szenen eingebettet. Damit wird das Grundthema - „Stell dir vor, du wärst…“ - noch einmal hervorgehoben und betont. Die Tieraufnahmen stammen aus einem Fotostock, die Illustrationen dagegen von Alexandra Helm. Sie zeichnete tolle Waldszenen, fängt die Morgen-, Tages- oder Abendstimmung wunderbar ein. Auch sind ihre Bilder keine reinen Illustrationen, sondern eine Collage aus Foto und gezeichnetem Bild. Sie gehen fließend ineinander über. Es sind tolle Bilder, die zu betrachten viel Spaß macht und die wiederum dazu einladen, die Texte zu lesen und mehr über die Waldbewohner zu erfahren.

Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald

„Stell dir vor, du wärst ein Tier im Wald“ ist ein wunderbares Naturbuch, mit einer erfrischend anderen und originellen Herangehensweise. Hier werden 20 Waldbewohner nicht einfach nur vorgestellt und näher beschrieben, hier werden Kinder dazu eingeladen, sich vorzustellen wie es wäre, selbst eines dieser Tiere zu sein. Die dadurch emotionalen Texte mit vielen Informationen begeistern und die tolle Bebilderung runden das Werk ab. Ein toller Tipp für alle Familien!

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: