Pixi, LeYo!

Meine Lieblingsberufe

von Ralf Butschkow
Rezension von Janett Cernohuby | 25. Juli 2016

Meine Lieblingsberufe

Seit 60 Jahren wachsen Kinder mit den berühmten Pixi-Büchern auf. Diese 10 x 10 cm kleinen Büchlein sind nicht nur Kult, sondern wohl auch die erfolgreichste Buchreihe aller Zeiten. Das beweisen allein schon über 2000 Titel und eine Gesamtauflage von mehr als 450 Millionen Exemplaren. Pixi-Bücher bestehen mittlerweile aus unterschiedlichen Reihen, die es neben dem klassischen Format gibt. Nun geht das klassische Format einen neuen Weg. Einige Titel können mit der Carlsen Buch-App "LeYo!" kombiniert werden. Darunter die Serie "Meine Lieblingsberufe", von denen uns die drei Büchlein "Tierpflegerin", "Bäcker" und "Fußball-Profi" vorliegen.

 

Ich habe eine Freundin, die ist Tierpflegerin

97835510509152198Tim und Papa gehen in den Zoo. Dort treffen sie Tims Freundin Heike. Sie ist Tierpflegerin und möchte ihm zeigen, was ihre Aufgaben sind. Tim darf beim Füttern der Robben und beim Saubermachen des Geheges helfen. Er wirft einen Blick in die Futterküchen, wo das Essen für die Tiere zubereitet wird. Doch zum Beruf der Tierpfleger gehört noch viel mehr. Sie nehmen neue Tiere in Empfang und legen fest, wie Gehege eingerichtet werden müssen. Sie achten auf die Gesundheit der Tiere und rufen im Notfall den Tierarzt.

 

Ich habe einen Freund, der ist Bäcker

97835510509152201Heute klingelt der Wecker sehr zeitig, denn wir besuchen die Bäckerei von Thomas. Er zeigt uns, wie schon ganz früh am Morgen der Teig für die Brötchen und Brote angerührt, geknetet, geformt und gebacken wird. Auch Torten und Kuchen werden bereits gebacken, so dass pünktlich zur Öffnung des Ladens Streuselschnecken, Vollkornbrote und natürlich Brötchen - manche davon schon belegt - in der Auslage liegen.

 

 

Ich habe einen Freund, der ist Fußball-Profi

97835510509152202Es geht auf den Fußballplatz. Hier trainieren die Profis eines Vereins, der in der 2. Bundesliga spielt. Auf dem Platz wird sich zunächst aufgewärmt, bevor mit unterschiedlichen Übungen begonnen wird. Die Spieler sollen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainieren. Einige Übungen erfolgen mit Ball, andere ohne. Nach dem Training wird dann noch Theorie besprochen und auch die Aufstellung für das nächste Match wird erklärt. Ob sich das Training ausgezahlt hat, wird sich in ein paar Tagen zeigen.

 

 

Dies sind drei der insgesamt acht Titel zur Pixi-Serie "Lieblingsberufe. Jeder Band widmet sich einem bestimmten Beruf und stellt ihn umfassend vor. So bekommen Kinder einen Einblick in das Berufsleben und können miterleben, was man alles können muss und welche Aufgaben dazugehören. Denn das sind oftmals viel mehr, als man im ersten Moment glaubt. So muss ein Bäcker viel mehr tun, als nur Teig zu kneten und ins Backrohr schieben. Vor jedem Match steht ein umfangreiches Fußballtraining und ein Tierpfleger hat neben dem Füttern der Tiere noch viele andere Aufgaben zu erledigen.
Für die Serie wurden bei Kindern beliebte Berufe gewählt, die auf sie Faszination ausüben. Neben den drei hier genannten sind das außerdem Tierärztin, Koch, Krankenschwester, Gärtnerin und Astronaut.
Die erfolgreichen Berufe-Pixis können übrigens mit der LeYo! App entdeckt werden. Die Geschichten erwachen zum Leben und werden interaktiv. Natürlich ist dies in den Pixi-Büchern bei weitem nicht so komplex und umfangreich, wie in den eigens für die LeYo!-Reihe konzeptionierten Sachbüchern. So beschränkt sie die App auf das Vorlesen der Texte. Auf einer Seite im Buch ist das Symbol des LeYo!-Löwen versteckt. Diese Seite wird auf dem Display des Smartphones oder des Tablets als 3D-Bild angezeigt und bringt auch Geräusche mit. Weitere LeYo!-Funktionen sind zwar nicht im Buch enthalten, aber allein die Tatsache, sich die Pixi-Bücher vorlesen lassen zu können, ist toll. Auf den Preis schlägt sich das nicht aus, der beträgt wie bei allen Pixi-Büchern 0,99 €.

"Meine Lieblingsberufe" ist eine liebevoll gestaltete Pixie-Serie die mit der LeYo!-App neu entdeckt werden kann. Man kann sich die Bücher vorlesen lassen, während man gleichzeitig intensiv die Bilder betrachtet. Eine 3D-Überraschungsseite sorgt für besondere Unterhaltung. So wird aus den allseits beliebten und immer noch gerne gekauften Pixi-Büchern noch etwas mehr herausgeholt.

Details

  • Autor/-in:
  • Serie:
  • Band:
    242
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    02/2016
  • Umfang:
    24 Seiten
  • Typ:
    Heft
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783551044464
  • Preis:
    0,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:

Könnte Ihnen auch gefallen: