Meine Freundin Conni

Conni hilft Papa

Antolin Quiz
von Liane Schneider, Eva Wenzel-Bürger (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 05. Mai 2017

Conni hilft Papa

Mit Papa ein paar Tage alleine zu verbringen, ist für Kinder ein tolles Abenteuer. Es ist eine Abwechslung zum Alltagstrott und außerdem macht es mit Papa besonders viel Spaß, hat er doch immer großartige Einfälle. Auch Conni verbringt ein Wochenende allein mit ihrem Papa, wovon das Bilderbuch "Conni hilft Papa" erzählt.

Ein Garten für Mama

Übers Wochenende besucht Mama eine alte Freundin und nimmt auch Jakob mit. Conni dagegen freut sich schon, Papa für ein paar Tage ganz für sich allein zu haben. Kaum ist Mama weg, legen die beiden auch schon los. Sie wollen Mama mit einem neu aufbereiteten Garten überraschen. Dafür wollen sie Beete anlegen, in denen sie Gemüse und Blumen pflanzen. Doch bevor es losgeht, müssen natürlich erst die Pflanzen im Gartencenter ausgesucht und auch einige andere Sachen besorgt werden. Da Mama das Auto hat, wollen Conni und ihr Papa mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, doch gerade jetzt hat Papas Reifen einen Platten. Da wartet ganz schön viel Arbeit auf die beiden, doch Conni und Papa sind ein unschlagbares Team!

Alltagsthemen als unterhaltsame Geschichte

Bei Conni zuhause ist immer etwas los und es wird niemals langweilig. Das beweist auch dieses Bilderbuch. In dieser Geschichte krempeln Papa und Conni den Garten ganz schön um, während Mama und Jakob für ein paar Tage fortfahren.
Sympathisch und authentisch wie gewohnt, werden hier typischen Familienszenen als Kern der Handlung eingesetzt. Der Vater ist mit seinem Kind für ein paar Tage alleine und natürlich unternehmen beide an diesen Tagen etwas ganz Ungewöhnliches. Klar, dass dabei nicht alles nach Plan verläuft, selbst wenn Papa vorab alles gut durchdacht hat. Nein, ein kaputter Fahrradschlauch hält sie auf und sie müssen diesen erst einmal flicken. Doch dank Papas ruhigem, ausgeglichenen Wesen und Connis klugem Köpfchen ist das schnell getan und sie können das Gartenprojekt weiterumsetzen.
Das Bilderbuch ist nicht einfach nur eine unterhaltsame Geschichte mit Begebenheiten aus dem Kinderalltag, es greift auch das eine oder andere Thema auf. Ein paar Tage alleine mit Papa, Gartenarbeit und zu guter Letzt auch ein Fahrrad reparieren. Das scheint ein bisschen viel für ein Bilderbuch? Keineswegs, denn trotz des vielen Inhalts gelingt es Liane Schneider, diese Geschichte unterhaltsam und liebevoll zu erzählen. So begeistert das sympathische Mädchen mit der roten Schleife im Haar einmal mehr seine jungen Fans und lässt sie Teil an ihrem Alltag haben.

"Conni hilft Papa" ist eine tolle Geschichte für alle Conni-Fans und ihre Väter. Sie erzählt altersgerecht davon, wie aufregend es ist, mit Papa ein paar Tage alleine zu verbringen. Dem Buch gelingt es, durch seine sympathischen Charaktere und authentische Alltagsgeschichte Mädchen für sich zu begeistern.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: