tiptoi

Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause

von Susanne Gernhäuser, Martina Leykamm (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 12. Februar 2017

Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause

Der Hörstift tiptoi aus dem Ravensburger Verlag erfreut sich großer Beliebtheit. In zahlreichen Haushalten ist er anzutreffen. Waren bisher die für tiptoi gestalteten Produkte für Kinder ab vier Jahren, zieht man seit 2017 nach. Mit "Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause" ist nun auf Wunsch vieler Eltern das erste Produkt für Kinder ab drei Jahren auf den Markt gekommen. Was erwartet uns in diesem Bilderbuch?

Bei Familie Hoffmann ist immer was los. Es wird zusammen gelacht und gespielt, gekocht und durch den Garten getollt. Zur Familie Hoffmann gehören Laura, ihr jüngerer Bruder David und Baby Finn. Zusammen mit ihren Eltern und dem Hund Rocky wohnen sie in der Brunnenstraße. Dort bekommen sie ab und zu Besuch von Oma und Opa, aber auch Tante Julia und Onkel Christian. Es wird also nie langweilig.

Der tiptoi-Stift erweckt Familie Hoffmann und ihr Zuhause zum Leben. Er führt Kinder durch das Buch und lässt sie Küche, Bad, Kinderzimmer und den Garten entdecken. Was findet man in den verschiedenen Räumen? Was macht Familie Hoffmann hier zusammen oder auch jeder für sich alleine? Wer hat welche Pflichten im Haushalt und wer ruht sich gerade aus? Alles das können Kinder in diesem Buch entdecken. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Bildwörterbuch im klassischen Sinn - eine Seite mit vielen, zu einer Gruppe abgebildeten Gegenständen - sondern um eine Geschichte, in der ein spezielles Thema mit den dazugehörigen Begriffen erkundet wird. Damit wird das Buch spannender und die Begeisterung der Kleinen wesentlich länger gefesselt. Die Themen wurden auf ihre Altersgruppe angestimmt und orientieren sich am kindlichen Alltag. Sie zeigen Situationen und Gegenstände, mit denen auch sie immer wieder in Berührung kommen, die ihren Alltag begleiten und ihren Tagesrhythmus bestimmen.
Auch bei der Ausarbeitung der Inhalte wurde auf die Bedürfnisse der Altersgruppe Rücksicht genommen. Die Texte sind kurz, so dass sie die jungen Zuhörer nicht überfordern. Kurze Dialoge lockern die Informationsabschnitte auf und lassen das Buch lebendiger werden. Wie so oft sind auch in diesem Buch bestimmte Elemente mit doppelten Audioelementen hinterlegt. Es lohnt sich daher, manches noch ein zweites Mal anzutippen. Es gibt nicht immer Dialoge oder Informationen zu hören, sondern manchmal auch Geräusche und Töne.
Jede zweite Doppelseite enthält ein eigens für den tiptoi komponiertes Lied. Kinder hören diese Lieder natürlich besonders gerne und werden sicherlich auch bald mitsingen. Natürlich gibt es im Buch auch wieder jede Menge zum Spielen. In Suchspielen sollen Personen oder Gegenstände gesucht, Farben erkannt und Geräusche zugeordnet werden. In einem anderen Spiel sollen Aufträge erledigt und wiederum einem anderen soll zugeordnet werden, was man in welchem Zimmer macht.
Die Handhabung des tiptoi-Stifts in Kombination mit dem Buch ist simpel und wird auch von dreijährigen intuitiv richtig gemacht. Die Steuerungsleiste mit ihren verschiedenen Spielmodi ist einfach zu bedienen. Die Tippflächen, hinter denen sich Geräusche und gesprochene Texte verbergen, sind größer gestaltet und somit bestens auf die Feinmotorik der jüngsten Altersgruppe abgestimmt. So haben auch die Jüngsten Spaß und Freude beim entdecken der bunten und vielseitigen Welt von tiptoi.

Nun ist es endlich soweit. Der Ravensburger Verlag hat mit "Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause" das erste tiptoi-Buch für Kinder ab drei Jahren herausgebracht. Damit ist man einem Elternwunsch nachgekommen, denn in vielen Familien wurde die Welt des Hörstifts bereits vor dem 4. Geburtstag erkundet. Nun ist dies mit altersgerecht abgestimmten Texten und Geschichten möglich. Mit diesem Buch liegt ein toller Start vor, bei dem Kinder spielerisch das Zuhause mit all seinen Räumen und einer dazugehörigen Familie erkunden können.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:
  • Extras:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: