Sachen suchen

Sachen suchen: Im Winter

Antolin Quiz
von Susanne Gernhäuser, Barbara Jelenkovich (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. November 2019

Sachen suchen: Im Winter

Kinder erkunden die Welt auf verschiedene Arten. Bilderbücher helfen ihnen dabei, bestimmte Alltagsthemen kennenzulernen. Richtig viel entdecken können Kinder in Wimmelbüchern. Denn hier bilden zahlreiche kleine Szenen ein großes Gesamtbild. Die Reihe „Sachen suchen“ hat bereits viele verschiedene Themen aufgegriffen und ergänzt ihre Reihe mit dem Buch „Im Winter“.

Zwischen Schlittenfahrt und Weihnachtszeit

Die Reihe „Sachen suchen“ hat bereits sehr verschiedene Themenbereiche aufgegriffen und in Wimmelbüchern umgesetzt. Auch das Thema Jahreszeiten war bereits vertreten. Nun scheint man sich damit noch einmal intensiver auseinandersetzen zu wollen und brachte mit dem vorliegenden Pappbilderbuch den ersten Band zu den vier Jahreszeiten heraus.

Winter - hier muss man zunächst erst einmal hinterfragen, wann dieser eigentlich beginnt. Für viele nimmt er seinen Anfang mit der Adventszeit. Wenn wir bunte Weihnachtsdekorationen aufstellen, die Kerzen am Adventskranz anzünden, dann ist für uns Winter. Wir freuen uns auf Spaß im Schnee, so wie Tim, Leni, Mama und Papa ihn haben. Sie bauen einen Schneemann, füllen die Futterhäuschen, fahren Schlitten und toben im Schnee. Dazwischen werden Weihnachtsplätzchen gebacken, Weihnachtssterne im Kindergarten gebastelt, der Weihnachtsmarkt besucht und ein Krippenspiel veranstaltet.

Sachen suchen: Im Winter

Lustiges Wimmelbuch mit winterlichem Suchspaß

Um diese Szenen und einige mehr wurden von Barbara Jelenkovich liebevolle Illustrationen gefertigt. Sie zeigen großflächig wunderbare Winterszenen, die mit vielen kleineren Szenen ausgestattet sind. Kinder können sich in die Bilder vertiefen, überall etwas anderes entdecken und kleine Geschichten erleben. Wem das doch einmal zu langweilig werden sollte, der findet am linken Seitenrand viele Vignetten, kleine Bilder, die im großen Hauptmotiv gesucht und benannt werden können. Auch das macht Spaß und lädt Kinder immer wieder zum intensiven Betrachten ein.
Begleitet wird jede Seite von einem kurzen Text. Hierin erzählt Susanne Gernhäuser, was auf den großen Bildern geschieht und welche Personen was erleben. Es sind kurze, für sich stehende Geschichten, die aber insgesamt ein großes Gesamtbild von einer aufregenden Winterzeit entstehen lassen.
Die Bilder sind nicht nur inhaltlich sehr bunt, sondern sind es auch in ihrer Themenwahl. Wir finden Außen- und Innenaktivitäten. Manchmal sehen wir verschneite Gegenden, dann wieder fehlt der Schnee und die Welt liegt im herbstlichen Grau vor uns. Das ist ein guter Ansatz, denn eine verschneite Vorweihnachtszeit kennen wohl nur noch sehr wenige Kinder und ist eigentlich eher in unserer früheren Kindheit zu finden. Mittlerweile lässt der Schnee manchmal bis lange nach Weihnachten auf sich warten und bleibt somit ein unerfüllter Wunsch an das Christkind (oder den Weihnachtsmann). Trotzdem wollen wir ihn wenigstens im Bilderbuch nicht missen und so freuen wir uns über die Zusammenstellung verschneiter und nicht-verschneiter Motive.

Sachen suchen: Im Winter

„Sachen suchen: Im Winter“ lädt Kleinkinder ab zwei Jahren zu einem fröhlichen und abwechslungsreichen Spaziergang durch den Winter ein. In vielen tollen Wimmelszenen erleben sie, welchen Spaß man im Schnee haben kann, welche tollen Aktivitäten es in der Adventszeit gibt und wie aufregend die Winterzeit im Kindergarten sein kann. Die Autorinnen Susanne Gernhäuser und Barbara Jelenkovich haben hier wieder ein tolles Wimmelbuch für die Kleinen geschaffen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: