Mein großes Sachen suchen

Tag und Nacht

von Susanne Gernhäuser, Ursula Weller (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 14. Januar 2019

Tag und Nacht

Jeder Tag steckt voller Abenteuer und lässt Kinder Neues entdecken. So fallen sie am Abend müde ins Bett. Doch was passiert, wenn sie schlafen? Welche Veränderung bringt die Nacht für den Spielplatz, auf dem sie vor einigen Stunden herumtobten, oder für den Marktplatz, auf dem es so leckeres Eis gab? Susanne Gernhäuser und Ursula Weller erzählen davon in ihrem Wimmelbuch „Tag und Nacht“ aus der Reihe „Mein großes Sachen suchen“.

Was passiert bei Tag und was bei Nacht?

Die beiden Autorinnen nehmen wissbegierige Kinder bei der Hand und führen sie hinaus in die Stadt, auf den Bauernhof, in den Zoo, auf die Baustelle und in den Stadtpark. Sie zeigen ihnen, was hier tagsüber alles passiert, wie die Menschen ihrer Arbeit nachgehen, Kinder spielen und Familien ihre Freizeit genießen. Doch was passiert in der Nacht? Wenn die Geschäfte und der Zoo geschlossen sind, wenn auf dem Bauernhof alle Tiere im Stall stehen und die Arbeiter der Baustelle nach Hause gegangen sind? Das verraten uns die Autorinnen auch. Denn nach jeder Tagesszene präsentieren sie uns den gleichen Ort noch einmal - nur eben bei Nacht.

Mein großes Sachen suchen Tag und Nacht

Wimmelbuchspaß zum Staunen

Wunderbar spielerisch und spannend haben Susanne Gernhäuser und Ursula Weller sich dem Thema „Tag und Nacht“ angenommen. Auf großflächigen Bildern zeigt Ursula Weller, wie sich die verschiedenen Orte tagsüber und in der Nacht präsentieren. Welche Veränderungen stattfinden, was es zu der jeweiligen Tageszeit zu entdecken gibt. Dabei hat Ursula Weller ganz bewusst Orte gewählt, die Kinder aus ihrem Alltag kennen. Baustelle, Zoo, Bauernhof - diese Plätze sind nicht nur vertraut, sondern zählen zudem auch zu beliebten Motiven. Kinder entdecken hier Bekanntes wieder und beginnen vielleicht, von eigenen Erlebnissen zu berichten.
Susanne Gernhäuser verfasste kurze Erklärungstexte für jede Szenerie, die die dargestellten Tageszeiten beschreiben, auf bestimmte Ereignisse hinweisen und damit den Fokus der Kinder gezielt auf etwas Bestimmtes lenken. Wie verändert sich diese Szene bei Nacht? Immer wieder blättern Kinder hin und her, betrachten einzelne Motive und beobachten staunend die Veränderungen. Die Bilder bieten viel zum Entdecken. Viele kleine Szenen ergänzen sich zu einem großen Gesamtbild, zeigen das bunte und turbulente Leben in der Stadt und das geschäftige Treiben auf dem Bauernhof. Zusätzliche Vignetten auf jeder Doppelseite laden dazu ein, die abgebildeten Objekte im Wimmelbild zu suchen und zu finden. Das erhöht den Bilderbuchspaß nochmals.

Mein großes Sachen suchen Tag und Nacht

„Mein großes Sachen suchen: Tag und Nacht“ zeigt Kindern ab zwei Jahren, welche Veränderungen Tag und Nacht mitbringen. Hier haben sie die Möglichkeit das zu entdecken, was ihnen sonst verborgen bleibt, weil sie dann ja meist schon schlafen. Daher werden sie mit Neugierde die einzelnen Szenen betrachten und ganz genau hinschauen, was alles passiert. Das lädt zu vielen Gesprächen ein und so ist auch dieses Buch ein toller Wimmelspaß für die ganze Familie.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: