Sachen suchen

Sachen suchen: Im Frühling

von Susanne Gernhäuser, Barbara Jelenkovich (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 07. Februar 2020

Sachen suchen: Im Frühling

Endlich sind die langen, kalten Tage vorbei. Warme Sonnenstrahlen wecken nicht nur Pflanzen und Tiere aus ihrem Winterschlaf, sie locken auch uns Menschen hinaus in die Natur. Denn jetzt beginnt der Frühling. Was bringt er uns mit und was können wir unternehmen? Susanne Gernhäuser und Barbara Jelenkovich nehmen in ihrem neuen Wimmelbuch Kleinkinder mit auf einen Streifzug durch diese schöne Jahreszeit.

Im Frühling

Nach dem Winter kommt der Frühling und mit ihm ein neues Wimmelbuch der Reihe „Sachen suchen“, die das Thema Jahreszeiten ausführlich behandelt.
Nun ist also der Frühling gekommen und er erweckt nicht nur die Natur zu neuem Leben, er füllt auch uns mit neuer Energie und Motivation. Wir gehen hinaus in den Garten, putzen Fahrräder, Gartenmöbel und setzen neue Blumen in die Töpfe. Auch die Stadt erwacht zu neuem Leben. In Parks und auf Spielplätzen tummeln sich Familien und Spaziergänger, genießen die ersten Picknicks in der Natur oder betreiben Sport. Überhaupt sind Ausflüge jetzt besonders beliebt, egal ob eine Radtour oder ein Ausflug in den Streichelzoo geplant sind. Der Frühling bringt aber noch etwas anders mit: Ostern, das erste große Fest im Jahr. Dafür wird natürlich im Vorfeld gebastelt, gebacken und auch der Ostermarkt besucht.

Sachen suchen: Im Fühling

Frühlingsstimmung im Wimmelformat

Ach, es ist einfach eine Freude, durch dieses Wimmelbuch zu blättern, denn Barbara Jelenkovich hat die Frühlingsstimmung in all ihren Farben eingefangen. Auch für den Frühlingsband zeichnete sie wieder wunderbare Wimmelblider, die großflächig über jede Doppelseite verteilt sind. Sie zeigen uns Garten-, Park-, Spielplatz-, Familien- und Kindergartenszenen, in denen sich überall die Frühlingsstimmung, aber auch Frühlingsfreude entdecken lässt. Viele kleine Motive, kleine Einzelgeschichten, ergeben ein großes Gesamtbild, in das sich Kinder vertiefen können und in dem sie immer wieder Neues entdecken können. Gelingt es ihnen vielleicht nicht, sich in das Bild hineinzufinden, helfen Vignetten und ein kurzer Text von Susanne Gernhäuser bei der Orientierung. Mit altersgerechten Worten beschreibt sie kurz die Szenen und nennt Höhepunkte des jeweiligen Motivs. Die kleinen, neben dem Text abgedruckten Bilder  laden dazu ein, im großen Hauptmotiv gesucht und benannt zu werden. Das macht Kindern Spaß und hilft ihnen, sich in das große Bild einzu“lesen“.
Jede Doppelseite widmet sich einem bestimmten Thema. Dabei wechseln sich Außen- und Innenaktivitäten ab. Das Osterthema findet sich fast in allen Bildern wieder, manchmal als Hauptmotiv, manchmal versteckt in kleinen Details.

Sachen suchen: Im Fühling

Erneut laden Susanne Gernhäuser und Barbara Jelenkovich unter dem Motto „Sachen suchen“ zu einem Streifzug durch die Jahreszeiten ein. Dieses Mal steht der Frühling im Mittelpunkt. In vielen Wimmelszenen können Kleinkinder ab zwei Jahren erfahren, was diese Jahreszeit mitbringt, was an ihr besonders ist und welche tollen Aktivitäten man nun unternehmen kann. Ein tolles Jahreszeitenbuch für kleine Weltentdecker.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: