tiptoi

Meine schönsten Weihnachtslieder

von Cornelia Neudert, Kerstin M. Schuld (Illustration)
Rezension von Janett Cernohuby | 01. August 2017

Meine schönsten Weihnachtslieder

Weihnachten ist die Zeit, in der viele Geschichten erzählt und Lieder gesungen werden. Vor allem die traditionellen Lieder werden immer noch gerne und viel gesungen. Mit dem tiptoi Hörstift können Kinder ab vier Jahren nun diese Lieder entdecken, kennenlernen und nachsingen: "Meine schönsten Weihnachtslieder".

Von "Kling Glöckchen" bis "Stille Nacht"

Jetzt wird es richtig stimmungsvoll, wenn man den tiptoi Stift hervorholt und ihn über die Seiten dieses Liederbuchs wandern lässt. Da ertönen fröhliche Weisen wie "Fröhliche Weihnacht überall", "Lasst uns froh und munter sein", "Morgen kommt der Weihnachtsmann" oder "Jingle Bells", gefolgt von ruhigeren, besinnlichen Liedern wie "Leise rieselt der Schnee", "Vom Himmel hoch, oh Engel kommt", "Oh du fröhliche" oder "Stille Nacht, heilige Nacht". Insgesamt 18 Weihnachtslieder sind in diesem Buch vertreten und können mit dem Hörstift abgespielt werden.

Viel mehr als nur ein Liederbuch

Doch das ist erst der Anfang. Denn hinter die wunderschönen Illustrationen verstecken sich viele kleine Geschichten, Gedichte, Klänge, Melodien und selbst Bastelanregungen. Damit bekommen Kinder unglaublich viel zum Entdecken und Staunen geboten. Klassische Gedichte wie "Draußen vom Walde komm ich her" und andere Reime werden aufgesagt, zahleiche kürzere Dialoge und somit kleine Geschichten verstecken sich hinter den liebevoll gezeichneten Menschen und Tieren und bieten stundenlanges Vergnügen. Kinder werden nicht müde, den tiptoi Stift über die Seiten wandern zu lassen, weiteren Melodien zu lauschen und über bestimmte Texte zu lachen. Selbst ein Adventskalender ist im Buch eingebunden und präsentiert sich auf der ersten Seite. Zwar sind zwei Türchen bereits geöffnet, aber dennoch kann man sich den Spaß machen und jeden Tag ein anderes Türchen mit dem Stift antippen. Es ist auf jeden Fall hinter allen ein anderer Audiobeitrag versteckt.
Neben all dem Spaß gibt es mit diesem Buch auch etwas zu lernen. Bräuche und Traditionen aus anderen Ländern und Kontinenten werden hier ebenso vermittelt. Das ist mitunter sehr spannend. Es fasziniert Kinder zu erfahren, wie anderswo auf der Welt Weihnachten gefeiert wird. Daneben laden auf jeder Doppelseite wie gewohnt Spiele dazu ein, Bilderrätsel zu lösen, Lieder zu erkennen, den Christbaum zu schmücken und sich manch anderer Herausforderung zu stellen.
So präsentiert sich das tiptoi-Weihnachtsliederbuch als viel mehr, denn nur ein Gesangsbuch.

Mit "Meine schönsten Weihnachtslieder" ist ein ganz besonderes tiptoi Buch erschienen. Es enthält nicht nur bekannte und beliebte Weihnachtslieder, die mittels des Hörstifts abgespielt werden können, es bietet darüber hinaus viele Spiele, Gedichte, Geschichten und sogar Wissenswertes rund um Bräuche und Traditionen. Kinder können sich mit diesem Buch stundenlang beschäftigen und werden dabei nicht müde, die Spiele zu spielen oder die Audiobeiträge hinter den Bildern zu erkunden. Es ist ein tolles Weihnachtsbuch, an dem niemand vorbeigehen sollte, der einen tiptoi-Stift sein Eigen nennt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration:
  • Extras:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: