Mein Tag & Nacht Wimmelbuch

Stadt

von Kerstin M. Schuld
Rezension von Janett Cernohuby | 03. August 2015

Stadt

Kinder lieben Bilderbücher bei denen sie viel sehen und viel entdecken können. Wimmelbücher sind hierfür natürlich am besten geeignet. Sie zeigen viele kleine Momente in einer großen Szene. Kerstin M. Schuld hat nun ein ganz besonderes Wimmelbuch herausgegeben: "Mein Tag & Nacht Wimmelbuch: Stadt". Wir waren neugierig und haben uns dieses Werk genauer angesehen.

Die Geschwister Sofie und Ben leben mit ihren Eltern in der großen Stadt. Hier gibt es jeden Tag eine Menge zu sehen und zu erleben. Tagsüber wie auch nachts. Nun steht der Besuch von Oma und Opa bevor, die auf dem Markt Obst und Gemüse verkaufen wollen. Am Markttag selbst ist natürlich viel los und viel zu tun. Ben und Sofie helfen fleißig aus. Als Dankeschön kaufen Oma und Opa ihnen eine Kleinigkeit im neu eröffneten Spielzeuggeschäft. Auch ein Museumsbesuch steht auf dem Programm, bei dem Sofie und Ben allerlei Spannendes zu sehen bekommen.
Doch was passiert eigentlich, wenn über Straßen, Marktplatz, Spielzeuggeschäft und Museum die Nacht hereinbricht und alle in ihren Betten liegen und schlafen? Auf großen Ausklappseiten findet man die Antworten darauf.

Wimmelbücher beinhalten zwar viele Szenen, können aber keine zusammenhängende Geschichte erzählen? Irrtum, wie Kerstin M. Schulds vorliegendes Buch beweist. Die Familie von Ben und Sofie bildet die Rahmenhandlung, um die sich die vier großen Hauptszenen drehen. Diese zeigen das Geschehen bei Tag und bei Nacht. Wer glaubt, in der Nacht ist nichts auf den Straßen der Stadt los, der irrt gewaltig. Denn jetzt veranstalten Katzen ihr nächtliches Konzert am Brunnen, die Spielsachen schlüpfen aus ihren langweiligen Laden, toben ausgelassen herum und auch im Museum herrscht Getümmel. Doch dieses muntere Treiben wird erst dann sichtbar, wenn Kinder die großen Ausklappseiten aufklappen. Mit staunenden Augen betrachten sie, was so alles geschieht, während sie selbst schlafend in ihren Betten liegen. Natürlich hat sich die Autorin hier sehr viel kreativen Spielraum genommen, doch genau das ist es, was den Reiz dieses Wimmelbuchs ausmacht. Für zusätzlichen Suche- und Findespaß wurden an den Bildrändern Gegenstände und Personen aufgemalt, die es in den Nachtszenen zu finden gilt.
In den Illustrationen erkennt man Kerstin M. Schulds Zeichenstil sehr gut wieder. Liebevoll, kindgerecht und farbenfroh sind die verschiedenen Szenen gezeichnet. Zudem sind die Stadtbilder voll von kleinen Details und vielen kleineren Szenen. Wenngleich es auf jeder Seite und jeder Ausklappseite etwas anderes zu entdecken gibt, finden sich auch wiederkehrende Elemente, die eine Art roten Faden durch das Buch darstellen. Kinder entdecken also immer wieder etwas Neues, begegnen aber auch bekannten Personen. So enthält das Wimmelbuch zahlreiche Geschichten, die aus Kindermund erzählt werden können.

Zusammengefasst ist "Mein Tag & Nacht Wimmelbuch: Stadt" ein sehr schönes Buch für Kinder ab zwei Jahren. Sie können auf den Bildern nicht nur zahlreiche Details und Szenen finden, sondern auch erleben, was am Tage und was bei Nacht geschieht. Um die Verwandlung einer Szene von Tages- zu Nachtzeit stimmiger zu gestalten, verfügt das Buch über große Ausklappseiten. So wird aus diesem Wimmelbuch ein besonderer Spaß, den junge Bücherfreunde immer und immer wieder mit Begeisterung zur Hand nehmen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: