Die Olchis

Die Olchis - Mein Hörbuch-Koffer


Die Olchis und die grüne Mumie & Das geheime Olchi-Experiment
von Erhard Dietl, Robert Missler (Sprecher/-in)
Rezension von Janett Cernohuby | 02. August 2017

Die Olchis - Mein Hörbuch-Koffer

Sommerzeit ist Reisezeit. Natürlich sollen uns auf unserer Urlaubsreise auch unsere Lieblingsbücher und -geschichten begleiten. Dafür hat sich der Oetinger Verlag etwas Besonderes einfallen lassen: Er vereint zwei beliebte Geschichten einer Reihe und bringt sie als kleinen Reisekoffer heraus. Konkret geht es dabei um die beliebte Kinderreihe "Die Olchis", die mit "Die Olchis und die grüne Mumie" sowie "Das geheime Olchi-Experiment" vertreten sind.

Mein Hörbuch-Koffer

Der tolle Hörbuchkoffer bringt zwei spannende Hörspiele auf insgesamt vier CDs mit.
Auch Olchis hungern nach Wissen und so besuchen Olchi-Papa und die beiden Olchi-Kinder die große Ägyptenausstellung. Bei den herrlich müffelnden Sarkophagen können die drei nicht anders, als sich selbst hineinzulegen. Dabei schlafen sie allerdings ein. Dumm nur, dass ausgerechnet an diesem Abend die Ausstellung abgebaut und zurück nach Ägypten gebracht wird. Die Olchis wandeln auf den Spuren der Pharaonen und werden sogar von einem alten Olchi-Fluch getroffen, als sie aus einem Grab eine goldene Fischgräte entwenden. Wenn das mal gut geht.
Im zweiten Abenteuer hat Professor Brausewein ein Auge auf die Olchis geworfen. Wie jeder weiß, können Olchis die merkwürdigsten Dinge essen, ohne Bauchweh zu bekommen. Der Professor möchte den Grund dafür erforschen und eine Medizin gegen Bauchschmerzen entwickeln. Allerdings hat er seine Rechnung ohne die eigenwilligen Olchis gemacht.

Herrlich schräg und muffig schön

Die Olchis sind einfach Kult. Sie widersprechen jeder Norm, sorgen mit ihrem Benehmen immer wieder für Aufsehen, werden aber dennoch von allen geliebt. Sowohl von den handelnden Figuren in den Geschichten, als auch von den jungen Hörern und ihren Eltern. Die Olchis begeistern durch spannende und unterhaltsame Geschichten, die einfach nur Spaß vermitteln wollen und Freude weitergeben. Das gelingt ihnen seit vielen Jahren und nun auch mit diesem tollen Hörbuchkoffer. Er ist perfekt für den Urlaub und manch anderen Anlass. Optisch sehr ansprechend, beherbergt die hochwertig verarbeitete Metallbox vier CDs mit zwei spannenden Hörbüchern. Bei diesen handelt es sich um "Die Olchis und die grüne Mumie" sowie "Das geheime Olchi-Experiment". Beide Geschichten sind sehr verschieden, aber dennoch ganz typisch olchig. Herrlich schlammig und stinkend, wandern die Olchis wieder durch Schmuddelfing, besuchen Museen, gelangen nach Ägypten und nehmen an Experimenten teil. Dabei geht es ganz schön turbulent zu, denn die kleinen grünen Wesen von der Müllkippe haben ihren eigenen Kopf und wollen den immer und überall durchsetzen. Für Kinder bedeutet das jede Menge Spaß, Abenteuer und aberwitzige Situationen. Doch obwohl sie so gegensätzlich zu uns sind, gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. Sie lieben Geburtstage, sind füreinander da und helfen sich, wann immer es geht. Familienleben und Zusammenhalt wird bei ihnen ganz großgeschrieben. Etwas, das auch den jungen Hörern sehr wichtig ist.
Da es sich bei den vorliegenden Geschichten um Hörspiele handelt, begegnen wir mehreren Sprechern, darunter auch Stimmakrobat Robert Missler. Sie alle sprechen ihre Rollen wunderbar und lassen die Welt der Olchis lebendig werden. Kinder tauchen in die Ereignisse ein und lassen sich sofort von ihnen mitreißen. So haben sie olchiges Hörvergnügen von der ersten bis zur letzten Minute.

"Die Olchis - Mein Hörbuch-Koffer" ist eine tolle Sammlung zweier unterschiedlicher, spannender und witziger Geschichten der beliebten Charaktere von Erhard Dietl. Egal ob für den nächsten Urlaub oder als Geschenk zu einem besonderen Anlass, diese Box begeistert jeden Olchifan, sofern er die beiden Abenteuer noch nicht in seiner Sammlung besizt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Sound:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: