• Home
  • Kinder
  • Gustav Gorky besucht den blauen Planeten
Büchersterne

Gustav Gorky besucht den blauen Planeten

Antolin Quiz

1./2. Klasse
von Erhard Dietl
Rezension von Janett Cernohuby | 28. Februar 2017

Gustav Gorky besucht den blauen Planeten

Es ist nicht schwer, Kinder zum Lesen zu motivieren. Beliebte Themen, bekannte Autoren, einfache Texte - die Erstlesereihe "Büchersterne" des Oetinger Verlags weiß worauf es ankommt und bringt immer wieder tollen Lesespaß für Kinder heraus. Dazu zählt auch "Gustav Gorky besucht den blauen Planeten" - ein Weltraumabenteuer für Leser der zweiten Lesestufe.

Y3, auch Gustav genannt, lebt auf dem Planeten Gorky, am hinteren Ende der Milchstraße. Gorky ist ein friedlicher Planet mit schönen, gelben Flüssen, purpur-Feldern und 14 Vulkanen. Gustav wohnt in einem Kristall-Zimmer mit erfrischender Sternenstaub-Dusche. Er arbeitet als Reporter bei der Zeitung DER URKNALL. Zusammen mit seinen Kollegen bringen sie spannende Berichte über alles was in der Milchstraße passiert. An diesem Tag besucht Gustav zusammen mit seinem Kollegen Y9 den Planeten Erde. Besonders die Nahrungsmittel haben es Gustav angetan und so landet er in einem Biergarten in der Nähe des bayrischen Staffelsees. Hier sitzen viele Erdlinge, trinken, essen und unterhalten sich angeregt. Vorsichtig wagt sich Gustav ganz nah an sie heran - und dabei gerät er in große Gefahr.

Gustav Gorky ist ein witziger kleiner Außerirdischer, der mit einem heiteren Abenteuer zu seinen jungen Lesern kommt. Doch bevor das losgeht, lernen diese erst einmal seine Heimat kennen. Sie ist bunt und quirlig und manchmal auch komisch. Die seltsamen Dinge, die es dort gibt, aber vom Autor nicht näher erklärt werden, regen die Fantasie der Kinder an. Was könnte wohl ein MAMBU sein? Erhard Dietl versteht es, die kindliche Neugier zu wecken und damit auch das Interesse an der Geschichte. Diese schreitet zügig voran, geradlinig und mit einer einfachen Handlung. Dadurch können aber gerade Erstleser im Alter von sechs, sieben Jahren dieses Buch sehr gut lesen und dem Inhalt folgen. Kurze Sinnabschnitte erleichtern ihnen das Lesen, ebenso die große Schrift. Die Texte sind gut strukturiert und abgedruckt. So können sie von Kindern sehr gut erfasst werden. Zahlreiche Illustrationen lockern den Textfluss auf und bieten dem Auge etwas zum Betrachten und Verweilen.
Wie gewohnt, finden sich am Ende des Buchs wieder tolle Leserätsel. Sie laden zum spielerischen Auseinandersetzen mit dem Text ein. Kinder müssen sinnerfassend lesen, um Bildsalate, Seitenrätsel und Wortsuchen erfolgreich zu lösen.
So fördert auch dieses Buch der Reihe "Büchersterne" Erstleser optimal und vor allem spielerisch. Hier gibt es keinen Lesezwang, keinen Druck den Text zu lesen. Das geschieht alles freiwillig. Schließlich wollen Kinder wissen, was Gustav Gorky so auf der Erde alles erlebt.

Mit dem Titel "Gustav Gorky besucht den blauen Planeten" hält die Oetinger Erstlesereihe "Büchersterne" wieder ein tolles Buch für Kinder der zweiten Lesestufe bereit. In ihm können sie ein galaktisches Abenteuer erleben, einen fremden Planeten samt seiner Bewohner kennenlernen und ganz nebenbei ihre Lesekompetenz fördern. Es ist eine witzige Geschichte, die sofort begeistert und gefällt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: