Die wilde Baumhausschule

Raubtierzähmen für Anfänger

Antolin Quiz
von Judith Allert, Anna-Lena Kühler, Katrin Gerken
Rezension von Janett Cernohuby | 15. Juli 2019

Raubtierzähmen für Anfänger

Schule ist nicht gleich Schule. Es gibt Schulen für Zauberlehrlinge, Schulen für magische Tiere, Schulen für Helden, unlangweilige Schulen und fahrende Schulen. Seit kurzem gibt es eine weitere, besondere Schule, bei der Schüler morgens vom Tröten eines Elefanten begrüßt werden und bei der Wasserschweine unter dem Lehrerpult schlafen. Die Rede ist von der wilden Baumhausschule, in deren Auftaktband es um Raubtierzähmen für Anfänger geht.

Hier macht Unterricht tierisch Spaß

Greta ist erst vor kurzem hoch auf den Wilden Hügel gezogen. Hier wollen ihre Eltern, die zuvor durch die Welt reisten und sich um wilde Tiere kümmerten, einen Zoo eröffnen. Die wilden Tiere dafür leben bereits seit längerer Zeit auf dem Wilden Hügel.
Heute ist Gretas erster Schultag und schon der Morgen beginnt äußerst chaotisch. Nicht nur, dass sie ihre Schultasche nicht findet, obendrein ist auch Elefant Zacharias ausgebüxt. Zum Glück nicht lange und bald schon macht sich Greta auf den Weg in ihre Schule. Natürlich reitend auf dem Elefanten. Allerdings ist das Schulgebäude alles andere als neu und kaum ist Greta dort angekommen, kracht durch das Elefantengetrampel eine Wand zusammen. Lehrerin Frau Paganotti und die anderen Schüler sind entsetzt. Wo sollen sie jetzt nur hin? Da hat Greta eine rettende Idee. Oben auf dem Wilden Hügel ist noch Platz und sie könnten den Unterricht doch in den Zoo verlegen. Grundsätzlich wäre das eine gute Idee, wenn nicht gerade jetzt jemand versuchen würde, die Anlage zu sabotieren. Die Mitarbeiter sind verschwunden, statt Tierfutter werden Socken geliefert und obendrein sind auch noch zwei Krokodile weggelaufen. Greta und ihre neue Klasse erlebt einen Schultag, mit dem sie so nicht gerechnet haben…

Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger

Tierisch-rasante Kinderbuchreihe

Mit „Die wilde Baumhausschule“ startet Autorin Judith Allert eine neue, vielversprechende Kinderbuchreihe. Sie greift die Themen Schule und wilde Tiere auf und bringt sie auf eine äußerst abenteuerliche und spannende Weise zusammen. Statt eintönigen Mathematik- und Deutschunterricht in einem gewöhnlichen Klassenzimmer zu haben, wird diese Klasse in einem Baumhaus unterrichtet, das mitten in einem Zoo steht. Da kann es dann durchaus vorkommen, dass der Unterricht unterbrochen werden muss, weil ein Tier gerade Hilfe braucht.
Im ersten Band „Raubtierzähmen für Anfänger“ stellt uns Judith Allert ihre neue Reihe erst einmal vor. Sie zeigt uns das Setting, in dem die zukünftigen Abenteuer spielen werden und macht uns vertraut mit den Figuren des Buchs, der Klasse von Frau Paganotti. Natürlich muss dabei auch erklärt werden, wie es überhaupt kommt, dass der Schulunterricht in einem Baumhaus stattfindet. Genau das kommt in diesem ersten Band zur Sprache.
Schon jetzt lernen wir die Schülerinnen und Schüler kennen. Sie sind natürlich sehr unterschiedlich, was für zukünftige Abenteuer nicht unwichtig ist. Trotzdem ist schon jetzt ein starker Klassenzusammenhalt spürbar. Die Kinder helfen einander und sind füreinander da, wenn es drauf ankommt. In diesem ersten Band stehen die Kinder Greta, die erst vor kurzem auf den Wilden Hügel gezogen ist, und Theo, der als Streiche-King schon so manchen Lehrer zur Verzweiflung getrieben hat, im Mittelpunkt.

Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger

Als Buch und Hörbuch erschienen

Wie es mittlerweile sehr oft bei Kinderbüchern üblich ist, erscheint die Geschichte nicht nur in Buchform, sondern auch als Hörbuch. So kann man ein sehr breites Publikum erreichen und für die Serie gewinnen.
Das Buch, das im Ravensburger Kinderbuchverlag erschienen ist, fängt mit seinem bunten Cover die Aufmerksamkeit der jungen Leserinnen und Leser ein. Dieses Bild stammt, ebenso wie die Illustrationen im Buch, von Anna-Lena Kühler. Modern, liebenswert und witzig zeichnete sie die Bilder. Koloriert sind jedoch nur die Umschlagsgestaltung sowie die Zeichnungen auf den Vorsatzseiten. Im Buch selbst sind die Bilder schwarz-weiß gehalten. Mal zeigen sie Szenen der jeweiligen Seite, dann sind es wiederum nur Vignetten, die ein neues Kapitel einleiten, doch immer sprechen sie den Leser an und sorgen für willkommene Pausen für das Auge.
Wer von diesem ersten Buch begeistert ist, der kann sich am Ende dank einer Leseprobe schon auf den zweiten Band einstimmen, der zeitgleich erschienen ist.

  • Umfang:
    192 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • ISBN 13:
    9783473406128

    

Die wilde Baumhausschule: Raubtierzähmen für Anfänger

Gelungene Hörbuchproduktion

Wer eher zu den Lesemuffeln gehört, aber auf das tierische Abenteuer trotzdem nicht verzichten möchte, dem sei die Hörbuchproduktion aus dem Jumbo Verlag empfohlen. Katrin Gerken liest wunderbar atmosphärisch und versteht es, ihre Hörerinnen und Hörer zu fesseln. Auch verleiht sie den verschiedenen Handlungsfiguren eine eigene Stimme, wodurch die Lesung lebendiger wird. Gespannt lauscht man den Ereignissen und taucht schon bald mitten ins Geschehen ein. Für die Tracksetzung orientierte man sich an den Kapiteln des Buchs, wodurch es natürlich mal etwas kürzere und etwas längere Passagen gibt.
Allerdings wurde die Geschichte für das Hörbuch etwas verkürzt. Hier und da wurden Sätze oder Nebensätze gestrichen, die bestimmte Momente oder Situationen ausführlicher beschrieben. Das fällt aber nur dann auf, wenn man parallel zum Hörbuch das Buch mitliest. Auf die Handlung, ihren Verlauf und vor allem die Dramaturgie haben die Kürzungen keinen Einfluss. Das Abenteuer bleibt auch als Hörbuch spannend und unterhaltsam.

  • Umfang:
    1 Audio-CD
  • ISBN 13:
    9783833740565
  • Spieldauer:
    89:12 Minuten

    

Judit Allert bringt mit ihrer neuen Kinderbuchreihe „Die wilde Baumhausschule“ nicht nur eine neue Romanidee heraus, sondern schuf auch ein traumhaftes Setting. Eine Schule, hoch oben in einem Baumhaus, das mitten in einem Zoo steht. Welches Kind würde hier nicht gerne unterrichtet werden? Zwar ist das nicht möglich, doch dafür können tierbegeisterte Geschichtenfans wahlweise beim Lesen im Buch oder während des Hörens in der Geschichte versinken. Mit Herz, Humor und viel Tierliebe erzählt Judith Allert hier von einer besonderen Schulklasse, die gemeinsam wunderbare, tierische Abenteuer erlebt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: