Ach, du liebes Christkind!

Antolin Quiz

Daniel will Weihnachtsengel werden
von Christine Auer, Anna-Lena Kühler (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 06. November 2019

Ach, du liebes Christkind!

Weihnachten ist eines der schönsten Feste im Jahr und wir wünschen uns, dass an diesem alles perfekt ist. Doch ist das wirklich so wichtig? Oder ist nicht ein Weihnachtsfest, das mit Liebe vorbereitet wurde, viel schöner? Diese Botschaft erzählt Christine Auer in ihrem liebenswerten Weihnachtsbilderbuch.

Engel Daniel will Helfer des Christkinds werden

Der kleine Engel Daniel hat einen großen Wunsch: Er möchte ein Weihnachtsengel werden und dem Christkind helfen. Dafür muss er zuerst die Weihnachtsengel-Prüfung ablegen. Er ist zwar schon fast zu spät, aber Engel Cornelius im Himmelsbüro drückt noch mal ein Auge zu. Daniel muss fünf verschiedene Prüfungen bestehen. Zuerst geht es in die Weihnachtsbäckerei. Dort soll er beim Plätzchenbacken helfen. Doch dann nascht er heimlich von den Keksen und vergisst ganz, die fertig gebackenen aus dem Ofen zu holen.
Auch in der Weihnachtswerkstatt, in der Verpackung, beim Engelschor und auf der Startbahn hat er kein Glück. Daniel gibt sich die allergrößte Mühe, doch immer wieder passiert ihm ein kleines Missgeschick. Heißt das etwa, dass er nun kein Weihnachtsengel werden kann? Wo doch der kleine Jakob einen so dringenden Herzenswunsch hat.

Ach, du liebes Christkind! Daniel will Weihnachtsengel werden

Liebenswerte Weihnachtsgeschichte aus der Himmelswerkstatt

Christine Auer erzählt mit ihrem kleinen Engel Daniel eine liebenswerte Weihnachtsgeschichte. Sie lädt ihr kleines Lesepublikum ein, ihr hinauf in den Himmel zu folgen, wo hinter Wolken versteckt, die Himmelswerkstatt liegt. Dort sind viele Engel eifrig dabei, das Weihnachtsfest vorzubereiten. Dank dem Engel Daniel, der im Zentrum der Geschichte steht, bekommen wir einen kleinen Einblick in das emsige Treiben. Wir besuchen viele Abteilungen und sehen, was die Engel dort tun. Mit dabei ist natürlich immer Engel Daniel, der versucht, ein Weihnachtsengel zu werden. Doch das Schicksal scheint ihm nicht gewogen zu sein, denn Daniel ist auch ein kleiner Tollpatsch. Er schlittert von einem Missgeschick ins nächste. Das ist einerseits lustig und von der Autorin humorvoll geschildert, andererseits sieht es nicht so aus, als ob Daniel seinem Ziel näher kommt. Voller Spannung verfolgt die junge Leserschaft die Handlung und fiebert mit, was als nächstes passieren wird.
Dabei stellt sich auch immer wieder die Frage, was macht das Weihnachtsfest perfekt? Denn Daniel ist - trotz seiner Missgeschicke - mit Begeisterung und Eifer dabei. Er liebt Weihnachten, will sich die Größte Mühe geben und doch geht offenbar alles schief. Doch müssen Geschenke perfekt verpackt sein? Muss jede Note in einem Weihnachtslied stimmen? Oder geht es Weihnachten letztendlich nicht doch darum, gemeinsam und mit den Liebsten zu verbringen?
Die wunderbar erzählte Weihnachtsgeschichte wird von Anna-Lena Kühlers liebenswerten Illustrationen begleitet. In leuchtenden Farben, vor nachtblauem Hintergrund und weihnachtlicher Kulisse zeigt sie, wovon die Autorin in ihrer Geschichte erzählt. So warmherzig wie die Erzählung, sind auch ihre Engel geworden. Beides zusammen - Text und Bilder - ergeben eine Weihnachtsgeschichte, die Kinder sehr gerne hören und die ihnen Eltern ebenso gerne vorlesen. Es macht Spaß, sich vom weihnachtlichen Treiben mitziehen zu lassen und dem schönsten Fest im Jahr entgegen zu fiebern.

Ach, du liebes Christkind! Daniel will Weihnachtsengel werden

„Ach, du liebes Christkind“ ist eine tolle Weihnachtsgeschichte mit viel Herz und Humor erzählt. Die Autorin lädt uns ein, durch die Himmelswerkstatt zu wandern und Engel Daniel bei seiner Aufnahmeprüfung zuzuschauen. Das geht nicht immer gut und Daniel stolpert oft über seine Füße. Doch die weihnachtliche Vorfreude ist überall zu spüren und macht dieses Abenteuer zu einem wunderbaren Vorlesevergnügen.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Gefühl:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: