Das kleine Muffelmonster, Der Bücherbär

Viel Wirbel im Klassenzimmer

Antolin Quiz

1. Klasse
von Julia Boehme, Franziska Harvey (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 13. Juli 2020

Viel Wirbel im Klassenzimmer

Der erste Schultag ist ein ganz besonderer Tag. Nun ist man kein Kindergartenkind mehr, sondern groß und lernt bald Lesen und Schreiben. Diesen besonderen Tag will man natürlich mit seinen Liebsten verbringen und ihn groß feiern. Spaß, Vorfreude, Aufregung stehen an diesem Tag auf dem Plan. Doch bleibt da noch Platz für ein kleines Muffelmonster?

Das Muffelmonster kommt in die Schule

Moritz ist ganz aufgeregt: heute ist sein allererster Schultag. Doch nicht nur er freut sich, auch das Muffelmonster hüpft schon nervös herum. Es will Moritz in die Schule begleiten, doch der ist gar nicht begeistert davon. Da hat das Muffelmonster eine Idee. Es versteckt sich heimlich in Moritz‘ Schulranzen und kann so alles ganz genau miterleben. Doch kaum im Klassenzimmer angekommen, schlüpft es aus der Tasche heraus und stellt ganz schön viel Unsinn an.

Das kleine Muffelmonster: Viel Wirbel im Klassenzimmer

Das Muffelmonster wächst mit

Vielen Kindern begegnet das kleine Muffelmonster erstmals im Kindergartenalter. In lustigen Bilderbüchern werden Trotzthemen aufgegriffen und für Kinder liebevoll erzählt. Doch Kinder wachsen und irgendwann entwachsen sie auch dem Kindergartenalter. Zum Glück gilt das auch für das Muffelmonster, das zusammen mit Moritz den Wechsel auf die Grundschule erlebt. Dabei wird natürlich so manches Mal getrotzt, gebockt und gemotzt.
Altersgerecht erzählt Julia Boheme für Schulanfänger vom Abenteuer Einschulung. Dabei durchwandert sie alle Stationen: morgendliches Aufstehen, das erste Mal den Schulweg mit der Schultüte gehen, der erste Unterrichtstag. Es gibt viel zu lachen für die jungen Erstleser/-innen. Dabei setzt das Buch auf eine Form, bei der die Bilder im Vordergrund stehen und der Text aus wenigen Sätzen pro Seite besteht. Teilweise ist es auch als Comic aufgebaut, mit Sprechblasen zu den Figuren, die etwas erzählen. Ein idealer Einstieg für Leseanfänger in die Welt des Lesens. Selbstverständlich ist die Schrift groß gehalten und sofern Absätze vorhanden sind, sind diese kurz und klar strukturiert. Außerdem wurde das Buch in mehrere kurze Kapitel unterteilt, so dass Kinder immer eine Möglichkeit für eine Lesepause haben.

Das kleine Muffelmonster: Viel Wirbel im Klassenzimmer

Die Illustrationen von Franziska Harvey sind im bekannten Stil gehalten. Frech hüpft das kleine Muffelmonster durch die Bilder und hält Moritz ganz schön auf Trab. Manchmal bekommen wir eine ganzseitige Szene illustriert, dann gibt es wieder mehrere kleinere Szenen auf einer Seite. So wirkt das Buch lebendig und motiviert Leseanfänger dazu, erste eigene Leseerfahrungen zu sammeln. Selbstverständlich fehlen am Ende die Leserätsel nicht, die für zusätzlichen Spaß sorgen und gleichzeitig das Textverständnis überprüfen.

Auch kleine Muffelmonster werden große und kommen in die Schule. „Viel Wirbel im Klassenzimmer“ erzählt davon, wie turbulent und aufregend der erste Schultag ist, wenn man ein kleines Muffelmonster beherbergt. Die Bildergeschichte für Leseanfänger ist ein toller Start in die Welt des Lesens und obendrein lustig erzählt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: