Das kleine Muffelmonster

Alles doof, kleines Muffelmonster?

Antolin Quiz

oder: Wie langeweile ratzfatz verschwindet
von Julia Boehme, Franziska Harvey (Illustrator*in)
Rezension von Janett Cernohuby | 17. Dezember 2021

Alles doof, kleines Muffelmonster?

Es gibt viele Situationen, in denen sich dunkle Wolken zu richtig schlechter Laune zusammenbrauen. Langeweile ist eine davon und leider hat sie gerade bei Moritz Einzug gehalten. Doch mit der schlechten Laune kommt noch jemand und sorgt dann für reichlich Abwechslung und Unterhaltung: das Muffelmonster. Welches Abenteuer die beiden dieses Mal erleben, erzählt Julia Boehme in ihrem Bilderbuch „Alles doof, kleines Muffelmonster?“

Wenn vor Langeweile alles doof erscheint

Es ist einer dieser Nachmittage, an denen alles langweilig ist. Zunächst hat Moritz ja noch mit seinen Buntstiften feuerspeiende Drachen, Ritter und Piraten gemalt. Doch nun hat er keine Lust mehr. Wenn er ehrlich ist, hat er zu gar nichts Lust. Er liegt einfach nur da, langweilt sich und bekommt immer schlechtere Laune. Doch das findet er gut, denn wenn Moritz so richtig schlechte Laune hat, dann taucht das kleine Muffelmonster auf. Eigentlich wird es mit ihm ja dann immer lustig, doch heute hat auch das Muffelmonster Langeweile. Daher liegen beide einfach da, lauschen den Regentropfen, knipsen die Lampe an - und da geschieht es. In den Schattenfiguren an der Wand erkennt Moritz Monster, die angreifen. Gleichzeitig geraten Moritz und das Muffelmonster in einen heftigen Sturm - und mitten hinein in ein Abenteuer, dass ihre Langeweile verfliegen lässt.

Alles doof, kleines Muffelmonster?

Die Kunst, sich zu langweilen

Langeweile ist…nun zugegeben, im ersten Moment furchtbar und frustrierend. Doch Langeweile bringt die tollsten Ideen hervor. Plötzlich bringen uns vertraute Alltagsgegenstände auf neue Bastelideen oder lassen uns neue Spiele ausdenken. Langeweile fördert die Kreativität, wenn man es zulässt. Genau das zeigt uns Julia Boehme in diesem Bilderbuch. Moritz und sein Muffelmonster langeweilen sich. Es ist so schrecklich eintönig, dass plötzlich das gleichmäßige Trommeln der Regentropfen eine Ideen ins Rollen bringt, aus der ein lustiges Spiel entsteht. Ein Spiel, das die Zeit wie im Flug vergehen lässt. Das die schlechte Laune vertreibt und Spaß hervorbringt, wo gerade noch Eintönigkeit vorherrschte. Langeweile ist also etwas Großartiges, wenn man sie zu nutzen weiß. Genau das will die Autorin ihrer jungen Leserschaft mit diesem Bilderbuch vermitteln. Die Geschichte ist kurzweilig, unterhaltsam und abenteuerlich erzählt. Sie ist perfekt, wenn man sich gerade langweilt, denn sie zeigt, wie schnell dieses Gefühl wieder verschwinden kann.
Begleitet wird die Erzählung von Franziska Harveys Bilder. Sie setzte Moritz und das Muffelmonster wunderbar in Szene. Farbenfroh, heiter und quirlig erzählen uns ganzseitige Illustrationen von diesem Abenteuer. Text und Bilder spielen miteinander, hüpfen und wandern hin und her. Sie ergänzen sich gegenseitig und unterstreichen damit die aufgeweckte Stimmung des Buchs.

Alles doof, kleines Muffelmonster?

„Alles doof, kleines Muffelmonster?“ erzählt von der Kunst sich langweilen zu können, um daraus große Ideen wachsen zu lassen. Eine Fähigkeit, die nur noch wenige Kinder beherrschen, da Smartphones und Tablets einfach zu schnell zur Hand sind. Hier sehen sie, wie man mit Langweile umgeht und was man machen kann, damit es wieder so richtig lustig und aufregend wird.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Illustration:

Könnte Ihnen auch gefallen: