Geschichten vom Baumhaus

von Julia Boehme
Rezension von Janett Cernohuby | 27. Juli 2015

Geschichten vom Baumhaus

Baumhäuser stehen für Abenteuer, geheime Treffen und Rückzugsorte. Kinder lieben sie, da sie sich hier kleine Refugien einrichten. In Baumhäusern lassen sich nicht nur die schönsten Geschichten erzählen, man kann sich auch abenteuerliche Erzählungen über sie ausdenken. So wie Julia Boheme es tat, deren Erzählungen man auf dem Hörbuch "Geschichten vom Baumhaus" finden kann.

Lotta und ihre Freunde sind seit neuestem Detektive und solche brauchen natürlich auch ein Hauptbüro. Ganz klar, dass das nur in einem Baumhaus sein kann. Es dauert auch gar nicht lange, da haben sie schon ihren ersten Fall.
Regelmäßig treffen sich Clara und ihre Freunde im Baumhaus, um dort zu spielen. Doch als sie an diesem Nachmittag hinauf wollen, wird ihnen der Zutritt versperrt. Bauarbeiter wollen den Baum fällen, um dort neue Parkplätze entstehen zu lassen! Das kann Clara auf keinen Fall zulassen.
Die Pflaumen am alten, knorrigen Baum schmecken sauer - und Bennos Opa, dem der Baum gehört, ist ganz genauso. Doch das neu gebaute Baumhaus von Benno lässt aus dem Zitronenpflaumen-Opa einen ganz netten Opa werden.
Seit vielen Jahren schon sind Leons und Leas Familie zerstritten. Genau auf der Grenze der beiden Nachbargrundstücke wächst ein schöner, großer Apfelbaum. Als Leon und Lea darauf jeder ein Baumhaus bauen, wird dieses zum Anlass für die längst überfällige Versöhnung.
Lukas hätte so gerne ein Haustier, doch seine Mama erlaubt ihm keines. Da beschließt er, sich heimlich zwei Mäuse zu kaufen und versteckt sie in seinem Baumhaus. Das geht eine ganze Weile gut, bis Lukas krank wird und sich nicht mehr selbst um seine Mäuse kümmern kann.
Als Kevin und Katharina an diesem Nachmittag in ihrem Baumhaus am Wald spielen wollen, müssen sie feststellen, dass sich dieses jemand als neues Zuhause eingerichtet hat. Zuerst sind die Kinder natürlich nicht erfreut darüber.

Diese sechs unterhaltsamen und fröhlichen Baumhaus-Geschichten nehmen Kinder mit auf einen abenteuerlichen Streifzug durch die Rückzugsorte in luftigen Höhen. Dabei haben die Baumhäuser ganz unterschiedliche Bedeutungen für die handelnden Kinder. Alle sind natürlich in erster Linie ein Spielplatz und geheimer Treffpunkt. Darüber hinaus erfahren die Kinder durch ihre Baumhäuser auch ganz unterschiedliche, wichtige Werte. Sie schließen Freundschaften, beweisen Verantwortungsbewusstsein, zeigen Kampfgeist und engagieren sich auch auf sozialer Ebene. So mancher Griesgram und Miesepeter wird angesichts eines gemütlichen Baumhauses zu einem lieben und freundlichen Zeitgenossen. Somit unterhalten die Geschichten der vorliegenden Hörbuchproduktion nicht nur, sie vermitteln den Kindern auch Werte. Nicht zu aufdringlich, sondern unterschwellig, als unscheinbarer Teil der Kurzgeschichten.
Diese sechs Kurzgeschichten sind übrigens voneinander unabhängige Erzählungen. Sie handeln immer von anderen Kindern, anderen Familien und anderen Ausgangssituationen. So können sie nicht nur einzeln gehört werden, sondern haben auch für jeden Geschmack etwas zu bieten. Es wird nicht langweilig dem Hörbuch zu lauschen, was aber auch an der Länge der Erzählungen liegt. Diese sind zwischen vier und sechs Minuten lang und somit ideal für Kinder ab vier Jahren. Denn diese bringen noch nicht die Konzentration mit, die längere Geschichten oft verlangen. Aber diese kurzen Erzählungen fesseln ihre Aufmerksamkeit und schulen die Konzentration. Zwischen jeder Geschichte finden sich zudem kurze Musikstücke, so dass das Ende der einen und der Beginn der neuen Erzählung für Kinder ganz klar herauszuhören ist.

Kurz gefasst ist "Geschichten vom Baumhaus" eine schöne und gelungene Hörbuchproduktion. Die kurzen Erzählungen sind ideal für Kinder, die noch nicht die volle Konzentration für längere Hörbücher mitbringen, aber trotzdem gerne Geschichten hören. Die hier erzählten handeln von Freundschaft, Hilfe und natürlich jede Menge Abenteuer in luftiger Höhe.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Genre:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    07/2015
  • Umfang:
    1 CD
  • Typ:
    CD
  • Altersempfehlung:
    4 Jahre
  • ISBN 13:
    9783833734588
  • Spieldauer:
    ca. 39 Minuten

Bewertung

  • Gesamt:
  • Spannung:
  • Anspruch:
  • Sound:

Könnte Ihnen auch gefallen: