Zeig mal, sagt die kleine Maus, was kommt bei dir denn hinten raus?

von Kerstin Schoene, Susanne Weber
Rezension von Janett Cernohuby | 02. Februar 2017

Zeig mal, sagt die kleine Maus, was kommt bei dir denn hinten raus?

Wenn Kleinkinder beginnen sauber zu werden, weckt das, was sich da im Töpfchen befindet, ihre Neugier. Es wird genau in Augenschein genommen und mit Mama oder Papa besprochen. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, wie man in zahlreichen Erziehungsratgebern nachlesen kann. Im Oetinger Verlag wurde dieses Thema mit Humor genommen und ein witziges kleines Pappbilderbuch herausgebracht: "Zeig mal, sagt die kleine Maus, was kommt bei dir denn hinten raus?"

Die Maus sitzt in der Wiese und macht ihr Geschäft. Kleine Kugeln sind es, die da hinten bei ihr rauskommen. Die Maus ist neugierig. Wie es wohl bei den anderen Tiere aussieht? Um das herauszufinden, geht sie los und schaut bei Katze, Hund, Hase, Pferd und Kuh mal genauer hin. Ihr Fazit? Kleine Tiere machen kleine Haufen, große Tiere machen große.

Es ist ein äußerst charmantes und witziges Buch, das da im Oetinger Verlag erschienen ist. Freilich, es greift keines der sonst so typischen Themen wie Tiere, Autos, Unterschiede, Zahlen und ähnliches auf. Und dennoch ist es etwas, das Kleinkinder interessiert und beschäftigt. Besonders dann, wenn sie selbst gerade mitten in der Sauberkeitserziehung stecken.
In witzigen, vierzeiligen Versen erzählt Susanne Weber von der kleinen Maus, die sich neugierig auf den Weg über den Bauernhof macht. Melodisch vorgelesen unterstreichen sie die freche, humorvolle Stimmung des Buchs. Zwei Zeilen jeder Seite wiederholen sich dabei immer. Kinder werden sie schnell auswendig können und selbst zur rechten Zeit sagen wollen. So beginnt gemeinsames Lesen und das Buch wird zudem gleich noch lebendiger.
Doch nicht nur die Verse sind toll, sondern auch die grafische Gestaltung. Liebevolle Bilder, großflächig, mit leuchtenden Farben und minimalem Hintergrund lenken den Blick der Kinder auf das Wesentliche. Die Hinterlassenschaften der Tiere werden versteckt dargestellt. Sie offenbaren sich nicht, sobald man die jeweilige Seite aufschlägt, sondern sind hinter einer großen Klappe verborgen. Auch das bringt zusätzliche Dynamik und einen spielerischen Aspekt. Mit Begeisterung werden sich die Kleinen mit dem Buch beschäftigen, schauen und lachen. Es ist ein Pappbilderbuch, das zu lustigen Gesprächen und Gedankenspielen anregt.

"Zeig mal, sagt die kleine Maus, was kommt bei dir denn hinten raus?" ist ein niedliches, charmantes kleines Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren. Es besticht durch seine melodischen Verse, große Klappen und natürlich das witzige Thema. Es ist ein Buch, das einfach nur unterhält, Spaß macht und zum Lachen anregt.

Details

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Humor:
  • Illustration:
Affiliate Links

Könnte Ihnen auch gefallen: