Ein Haufen Freunde hält zusammen

Antolin Quiz
von Kerstin Schoene
Rezension von Janett Cernohuby | 24. Mai 2016

Ein Haufen Freunde hält zusammen

Freundschaft ist etwas Großartiges, denn mit Freunden kann man Dinge schaffen, die man alleine nicht erreichen würde. Freunde unterstützen einander und zeigen, dass ihnen der andere lieb und teuer ist, dass man für ihn alles tun würde. Das brachte Autorin Kerstin Schoene bereits in ihrem Bilderbuch "Ein Haufen Freunde" zum Ausdruck. Nun schrieb sie hierzu eine liebevolle Fortsetzung mit dem Titel "Ein Haufen Freunde hält zusammen".

Die kleine Schildkröte ist traurig. Ständig rennen und trampeln alle Zootiere so schnell an ihr vorbei. Sie aber kann nur langsam hinterherkriechen. Wie gerne möchte sie einmal schnell sein und - schwupp - durch den Zoo düsen. Zum Glück hat sie einen Haufen Freunde, die zusammenhalten und eine großartige Idee haben, wie sie der kleinen Schildkröte einen großen Wunsch erfüllen können.

"Ein Haufen Freunde hält zusammen" ist ein wunderschönes, herziges und liebevoll erzähltes Bilderbuch von Kerstin Schoene. Freundschaft steht hier im Mittelpunkt, ebenso Hilfsbereitschaft und Ideenreichtum. Tiefgründig erzählt Kerstin Schoene die Fortsetzung ihres erfolgreichen Bilderbuchs "Ein Haufen Freunde" und betont auch hier wieder, was Freundschaft ausmacht. Der Zusammenhalt, das gegenseitige Helfen und natürlich die Zeit, die man sich füreinander nimmt, gehören auf jeden Fall dazu. Hat man solche Freunde, werden auch die größten Probleme und die schwierigsten Hindernisse ganz klein. Die Schildkröte in der Geschichte kann sich glücklich schätzen, denn sie hat solche Freunde.
Die Handlung des Bilderbuchs ähnelt sehr stark der des ersten Buchs. Lediglich der Pinguin wurde gegen die Schildkröte ausgetauscht. Auch die gestalterische Idee, das Buch in der Mitte der Handlung zu drehen und dabei auf den senkrecht zu halten, wurde wieder aufgegriffen. Dieses Drehen hat eine Bedeutung. Die Autorin zeigt damit, dass auch die Leser zu den Freunden zählen und der kleinen Schildkröte mit etwas Schwung helfen können.
Die Geschichte selbst wird mit nur wenigen Worten erzählt. Getragen wird sie von wunderschönen und ausdrucksstarken Illustrationen. In ihnen kann man Traurigkeit und Freude, Ratlosigkeit und Einfallsreichtum ablesen. Besonders originell ist die super-lange Tierrutsche geworden, in der wirklich jedes Tier seinen festen und unersetzbaren Platz hat. Nur sie alle zusammen können ein stabiles Gebilde ergeben, das selbst dann noch hält, wenn der eine oder andere vor Müdigkeit einschläft. Genauso funktioniert auch Freundschaft. Alle halten zusammen, jeder ist ein wichtiger Teil auf den Verlass ist und der gebraucht wird.

"Ein Haufen Freunde hält zusammen" ist ein weiteres wunderschönes und liebevolles Bilderbuch von Kerstin Schoene. Angelehnt an das erste Buch "Ein Haufen Freunde", erzählt die Autorin auch hier von der Bedeutung von Freundschaft, was diese ausmacht und wie glücklich man sich schätzen kann, wenn man Freunde hat, die für einen da sind. In kurzen Sätzen und aussagekräftigen Bildern wurde diese Botschaft leicht verständlich für Kinder vorgetragen. Ein tolles Buch, das wir sehr empfehlen können.

Details

  • Autor/-in:
  • Verlag:
  • Sprache:
    Deutsch
  • Erschienen:
    04/2016
  • Umfang:
    32 Seiten
  • Typ:
    Hardcover
  • Altersempfehlung:
    3 Jahre
  • ISBN 13:
    9783522458177
  • Preis:
    12,99 €

Bewertung

  • Gesamt:
  • Anspruch:
  • Gefühl:
  • Illustration: